Hallo Besucher, der Thread wurde 6,2k mal aufgerufen und enthält 31 Antworten

letzter Beitrag von centaur2 am

1551 gekauft - und natürlich wohl defekt

  • Du meinst den hier, oder? https://www.sellmyretro.com/of…-for-c16~~116~~%2B4-30475Hast Du den? Funktioniert 100% auch mit 64KB etc? Zufrieden?

    Ja.Habe den in einem Plus/4 laufen, alles wunderbar.
    Habe aber noch einen C16,64K nachgerüstet mit Recom Schaltregler Umbau und sd2iec.Da will es nicht funktionieren.Im Winter werde ich mal nachhaken warum...

  • Ich habe übrigens eine 1551 mit sehr wahrscheinlich defektem PLA. Bereits beim Einstecken des Paddle (ohne angeschlossene 1551) spinnen alle meine 264er und springen wild in den Monitor, schmieren ab oder zeigen Bildfehler, wirre Zeichen usw.


    [Halb-OT]


    So, noch die Bestätigung: Es war tatsächlich bei mir auch das PLA im Paddle. Gesockelt und getauscht gegen PLAdvanced - läuft. Nur geht dann das Paddle nicht mehr zu. Also habe ich den Sockel wieder rausgerissen und das PLAdvanced direkt eingelötet - DEVICE NOT PRESENT ... :cursing: Jetzt habe ich wohl doch noch den 6523T oder 6525 gegrillt. :cry: Die 1551 ist eine never ending story. :(


    [/Halb-OT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So, noch die Bestätigung: Es war tatsächlich bei mir auch das PLA im Paddle. Gesockelt und getauscht gegen PLAdvanced - läuft. Nur geht dann das Paddle nicht mehr zu. Also habe ich den Sockel wieder rausgerissen und das PLAdvanced direkt eingelötet - DEVICE NOT PRESENT ... :cursing: Jetzt habe ich wohl doch noch den 6523T oder 6525 gegrillt.

    Also ich habe einen Bekannten (der gar nicht im Internet ist und es auch nicht mehr betreten wird aufgrund seines Alters), der hat sich ein Paddle umgebaut, weil dort der 6523 defekt war und durch den 6525-Umbau ersetzt. Und der hat das Paddle trotzdem anschließend sauber geschlossen … ist das so schwierig?

  • ist das so schwierig?

    So, jetzt darf ich dich umgekehrt darum bitten, meinen Beitrag nochmals richtig zu lesen. :):P


    Es geht nicht um den 6523T, sondern das PLA. Am Einbauplatz des PLA ist sowieso schon weniger Platz, da das Gehäuse dort nicht mehr ganz so hoch ist, und das PLAdvanced ist sehr viel höher als ein normales IC. Daher ging das Paddle nicht mehr zu, als das PLAdvanced im Sockel steckte.


    Wenn man natürlich die Blechabschirmungen weglässt ist mehr Platz. Vom Einbau des 40-poligen(?) 6525 im 28-poligen Sockel des 6523T würde ich jedoch in der Tat sehr gerne Bilder sehen. Kein Wunder, dass man da versucht, das Paddle wieder zu schließen, ich stelle mir grad den Verhau vor ... =O

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Jetzt habe ich wohl doch noch den 6523T oder 6525 gegrillt.

    Hattest Du das Paddle noch an der 1551 angeschlossen? Und den 6523T noch im Sockel beim Löten?


    Glaube dennoch eher, dass Du eine Leiterbahn am PLA beschädigt hast beim Entfernen des Sockels. Alles schon gecheckt?



    Vom Einbau des 40-poligen(?) 6525 im 28-poligen Sockel des 6523T würde ich jedoch in der Tat sehr gerne Bilder sehen.

    Habe leider keine gemacht, ist aber recht gut machbar. 6525 in den Sockel stecken. Die Beine, die nicht connected werden sollen,
    leicht biegen, damit sie über den Rand des Sockels stehen. Die hinteren Beine, wo kein Sockel ist, kann man auf der rechten
    Seite gerade lassen und links biegt man Sie, dort wo die PLA ist, hoch, damit Sie über der PLA liegen.


    Die beiden hinteren Beine kann man verbinden, gehen beide auf VCC glaube ich. Die anderen benötigten Signale finden sich alle
    auf der Oberseite des Paddles. 4 davon unter dem Sockel des 6523, das letzte links auf der Platine. Wenn man das alles mit dünner
    Litze macht (für VCC etwas dicker) passt das locker inkl. Abschirmbleche. Jetzt mit verbauter PLAdvanced wird es etwas enger, sollte
    aber machbar sein.


    Ich drück die Daumen, dass es nur eine tote Lötstelle an der PLAdvanced ist.

  • Das die PLAdvanced nun höher ist, wußte ich nicht. Würde die dann aber auch eher von einen anderen Paddle schlachten …


    Ein Bild von den Umbau kann ich allerdings nicht liefern, den sehe ich alle paar Monate mal und der wohnt in einer ganz anderen Ecke ...


    Anderes Paddle schlachten? Warum nicht gleich das "andere Paddle" nehmen?

  • Ja... das sind "die guten"

    Mein Plus/4 ist auch von '84, da wurde der TED auch schon getauscht. Habe jetzt einen mit '86er Datecode drin, ich wusste gar nicht dass die Dinger da überhaupt noch hergestellt wurden ?(

  • Es gibt sogar CPUs mit Datecodes aus 90 ... und mein neuester TED ist von 2587 :) ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Glückwünsch zur Laufenden 1551 und herzliche Anteilnahme zum gegrillten C16.



    Wenn du den C16 wieder in Gang bringst, empfehle ich anschliessend noch diese Dinge zu erledigen:


    Lebensverlängernde Maßnahmen C16



    Edit:


    Hab ich überlesen, dass du das schon umgesetzt hast. :schande: