Hallo Besucher, der Thread wurde 9,4k mal aufgerufen und enthält 61 Antworten

letzter Beitrag von Ronny_1581 am

Wie funktioniert das mit den 1581 Unterverzeichnissen

  • IdleMethod=none, VirtDevTraps=aus

    Was bewirkt das eigentlich?

  • Lege bitte mal Deine 1581 Unterverzeichnisse mit 160 Blöcken Größe an und versuche es nochmal. Möglicherweise ist die Angabe im Handbuch nicht ganz korrekt oder missverständlich.

    Das ist richtig.120 Blocks sind die Mindestgrösse und man muss noch 40 Blocks aufschlagen
    damit man dann 120 Blocks free als CBM Unterdir einrichten kann.Die 40 Blocks extra sind für das Directory
    des Unterverzeichnisses.

  • Das ist richtig.120 Blocks sind die Mindestgrösse und man muss noch 40 Blocks aufschlagen

    Dann ist die Beschreibung in D81.TXT falsch?


    Die 120 sectors beziehen sich hier auf die Partitionsgröße, nicht auf die Anzahl der freien Blocks abzüglich des Directory-Tracks.


    Und DirMaster hat es dann wohl auch falsch implementiert (aber vielleicht haben die sich auch nur nach D81.TXT gerichtet):



    Die 120 erscheint, wann man auf "Min" klickt. Dann wird eine Partition der Größe 120 Blocks eingerichtet und ein Unterverzeichnis erstellt, das man dann auch in Vice problemlos anzeigen kann.


    Edit: Ich habe leider keine 1581. Vielleicht könnte das mal jemand mit einer realen 1581 ausprobieren...? ;)

  • Im VICE mag das einfach sein( benutze den VICE so gut wie nie ) da man in VICE nur mit der Maus
    hier und da ein Klick macht und VICE richtet das dann so ein.
    Auf realer Hardware ( 1581 ) ist das notwendig da das vom ROM so vorgegeben ist.
    Beispiel: Daten die man in eine Partition auslagern will belegen 122 Blocks.
    Grösse der Partition muss nun wegen des Vielfachen von 40 bei 160 liegen.Darauf
    kommen noch mal 40 für die Verwaltung obendrauf.Mit welchem Programm auch immer man das
    bewerkstelligt man richtet also eine Partition für 200 Blocks ein um 122 Blocks unterzubringen.

  • Also, ich hab' hier mal in VICE 1.16 ein CBM-File mit 120 Blöcken als Partition mit "80 BLOCKS FREE" eingerichtet.


    Entgegen meiner vorherigen "Festlegung" bin ich dann doch noch hingegangen und hab die Partition mit ID formatiert, und zwar mit der gleichen ID wie die komplette Diskette selbst. Anhand der Trackanzeige kann man schön verfolgen, daß die emulierte 1581 genau das macht, was man erwartet ...





    Die gleiche Prozedur funktioniert aber mit meiner 2.4.2-x86-27141 *nicht* *mehr*!


    Da war also vorher schon was kaputtgegangen.

  • Dann ist die Beschreibung in D81.TXT falsch?


    Die 120 sectors beziehen sich hier auf die Partitionsgröße, nicht auf die Anzahl der freien Blocks abzüglich des Directory-Tracks.

    Diese fehlerhafte (missverständliche) Formulierung steht auch so im 1581-Handbuch, im CMD-FD-Handbuch und wohl auch in der D81.TXT.


    Also lege einfach mal ein UV mit 160 Blöcken an. Du hast dann 120 Blocks free im UV und so funktioniert das. Auch ich habe keine 1581 mehr und habe das an der CMD-FD am C128DB probiert. Die Mindestgröße beim Anlegen ist also auf 120+40 .


    Gruß
    Werner

  • Entgegen meiner vorherigen "Festlegung" bin ich dann doch noch hingegangen und hab die Partition mit ID formatiert, und zwar mit der gleichen ID wie die komplette Diskette selbst.

    Die Sache mit der ID sollte bei der 1581 egal sein, weil in deren MFM-Format die ID nur ein einziges mal auf der Diskette steht und nicht wie bei der 1541 einmal in jedem Sektorheader.


    Zitat

    Die gleiche Prozedur funktioniert aber mit meiner 2.4.2-x86-27141 *nicht* *mehr*!


    Da war also vorher schon was kaputtgegangen.

    Probier doch mal r35098 oder neuer.

  • Diese fehlerhafte (missverständliche) Formulierung steht auch so im 1581-Handbuch, im CMD-FD-Handbuch und wohl auch in der D81.TXT.


    Also lege einfach mal ein UV mit 160 Blöcken an. Du hast dann 120 Blocks free im UV und so funktioniert das. Auch ich habe keine 1581 mehr und habe das an der CMD-FD am C128DB probiert. Die Mindestgröße beim Anlegen ist also auf 120+40 .

    Du hast aber schon meine Screenshots gesehen?


    Die Formulierung im 1581-Handbuch ist eindeutig *korrekt*. Partitionen gehen mit 120 Blöcken großen CBM-Dateien, davon braucht das Directory eine Spur (also 40 Blöcke) und man hat dann 80 Blöcke frei.


    Im weiteren geht's hier im Thread darum, daß in der Zwischenzeit reichlich einige VICE-Versionen einen Regressions-Bug hatten, so daß weder Disketten, noch im speziellen 1581-CBM-Partitionen formatiert werden konnten.


    Probier doch mal r35098 oder neuer.

    Würde ich gerne. Nur auf pokefinder findet die sich (noch) nicht (letztes Update vom Mai) und meine letzten Versuche, WinVICE in Visual Studio selbst zu kompilieren waren leider nicht erfolgreich. Hab' hier halt ein Win10 am Start, unter Unix wäre vmtl. mit 'make install' der Drops instantan gelutscht.

  • Fakt ist dass mit der Basiczeile


    open15,8,15,"new:test1,hw":close15


    WinVICE bis v2.4.0-svn26490 jede Art von Disks (1541, 1571, 1581) ohne Probleme formatiert
    WinVICE ab v2.4.5 keine Art von Disks (1541, 1571, 1581) mehr formatieren kann


    Weder x64.exe noch x64sc.exe


    ABER: x128.exe funktioniert !!

  • VIVE ab v2.4.5 keine Art von Disks (1541, 1571, 1581) mehr formatieren Kann

    Formatieren mit einer 1541 funktioniert bei mir mit den Vice Versionen 2.4, 3.0 und der relativ aktuellen WinVICE-3.2-x86-r34853


    Korrektur: Die aktuelle WinVICE-3.2-x86-r34853 hat zwar Track 1-35 formatiert, ist dann aber bei Track 35 stehen geblieben und hat das Directory nicht geschrieben.


    Das sieht für mich nach einem ziemlichen Totalschaden aus. Alle möglichen Zusatzmodule werden unterstützt (Ethernet und lauter so'n Kram), aber die originale Commodore Hardware läuft nicht (mehr).


    Wo bekommt man die 2.4.00-svn26490?

  • Das ist ein Totalschaden, denn jetzt weiß ich auch warum man bei gewissen Spielen keine speziellen Spielstand-Disks mehr erstellen kann!! (mit eigener ID, etc)


    Dies sollte vielleicht noch in einer finalen Win-Version gefixt werden ..... Wie sieht denn so ein kapitaler Bug im letzten Release aus... :abgelehnt

  • Korrektur: Die aktuelle WinVICE-3.2-x86-r34853 hat zwar Track 1-35 formatiert, ist dann aber bei Track 35 stehen geblieben und hat das Directory nicht geschrieben.

    Kann ich hier mit dem Pokefinder-Build nicht reproduzieren, hast du mal die genauen Schritte ab Emulator-Start mit "x64sc -default"?

  • Siehe Post 50

    In Post 50 steht nichts von WinVICE-3.2-x86-r34853?


    Zitat

    Und bei mir steht die Trackanzeige auf 1, danach Errorblinken der Floppy

    Also ein komplett anderer Fehler als der von detlef beschriebene.


    Zitat

    ABER: x128.exe funktioniert !!

    Dann dürftest du über Bug 862 gestolpert sein. Wenn vor dem Formatieren auf das Laufwerk zugegriffen wird, tritt der Fehler nicht mehr auf.

  • Auch mit WinVICE-3.2-x86-r34853 der gleiche Fehler


    Nein, über Bug 862 bin ich noch nicht gestolpert da mir das jetzt erst in dieser Form aufgefallen ist und ich erst jetzt getestet hab


    Aber helfen wird das im Bug-Tracker auch nichts mehr, da es ja keine WinVICE-Version mehr geben soll


    Den Bug hat aber auch Detlef, denn er kann keine 1581 formatieren, wie soll er sie dann patitionieren können


    Und das mit "voher auf Laufwerk zugreifen" probier ich jetzt mal aus

  • Kann ich hier mit dem Pokefinder-Build nicht reproduzieren, hast du mal die genauen Schritte ab Emulator-Start mit "x64sc -default"?

    Mit "x64.exe -default" habe ich jetzt mit WinVICE-3.2-x86-r34853 das gleiche Verhalten wir in Bug 862 beschrieben.
    Der "stuck on track 1" ist ein 21,READ ERROR,00,00.
    Wenn ich vorher auf das Laufwerk zugreife, funktioniert es.
    Also genau so wie in Bug 762 beschrieben.



    Den oben von mir beschriebenen Fehler kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen.


    Was ist der Unterschied zwischen X64 und X64SC?

  • da es ja keine WinVICE-Version mehr geben soll

    Was soll das heissen?

  • Dann dürftest du über Bug 862 gestolpert sein. Wenn vor dem Formatieren auf das Laufwerk zugegriffen wird, tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Das gilt nur für 1541
    Bei der 1581 bleibt die Trackanzeige auf 1, Diskette wird nicht formatiert


    Wenn man das nicht weiß hat man echte Probleme mit an 1581 angepassten Spielen!!



    detlef: Der x64sc ist eine genauere Emulation vom C64 braucht aber mehr Rechnerleistung

  • Den oben von mir beschriebenen Fehler kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen.

    Schade.


    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen X64 und X64SC?

    x64sc emuliert insbesondere timingkritische Sachen genauer.


    Was soll das heissen?

    Das soll heissen, dass es statt WinVICE ein Gtk3-VICE für Windows geben wird - etwas andere Oberfläche, aber dafür auf Windows, Unix und OSX gleich.


    Das gilt nur für 1541Bei der 1581 bleibt die Trackanzeige auf 1, Diskette wird nicht formatiert

    Korrekt, der Eintrag bezieht sich ja auch nicht auf die 1581. Der 1581-Bug war bug 546.