Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 59 Antworten

letzter Beitrag von captain_zzap am

C128D an Framemeister xRGB mini

  • Die schlechte Nachricht ist - das sieht alles immer noch ziemlich doof aus:

    So schlecht sieht das jetzt auch nicht aus.
    Hab schon schlechteres gesehen.



    Ich frage mich allerdings, ob sich der große Zeit- und auch Finanz-Aufwand für den Bau eines ordentlichen RGBi-Kabels wirklich lohnt.

    Es gibt - unteranderem - den Adapter von Pyrofer .
    Kost aber 40 £ -> http://www.pyrofersprojects.co…uct/cga-to-rgb-convertor/
    Und hat auch wieder Nachteile. :(


    Gruss C=Mac.


  • In der Tat! Und ist der Framemeister nicht so ein schweine teurer Scaler? Da hätte ich aber deutlich mehr erwartet.


    Ja, offensichtlich kommt er mit dem VDC Monochrom Videosignal nicht so gut zurecht.


    Wie auch @Ace schon schrieb, ist das Teil ansonsten toll. Per SVideo natürlich nur; ich habe am C128D aktuell aus Faulheit nur das Composite-Signal anliegen (3. Bild oben).


    Was ich nochmal probieren könnte, ist das VDC Monochrom-Signal nicht am Composite-Eingang des Framemeister, sondern am SVideo Luma Signal einzuspeisen.


    Aber letztlich ist das alles nur ne Krücke auf dem Weg zur Nutzung des RGBi-Signals.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Es gibt - unteranderem - den Adapter von Pyrofer .Kost aber 40 £ -> http://www.pyrofersprojects.co…uct/cga-to-rgb-convertor/
    Und hat auch wieder Nachteile. :(

    Welche Nachteile hat das Kit denn?
    Vorteil: Ist in UK, daher "relativ" günstig.


    Die einzige andere Alternative die ich gefunden habe ist die hier in den USA:
    http://bit-c128.com/buy
    Ist deutlich teurer... Plus Einfuhrumsatzsteuer, wenn man Pech hat und es nicht "durchrutscht".


    EDIT: Eine dritte Variante ist die hier... https://www.ebay.de/itm/Commod…dio-Concepts/253585270125


    Kann jemand hier die qualitativen Vor-/Nachteile der drei Varianten erläutern?

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

    Einmal editiert, zuletzt von Goethe ()

  • Das macht der auch vernünftig: Wie C64 an TFT?

    Aha. Schön, schön!


    Die einzige andere Alternative die ich gefunden habe ist die hier in den USA:
    bit-c128.com/buy
    Ist deutlich teurer... Plus Einfuhrumsatzsteuer, wenn man Pech hat und es nicht "durchrutscht".

    Also ehrlich, wer sich den Framemeister leistet, wird doch vor so ein paar Dollars + Zoll nicht zurückschrecken. ;)


    Den bit-c128 hab ich mir gegönnt und bin damit sehr zufrieden. Und ja, Zoll ist auch fällig gewesen. Hier in unseren Breitengraden gibt´s ja sowas nicht.


    Ich speise das Konvertierte Signal aus dem bit-c128 Konverter per SCART in den TV ein. Hab mir dafür ein feines Kabel zusammengebraten.
    Für den 40-Zeichenmodus habe ich mir den Modulatorersatz mit Streifenfix von Auspuff² eingebaut und übertrage das Signal natürlich per S-VIDEO in den TV.


    Und so sieht das aus und kostet auch kein Vermögen wie der Framemeister:


    2.jpg3.jpg1.jpg4.jpg5.jpg


    Auf die schnelle mit der Handyknipse. Im Original sieht´s noch bissel besser aus. Und so ganz gestochen in super HD brauch ich das auch garnicht.


    Ich habe sehr lange gebraucht, um dieses Setup herrauszufinden. Alles andere was ich probiert habe (Gonbes und lowcost Konverter bla, bla, ect.) war alles Müll.


    Cheers! :winke:


  • Den bit-c128 hab ich mir gegönnt und bin damit sehr zufrieden.


    Danke für den Bericht und die Fotos dazu! Das sieht sehr gut aus, und bei mir wird's statt des TV dann halt der Framemeister.


    Sofern nicht noch jemand anderes Erfahrungsberichte zu den anderen beiden Alternativen postet, werde ich wohl auch diesen Weg gehen, und immer Daumen drücken dass es doch mal durch den Zoll rutscht.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • und immer Daumen drücken dass es doch mal durch den Zoll rutscht.

    Passiert sowas überhaupt? Kann ich mir überhaupt garnicht vorstellen und hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Sowas passiert doch aus Prinzip schon nicht, oder?
    Habe bis jetzt bei jeder beschissenen Lieferung aus USA oder Japan bei den Zollabziehern antreten und blechen dürfen. Die kriegen den Hals nicht voll.
    Und jedesmal alles vor Ort auspacken und einen Vortrag halten, um was es sich handelt. Diese Korintenkacker! :cursing:
    Selbst wenn die Zollerklärung vom Versender ordentlich ausgestellt außen dran war.


  • Passiert sowas überhaupt?


    Hier in Bonn ist mir das schon öfters mal passiert, schätzungsweise in 10% meiner Importe. Letztens sogar bei einem $60 Päckchen (was auch so deklariert war!), für das ich ja hätte $12 EUSt hätte zahlen müssen, durchgerutscht.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • sorry das ist OT :/

    Habe bis jetzt bei jeder beschissenen Lieferung aus USA oder Japan bei den Zollabziehern antreten und blechen dürfen. Die kriegen den Hals nicht voll.
    Und jedesmal alles vor Ort auspacken und einen Vortrag halten, um was es sich handelt. Diese Korintenkacker!
    Selbst wenn die Zollerklärung vom Versender ordentlich ausgestellt außen dran war.

    Ich wäre mit bösen Worten etwas vorsichtig, wenn andere Menschen nur ihren Job machen. Es gibt hier in Deutschland nun mal Regeln, an die sich alle halten müssen. Leider wurden diese Regeln nicht an die heutige 'Internetwelt' angepasst. Die Zollbeamten können aber nichts dafür, die haben nur wenig Gestaltungsspielraum.


    Ich bestelle häufig Waren in den USA, China oder Indien. Es gibt Fälle, bei denen eine Lieferung tatsächlich direkt, ohne Umweg über den Zoll, bei mir ankommt. Das passiert aber nur, wenn die Deklaration ordentlich ausgefüllt ist. Das ist aber kein Garant dafür, dass man nicht zum Zollamt muß. Ich habe mich mit den Beamten vorort darüber unterhalten. Die Sendungen werden schon an den Übergangsstellen, wie z.B. am Flughafen sortiert. Bei hohem Aufkommen werden Sendungen oft an die Zollämter weitergeleitet. Es ist auch oft so, dass bei Sendungen aus China der Deklaration nicht geglaubt wird. Ich hatte auch schon Sendungen, die die chinesischen Versender als 'Gift' deklariert haben. Das landet dann beim Zollamt.


    Da können aber die Beamten im Zollamt nichts dafür. Es ist aber heute leider in Mode gekommen, denjenigen zu beschimpfen, der am Ende der Nahrungskette sitzt.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

    2 Mal editiert, zuletzt von joshy ()

  • die die chinesischen Versender als 'Gift' deklariert haben. Das landet dann beim Zollamt.

    Habe ich auch hin und wieder. Ich wüsste aber nicht was daran zu beanstanden wäre, das kann ja durchaus der Wahrheit entsprechen.


    Gruß, Gerd

  • Hier in Bonn ist mir das schon öfters mal passiert, schätzungsweise in 10% meiner Importe.

    Was ihr für ein Glück habt. Ich musste bisher immer Zahlen. Ich würde mich für eine pauschale Freigrenze pro Jahr pro Person für den Privatbereich begeisten können. Aber wer bin ich schon.

    Ich wäre mit bösen Worten etwas vorsichtig, wenn andere Menschen nur ihren Job machen. Es gibt hier in Deutschland nun mal Regeln, an die sich alle halten müssen. Leider wurden diese Regeln nicht an die heutige 'Internetwelt' angepasst. Die Zollbeamten können aber nichts dafür, die haben nur wenig Gestaltungsspielraum.

    Wieso muss ich vorsichtig sein wenn ich mal meine Meinung oder Kritik am System äußere? Verstehe ich nicht? Ist aber auch Wurscht. Klar gibt es Regeln, die muss man aber nicht gut finden oder befürworten. Höchstens akzeptieren. Oder?


    Es ist aber heute leider in Mode gekommen, denjenigen zu beschimpfen, der am Ende der Nahrungskette sitzt.

    Beamte generell sind Menschen die unter dem Deckmantel "Dienst nach Vorschrift und Regeln" nur ihren Job machen und aus meiner Sicht damit das System aktiv unterstützen. Hab ich Probleme mit! Wobei meine Aussage eigentlich auf das System an sich gemünzt war, als auf deren Helfer. Die können ja nix dafür. Aber ich habe andauernd mit solchen Typen zu tun und es kotz mich an und das sage ich auch laut. Und auch ich kenne das Ende der Nahrungskette sehr gut, denn ich bewege mich leider auch dort. Und das Zollbeamte hier in D am Ende der Nahrungskette stehen, halte ich für eine sehr gewagte Hypothese. Die stehen maximal am Ende der Zollkette.


    Die Zollbeamten können aber nichts dafür, die haben nur wenig Gestaltungsspielraum.

    Dann muss ich also davon ausgehen, dass ich bisher noch nie in den Genuß eines (wenn auch geringen) Gestaltungsspielraumes gekommen bin. So ein Pech aber auch! Irgendwie kann immer niemand für irgendwas. Aber alle machen mit.


    Sorry für OT, und zurück zum Thema.

  • Welche Nachteile hat das Kit denn?
    Vorteil: Ist in UK, daher "relativ" günstig.

    Siehe hier.


    Hauptsächlich es werden immer noch zwei Monitore oder Eingänge benötigt, dies auch noch mit unterschiedlichen Normen (RGB und S-Video) und wie es mit dem Audiosignal aussieht ist (mir) auch nicht ganz klar.


    Auch der bit-C128 ist nur die halbe Miete. :(


    Gruss C=Mac.


  • Hauptsächlich es werden immer noch zwei Monitore oder Eingänge benötigt, dies auch noch mit unterschiedlichen Normen (RGB und S-Video)

    Das hat aber eher mit dem ungewöhnlichen Design des C128D, nicht mit einer drei verfügbaren Lösungen zu tun.
    Zwei Videochips (VIC und VDC) mit unterschiedlichen Outputs erfordern eben zwei Lösungen.


    Anyway, ich habe mir jetzt das US-Produkt (Bit-C128) bestellt und werde dann berichten, wie das RGB-Signal per Framemeister ausschaut.


    Auf meine ursprügnliche Frage - was gibt's eigentlich für Killer-Apps für den VDC 16-Farb-Modus - habe ich ja noch keine Antwort bekommen.
    Mal schauen, ob ich das Geld nicht in den Wind geschossen habe, weil es eh keine Anwendungen gibt, die vernünftig den 16-Farb-Modus des VDC ausnutzen... :-D

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Die Zollbeamten können aber nichts dafür, die haben nur wenig Gestaltungsspielraum.
    Da können aber die Beamten im Zollamt nichts dafür. Es ist aber heute leider in Mode gekommen, denjenigen zu beschimpfen, der am Ende der Nahrungskette sitzt.

    100% agreed. Die Gespräche mit den Zollbeamten hatte ich auch schon. Warum ab und an mal ein Paket an mich durchrutscht, konnten sie mir allerdings nicht erklären. Beinahe hätte ich dafür noch nachzahlen müssen. ;-)


    Natürlich kann ich @olly's Standpunkt nachvollziehen. Das Einfuhr-/Zollrecht ist für Privatpersonen einfach nur rotz. Es ist für Unternehmen gemacht, nicht für Privatpersonen.
    Aber da hilft nur eins: Politisch aktiv werden, und aktiv dafür eintreten, dass das Zollrecht reformiert wird. Eine Bagatellgrenze für Privatpersonen - von Zöllen und EUSt ausnehmen bis sagen wir mal 2500€ im Jahr - wäre toll.


    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Hauptsächlich es werden immer noch zwei Monitore oder Eingänge benötigt, dies auch noch mit unterschiedlichen Normen (RGB und S-Video) und wie es mit dem Audiosignal aussieht ist (mir) auch nicht ganz klar.


    Auch der bit-C128 ist nur die halbe Miete.

    Genau, das! Deshalb hab ich mich dann für einen TFT-TV mit den entsprechenden Anschlußmöglichkeiten entschieden. Da schalte ich die beiden Modi ganz easy mit der FB hin und her. Beide Bilder gleichzeitig geht ja auch, brauch ich aber nicht wirklich.
    Mein Vorhaben mit Gonbes GBS8220 und einigen LowCost Scalern und PC-Flachbildmonitor ist kläglich gescheitert ich konnte den GBS zu keinem auch nur ansatzweise erkennbarem Bild bewegen. Und das an drei verschiedenen Monitoren. Das gleiche mit den billig Scalern. Einfach nur Mist! Günstig aber doch teuer weil unbrauchbarer Mist.

    Aber da hilft nur eins: Politisch aktiv werden, und aktiv dafür eintreten, dass das Zollrecht reformiert wird.

    Nee, als Politiker muss man die hässliche Eigenschaft besitzen, unverholen zu lügen das sich die Balken biegen und dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen zu haben. Das ist mir nicht gegeben. Ich gehe ehrlich durch´s Leben. Und ich glaube auch ehrlich, dass es so gewollt ist wie es ist und ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit solchen Forderungen auch ganz schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Wie so viele andere auch. Ich gehe wählen wenn und hoffe auf eine neue, jüngere und ehrlichere Politikergeneration. Die Hoffnung stirbt zu letzt! :| Aber, Deine @Goethe Argumentation ist mir ein Like wert! ;)

    Eine Bagatellgrenze für Privatpersonen - von Zöllen und EUSt ausnehmen bis sagen wir mal 2500€ im Jahr - wäre toll.

    :thumbsup::dafuer:

  • Was ist denn da unklar?

    Unklar, war unglücklich ausgedrückt.
    Soweit ich es mitbekommen haben, müsste der Audio Ausgang auf zwei Eingänge aufgeteilt werden.



    Das hat aber eher mit dem ungewöhnlichen Design des C128D, nicht mit einer drei verfügbaren Lösungen zu tun.
    Zwei Videochips (VIC und VDC) mit unterschiedlichen Outputs erfordern eben zwei Lösungen.

    Aus diesem Grund bin ich immer noch für eine Lösung:
    Beide Eingänge rein, ein Ausgang raus.
    Ob dies dann RGB, S-Video oder (am besten) HDMI ist.



    Anyway, ich habe mir jetzt das US-Produkt (Bit-C128) bestellt und werde dann berichten, wie das RGB-Signal per Framemeister ausschaut.

    Wenn möglich und vorhanden, auch an einem normalen RGB-Gerät testen, z.B. TV per SCART.


    Gruss C=Mac.

  • Klar gibt es Regeln, die muss man aber nicht gut finden oder befürworten. Höchstens akzeptieren. Oder?

    Du hast das Wort 'widerwillig' vergessen zu plazieren zwischen 'Höchstens' und 'akzeptieren'.


    ;)

  • Es gibt ja für das C128 CGA/RGBI Signal einige Lösungen "da draussen", die kommen und gehen.
    Wenn man mit dem fehlenden braun-fix leben kann, gibt es auch einfache passive Varianten für RGBi zu VGA: https://sites.g00gle.com/site/…sion/CBM/C128/rgbi-to-vga <--- 00 mit oo ersetzen
    Habe diese Lösung hier noch nicht gesehen. Funzt denn diese nicht ohne den 15 KHz Converter?