Hallo Besucher, der Thread wurde 3,4k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Aufbau Pi1541 Board von DL2DW Rev. 0.9

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vermeintlich alle Bauteile zusammen hatte und ich mich an das Zusammenlöten gemacht habe, musste ich leider feststellen, dass die Schaltung vorerst nicht funktionierte. Da das entsprechende Github-Projekt mittlerweile gelöscht wurde, musste ich die Leiterbahnen nachverfolgen, um den Fehler zu finden. Die Ursache für den Fehler sind die Transistoren BS170, die nicht zum Layout passen. Ich bin (leider) davon ausgegangen, dass es nur eine Variante gibt. (Ich habe keine Transistoren gefunden, die 1:1 passen, vielleicht ist das auch der Grund, warum dieses Projekt entfernt wurde?)


    Das ist aber nicht weiter schlimm, man muss die Transistoren nur anders einlöten, dann funktioniert das auch. Hier folgt nun eine komplette Aufbauanleitung mit Bildern.


    So sieht das fertige Teil aus:
    Komplett.jpg


    Aufbauhinweise:


    • Zuerst die Widerstände einlöten: R1 ... R4: 4x 10k, R5: 100 Ohm.
    • Das Widerstandsnetzwerk RN1 mit 10 k: der Punkt auf dem Aufdruck kommt in das abgesetzte 5. Feld.
    • Die 4 Transistoren BS170. Achtung: Auf der Betückungsseite sind die Anschlüsse wie folgt, die Transistoren sitzen etwsa verdreht:
      TransAnsch.jpg TransBild.jpg
    • Als nächstes kommen die Tasten. Achtet darauf, dass sie alle in einer Reihe sitzen.
    • Bei der LED auf die Polung achten; der quadratische Lötpunkt ist der Minuspol. Dies ist der kurze Anschluss der LED. Achtet darauf, dass sie in einer Reihe zu den Tasten steht.
    • Danach kommen die DIN-Buchsen J2 und J3. Ich empfehle, vor dem Festlöten einen Stecker in die Buchse zu stecken, da die Kontakte locker in der Fassung stecken und sich mechanisch an den Stecker besser anpassen. Außerdem kann man nur eine Buchse festlöten, da man aufgrund der Schaltung nicht mehrere Geräte am Bus betreiben sollte (näheres auf der Projektseite zum Pi1541).
    • Vor dem Anlöten der Buchsenleiste zuerst die 20mm langen Distanshülsen an den RasbPi schrauben. Die Pfostenbuchse auf die GPIO stecken und die Platine aufsetzen. Erst danach die Buchsenleiste festlöten. Die fertige Platine sieht dann so aus:

    VonOben.jpg

  • Vielleicht kann ja Dirk, @DL2DW Licht ins Dunkel bringen?


    Wäre sehr nett! :thumbsup::thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich wusste gar nicht, dass das jemand von hier ist

    Naja, wissen tu ich es auch nicht sicher, aber es wäre schon ein Zufall, wenn sich jemand anders ausgerechnet sein Rufzeichen als Username gewählt hätte. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das war die Version mit den TXS-Levelshiftern. Ich hatte ihn damals wg. des gelöschten Projekts angemailt, aber leider nie eine Antwort erhalten.


    Kurz war auf der Github-Seite auch eine Erklärung abgegeben worden, worin er seinen Unmut gegenüber anderen Pi1541-Platinenerstellern andeutete.
    Diese hatten wohl irgendwelche Dinge/Informationen kopiert und verbreitet - wohl auch extra fehlerhaft gestreute.


    Ich fands schade, habe damals bei PCBWay nach einer Pi1541-Platine gesucht und o.g. bestellt. Leider waren diese jetzt nutzlos, 10 Stück bestellt für die Tonne, denn
    der Aufwand um einen TXS0108E durch eine normale Levelshifter-Schaltung zu ersetzen, gleicht einem Lochrasteraufbau.


    War halt Lehrgeld, jetzt warte ich wesentlich länger mit einer Bestellung dort. :bia

  • Teileliste


    Folgende Bauteile habe ich verwendet:


    Bauteil Wert Nr. bei Reichelt
    R1 ... R4 10 kOhm 1/4W 10k
    R5 100 Ohm 1/4W 100
    RN1 10 kOhm SIL 5-4 10K
    D1 LED 3mm rot LED 3MM RT
    Q1 ... Q4 BS 170 BS 170
    J1 2x20 Pins RPI HEADER 40
    J2 ... J3 Din Buchse 6pol LUM 010599 06
    Piezo1 Passiv RM 5mm ???
    SW1 ... SW5 Kurzhubtaster gewinkelt 8,5mm TASTER 3305B



    Die Piezos bei Reichelt haben ein RM von 6,5 oder 7,5 mm, falls jemand den "richtigen" gefunden hat, bitte mitteilen.

  • Ich fands schade, habe damals bei PCBWay nach einer Pi1541-Platine gesucht und o.g. bestellt. Leider waren diese jetzt nutzlos, 10 Stück bestellt für die Tonne, denn
    der Aufwand um einen TXS0108E durch eine normale Levelshifter-Schaltung zu ersetzen, gleicht einem Lochrasteraufbau.

    Habe meine zwar woanders bestellt, aber das gleiche Problem! Funktionieren einfach nicht mit dem TXS! Warum wird sowas nicht erstmal getestet, bevor man ein Board frei gibt?! Habe jetzt einen normalen Level-Shifter benutzt, ging sogar recht einfach, habe dazu eine Skizze gemacht, vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen, der auch diese :poop: Platinen bestellt hat.


    IMG_20180613_222711~01.jpg

  • Warum wird sowas nicht erstmal getestet, bevor man ein Board frei gibt?!

    Bei allem Verständnis für deinen Ärger und ohne dir zu nahe treten zu wollen:


    So wie ich es sehe, hat @DL2DW diese PCBs nicht verkauft, sondern für sich erstellt und das PCB-Design dann kosten- und lizenzfrei öffentlich zur Verfügung gestellt. Es wurde ja niemand gezwungen, sich auf dieses Design hin Platinen fertigen zu lassen.


    Das Pi1541 ist halt momentan "heiß" und alles stürzt sich drauf, keiner will warten, ... da kommt es dann halt genau zu solchen Effekten.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Habe meine zwar woanders bestellt, aber das gleiche Problem! Funktionieren einfach nicht mit dem TXS! Warum wird sowas nicht erstmal getestet, bevor man ein Board frei gibt?! Habe jetzt einen normalen Level-Shifter benutzt, ging sogar recht einfach, habe dazu eine Skizze gemacht, vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen, der auch diese :poop: Platinen bestellt hat.

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Ich hatte damals einen etwas anderen Levelshifter hier rumliegen (glaube bei Amazon gekauft). Der ist bis auf Masse eigentlich pinkompatibel. Habe die beiden Anschlüsse ganz nach Lochraster-Manier mit zwei Kabeln nachgezogen:
    20180614_174426.jpg


    Ich denke wir können das Thema somit abhaken, aber Du hast insofern recht - schöner wäre es gewesen, wenn ein Test einer Veröffentlichung vorausgegangen wäre.

  • So, ich bin nun endlich auch mal dazu gekommen, meine V0.9 (die mit den diskreten FETs - BS170 - als Levelshifter) aufzubauen. Läuft einwandfrei, dank dieses Aufbauthreads!
    Herzlichen Dank dafür, @Kosmas! :thumbup:


    Und danke auch an @DL2DW für das (zumindest vorübergehende :D ) freie Zurverfügungstellen des PCBs für diesen Nachbau. Auch wenn @bigbys Version mittlerweile um Längen davongeeilt ist, war DL2DWs Beitrag ein wichtiger Mosaikstein. :)


    @bigby, auch dir danke für all die Mühen, "dein" Print ist bis auf den Levelshifter, den ich durch einen einzupflanzenden 7407 ersetzen will auch aufgebaut. Mehr dazu hoffentlich bald. ^^
    Allen ein :thnks: ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.