ctools Binaries für Win32

There are 4 replies in this Thread which has previously been viewed 2,389 times. The latest Post (June 29, 2024 at 12:42 PM) was by guidol.

• Ich habe es gerade einmal hinbekommen, die wichtigen "ctools", mit denen man d64 und d71-Images für das Commodore CP/M erstellen und bearbeiten kann als Windows 32-Binaries zu compilieren. Bislang gab es das ja nur als MS-DOS-Version, die zwar unter Windows 32-Bit noch läuft, aber eben nicht mehr unter 64-Bit Versionen von Windows, bzw. dort nur umständlich über DOSBox. Die neuen Windows-Binaries habe ich erzeugt mit dem aktuellen Source von Please login to see this link. - eingebaut habe ich außerdem noch die zwei kleinen notwendigen Änderungen für den g++ - Compiler, die dort schon unter den "Pull Requests" aufgeführt waren. Unter MinGW ließ sich die Version dann compilieren, ich habe zusätzlich noch die notwendigen DLLs statisch eingebunden. Im Download-Archiv sind die geänderten Sourcen dabei (nur das Makefile und tools.cc haben kleine Änderungen bekommen):

Die Binaries liegen (logischerweise) im /bin-Unterverzeichnis.

• Ah, shit, jetzt kann das wieder jeder Dödel nutzen :bgdev
    just kidding, Super. Vielen Dank! :thnks:

• Magst Java coden? Ich hab mal bisser Java gecoded, um ein d64 und die cp/m Files darin anzuzeigen.

• Mal ne blöde Frage... weil: mit Makefile kenne ich mich gar nicht aus. Kann man das auch im Visual Studio compilieren?

Früher waren 64k unglaublich viel, heute reicht es nicht mal mehr für "Hello, world!".

• Die Binaries liegen (logischerweise) im /bin-Unterverzeichnis.

Ich habe gerade mit mit den aktuellen MinGW 32bit&64Bit (gcc(++) 14.1.0)
    die v0.4 der ctools nochmal frisch compiliert.
    (irgendwann werden evtl. unter 64Bit Windows auch keine 32Bit Apps mehr laufen ;) )

Die Binarys sind also inkl. der Please login to see this link. vom letzten Github-Commit aus 2015.