Hello, Guest the thread was viewed359k times and contains 2649 replies

last post from reamigation at the

Denise C64 + Amiga Emulator

• Spassig wäre es natürlich, gäbe es Output im Laden-Dialog äquivalent zur Vorschau bei Diskettenimages. Da prangt jetzt ja lediglich ein grosses blaues Rechteck wenn man ein CRT auswählt.

ja das wollte ich auch noch machen. ich packe es auf die todo Liste.

ob Metal als Schnittstelle angefordert wird (und wenn ja, ob schon immer oder ab welcher Version) und welche mindest-macOS-Version eingesetzt werden muss

es gibt auch openGL als Treiber. Metal geht dann ab High Sierra

10.9 Mavericks ist die Mindest Version.

• ob Metal als Schnittstelle angefordert wird (und wenn ja, ob schon immer oder ab welcher Version) und welche mindest-macOS-Version eingesetzt werden muss

es gibt auch openGL als Treiber. Metal geht dann ab High Sierra

10.9 Mavericks ist die Mindest Version.

Danke für die Antwort! :emojiSmiley-04:

Das bedeutet der Rechner muss Metal auch zukünftig nicht unterstützen und OpenGL geht auch, z.B. wenn ich hier einen 2011er iMac über OCLP mit Ventura fahre?

• Das bedeutet der Rechner muss Metal auch zukünftig nicht unterstützen und OpenGL geht auch, z.B. wenn ich hier einen 2011er iMac über OCLP mit Ventura fahre?

ja ich nehme openGL nicht raus. Metal ist nicht notwendig, selbst nicht im aktuellsten macOS.

Irgendwann schmeißt Apple openGL sicherlich raus.

• Mir ist bei Lemmings aufgefallen dass ein bestimmter Track defekte Musik enthält. Habs mit einer zweiten Lemmingsversion gegen getestet und der Fehler tritt hier auch auf, so dass es an Denise liegen könnte (?). Habs jetzt unter Linux auf die Schnelle nicht geschafft mit nem anderen Emulator gegenzutesten. Spielstand mit dem Level und Video im Anhang.

• Mir ist bei Lemmings aufgefallen dass ein bestimmter Track defekte Musik enthält. Habs mit einer zweiten Lemmingsversion gegen getestet und der Fehler tritt hier auch auf, so dass es an Denise liegen könnte (?). Habs jetzt unter Linux auf die Schnelle nicht geschafft mit nem anderen Emulator gegenzutesten. Spielstand mit dem Level und Video im Anhang.

danke für die info, melde mich wenn es Erkenntnisse gibt.

SuperCPU support

Es ist die angepasste Firmware von SOCI enthalten. Die originale Firmware kann erworben und ebenso verwendet werden.

Es wird die SuperCPU V2 emuliert.

Eine LED in der Status Zeile zeigt an ob die SuperCPU im Turbo arbeitet oder im 1 MHz Modus.

Ein Klick (oder Hotkey) auf die LED schaltet den Modus um. Das muss nicht zwangsweise bedeuten, das die LED direkt umschaltet.

Die SuperCPU kann Software gesteuert zeitweise in den langsamen Modus wechseln. Beim Laden sieht man häufig ein Blinken der LED.

Am Besten man orientiert sich an der Status Einblendung um zu wissen in welchem Modus sich die SuperCPU generell befindet.

Neben dem Turbo Schalter gibt es noch einen weiteren zur Aktivierung von JiffyDOS.

nicht vergessen das es auch im Laufwerk eingelegt sein muss.

Metal Dust unterstützt zudem noch den Burst Modus (schneller als Jiffy) der 1581 für den C64 ohne Hardware Modifikation.

Die SuperCPU ist schnell genug um ohne Umbau einen Vorteil daraus zu ziehen.

Dennoch muss im Denise UI die CIA Burst Modifikation dafür angehakt sein, da nur so eine enge C64<>Laufwerk Synchronisation durchgeführt wird.

DRAM boost (experimentell) beschleunigt DRAM Zugriffe um mehr FPS in Wolf 3D zu bekommen. Mit 16 Farben und größter Bildweite sind es dann um die 15/16 FPS anstatt 7/8 FPS

Diese Option ist ungetestet für andere Programme.

kein bug ... also "nur" ein Software bug

kann den Spielstand nicht mehr verwenden, da nicht mehr kompatibel zum letzten nightly.

habe also den Level code für L27 - Fun verwendet: NJMFLCALDU

fehlerhafter sound tritt auf meinem echten ECS Amiga 500 ebenso auf.

die IPF Version funktioniert aber. (auch im Emulator)

• Ich hätte noch eine Anregung (falls ich die Funktion nicht eventuell übersehe?). Ich bin Joypad Zocker. Es wäre komfortabel wenn man sämtliche möglichen Tastatureingaben auf Joypad/Joystickbuttons legen könnte. Vor allem die Spacetaste. Unter Windows hab ich mir da immer mit Xpadder beholfen.

Und dann wollte ich noch fragen ob man irgendwo seiner überfließenden Dankbarkeit monetär Luft machen kann :thumbup:

• Ich hätte noch eine Anregung (falls ich die Funktion nicht eventuell übersehe?). Ich bin Joypad Zocker. Es wäre komfortabel wenn man sämtliche möglichen Tastatureingaben auf Joypad/Joystickbuttons legen könnte. Vor allem die Spacetaste. Unter Windows hab ich mir da immer mit Xpadder beholfen.

Was genau meinst du ?

- C64 Tastatur kann auf Joypad gemappt werden.

- ein eingeblendetes Tastatur overlay gibt es noch nicht

- das UI kann nicht mit Joystick bedient werden

Und dann wollte ich noch fragen ob man irgendwo seiner überfließenden Dankbarkeit monetär Luft machen kann

danke dafür.

ich will/muss den monetären Einfluss raus halten.

Sollte sich das in Zukunft ändern, deute ich es an.