Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 59 Antworten

letzter Beitrag von captain_zzap am

C128D an Framemeister xRGB mini


  • Aus diesem Grund bin ich immer noch für eine Lösung:Beide Eingänge rein, ein Ausgang raus.
    Ob dies dann RGB, S-Video oder (am besten) HDMI ist.


    Exakt das leistet der Framemeister xRGB Mini, mit dem kleinen Nachteil, dass ich dann natürlich auf der Fernbedienung zwischen RGB und S-Video umschalten muss.
    Eine Lösung, die auch noch das Umschalten wegnimmt, ist mir nicht bekannt.



    Wenn möglich und vorhanden, auch an einem normalen RGB-Gerät testen, z.B. TV per SCART.


    Der LCD-TV, an dem ich den Framemeister angeschlossen habe, verarbeitet auch RGB(a) per Scart. Die Qualität des nativen Scalers des TVs ist allerdings schlechter als mit zwischengeschaltetem Framemeister, daher ist dieser Test ziemlich sinnlos. ;-)
    Eine Scart-Röhre habe ich leider nicht mehr. Nur noch nen Commodore 1084S, aber dass der ideal für den C128D ist steht ja eh außer Frage.
    Den werde ich zum Querchecken der Farbbalance (Stichwort gelb/braun) testen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Exakt das leistet der Framemeister xRGB Mini, mit dem kleinen Nachteil, dass ich dann natürlich auf der Fernbedienung zwischen RGB und S-Video umschalten muss.
    Eine Lösung, die auch noch das Umschalten wegnimmt, ist mir nicht bekannt.

    Das man dem Fragemeister und auch jedem anderen "Konverter", mitteilen muss welchen Eingang er weiter geben muss, dürfte klar sein.


    Automatsche Umschaltung dürfte schwierig sein, ausser man fragt die 40/80Z-Taste ab.


    Warten wir mal ab, was Dein Test ergibt.


    Gruss C=Mac.

  • Automatsche Umschaltung dürfte schwierig sein, ausser man fragt die 40/80Z-Taste ab.

    Ich weiß nicht, ob der Framemeister per IR oder Funk bedient wird. Im ersteren Fall könnte (neben dem allgemeinen Komfortgewinn) evtl. eine günstige (gebrauchte?) Harmony Fernbedienung helfen. Habe hier nur Harmonys (allerdings ohne Framemeister).

  • Eine gute Nachricht gibt es schonmal - die Sachen sind angekommen, und durch den Zoll gerutscht. :dance


    Hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, die Bauteile mit den notwendigen Kabeln zusammenzulöten und mit dem Framemeister zu testen.


    Gleichzeitig ist mein 1:1 9pin seriell (male/male) angekommen - damit kann ich dann den direkten Vergleich der Bildqualität mit meinem 1084S-P1 machen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Das gibts doch nicht! :cursing:

    I <3 Bonn

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Die einzige andere Alternative die ich gefunden habe ist die hier in den USA:http://bit-c128.com/buy


    So, heute habe ich das alles mal zusammengelötet. Schön ist anders (leider habe ich noch kein 3D-gedrucktes Gehäuse erhalten), aber funktional ist es.


    Ich bin mit dem Ergebnis am Framemeister in Sachen Bildqualität äußerst zufrieden (Modus: "PICTURE", d.h. ohne Scanlines).


    Leider kann ich es nicht wie ursprünglich gedacht gegen das Bild auf einem 1084S vergleichen, da meiner noch defekt ist. Irgendwann liefere ich das nach.


    Bisweilen freue ich mich aber, nun eine sehr gute Lösung für den Anschluss des C128D via 16-Farb-RGB gefunden zu haben. :-)


    SAM_5680_f64.JPGSAM_5681_f64.JPGSAM_5682_f64.JPG
    SAM_5683_f64.JPGSAM_5684_f64.JPGSAM_5685_f64.JPG
    SAM_5686_f64.JPG

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Wenn dieser Framemeister nicht so exorbitant expensive wäre... :cry:


    Der Framemeister ist ja "nice-to-have". Mit dem Bit-C-128 kann man den C128 ja auch an jeden beliebigen RGB-fähigen Monitor/Fernseher anschließen.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5


  • Den bit-c128 hab ich mir gegönnt und bin damit sehr zufrieden.


    Siehe oben, ich jetzt auch und dito. Klar könnte ich das auch direkt per Scart in den TV schießen, ich habe halt noch den Framemeister dazwischen.


    Eine Frage jedoch - woher hast Du die nette passgenaue Box für den BIT-C-128 her? Leider ist das 3D-Druck-Angebot von der Homepage derzeit ausverkauft.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Also ich habe mir vor knapp 10 Tagen einne CGA2RGB-Adapter bei GGLabs in USA gegönnt, funktioniert sehr gut.
    Der Zoll ist dank ordentlicher Deklaration völlig außen vor geblieben, nur mal so freu ....
    Vielleicht sind die Handelskriegshandlungen des Mr.Trump auch derzeit ein gutes Ablenkungsmanöver für uns Kleinbesteller ?
    Ich musst auch schon mal im 50km entfernten Hauptzollamt auftauchen, das war ein Erlebnis , sage ich euch.

  • Also die Genossen dort waren wirklich nicht so mobil, dass ich mir das hätte vorstellen können. Auch das Ambiente einer 'kürzlich' stillgelegten Kaserne kurz nach dem Abzug der sowjetischen Besatzungstruppen 1994 war Bombe.
    Mit viel Liebe und Hingabe wurden jedoch während meines Besuches kleine Aufkleberchen bedruckt, mit der Schere ausgeschnitten und mit Textmarker vor dem Aufkleben verschönert, um die Auslandssendungen den ursprünglichen Empfängern schnellstmöglich innerhalb von 5 Werktagen zu entziehen. 8o

  • Ahoi, sorry für das aufleben dieses Threads, aber ich stehe vor dem selben Problem und finde keine Lösung.


    Wie ist denn nun die beste Lösung um einen C128 am Framemeister anzuschließen.


    Wichtig ist mir, das ich 40 und 80 Zeichen nutzen kann.

  • Im Post #24 hatte ich ja drei Alternativen gefunden: C128D an Framemeister xRGB mini


    Erfahrungen hier im Forum - von olly und mir - gibt es nur mit dem BIT-C-128.


    Damit läuft es am Framemeister einwandfrei, siehe entsprechende Fotos in den früheren Posts von uns.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Mittlerweile gibt es noch eine Alternative: Den "C128 Adapter" von Sven Pook ( http://c128adapter.pook.nl ).

    C128 Adapter Sven Pook.jpg

    Preislich mit 20€ recht günstig, daher habe ich ihn mir "gegönnt", obwohl ich eigentlich schon den BIT-C-128 habe und damit sehr zufrieden bin.

    Weiterer Pluspunkt: Es wird sowohl das konvertierte VDC RGB-Signal, als auch das VIC (leider nur Composite) Videosignal in eine Scartbuchse geschaltet, sodass die Verkabelung mit vielen Monitoren sehr komfortabel funktioniert


    Der Adapter von Sven Pook funktioniert gut, hat allerdings das "typische" Farbproblem: Das "dark yellow", was aufgrund der Commodore-Spezifika eigentlich braun sein sollte, ist tatsächlich eher dunkelgelb als braun.


    Hier zwei Videos: Colortest und die Demo "Risen From Oblivion".

    [Externes Medium: https://youtu.be/lnry8YVUt8k]
    [Externes Medium: https://youtu.be/UJIdBL1nvLc]

    Hinweis: Da die Demo "Risen From Oblivion" exzessiv verschiedene VDC-Modi umschaltet, kommt mein Upscaler (xRGB Mini Framemeister) nicht mit der Synchronisation hinterher - daher die mehrmaligen Bildaussetzer).


    Wenn man also eine "originalgetreue" (anscheinend hat da auch der BIT-C-128 noch Macken, wie eine kurze Recherche mir zeigte) Farbwiedergabe haben möchte, ist der Adapter eher nichts, aber wie gesagt hauptsächlich aufgrund des Preispunktes und der Komfortabilität (Umschalter, Scartbuchse) trotzdem attraktiv.


    Hier zum Vergleich, der Farbtest sowie das Risen From Oblivion aufgenommen mit dem BIT-C-128 Adapter von John Carlsen.

    Hier sieht man die "korrekte" Farbe braun (statt "dark yellow"), allerdings wirkt alles etwas blass und teils auch rotstichig (man beachte die Grautöne, die nicht wirklich grau sind sondern eher rotgrau).

    [Externes Medium: https://youtu.be/Vv3SmMlGxOw]
    [Externes Medium: https://youtu.be/spZKV0UpnAQ]


    Eine "perfekte" Lösung gibt es also wohl immer noch nicht... Persönlich bevorzuge ich aber für VDC weiterhin den BIT-C-128.

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5