Hallo Besucher, der Thread wurde 273k mal aufgerufen und enthält 2404 Antworten

letzter Beitrag von frankyman1969 am

Denise C64 + Amiga Emulator

  • Das Häkchen hab ich bei Floppy Sounds ja gesetzt. Irgendetwas blockiert die Soundwiedergabe der Floppy-Waves!


    Bist du mal zu den Default Einstellungen zurückgegangen, etwa indem du die ini-Files unter "Admin/AppData/Roaming/denise" löschst (am besten nicht löschen, sondern für den Test zwischenzeitlich in einen anderen Ordner auslagern) und danach dann nur die nötigen Sachen für die Drive-Sounds wieder aktivierst?


    Geht es dann immer noch nicht, dann kann es eigentlich nicht mehr an irgendwelchen Einstellungen im Denise liegen, sondern es muss andere Gründe deines Rechners dafür geben.

  • Das man die Floppysounds trotz Run-Ahead hören kann ist nicht möglich, oder?

    aktuell nicht um Performance zu sparen. In der Amiga Emulation wird das von Anfang an möglich sein, da die Laufwerke keine eigene CPU haben.

    Ich ziehe das später beim C64 nach, erst bei der Datasette und dann dem Floppy.

  • Commodus , meine Empfehlung wäre sowieso, den RunAhead Modus auf die Art zu nutzen, dass man dort die Einstellungen standardmäßig so belässt:



    Also deaktiviert und dann über die Hotkeys den RunAhead immer spezifisch in jedem neu gestarteten Game zuschaltet.


    Und das aus zwei Gründen


    - Erstens, weil du dann nicht unnötig Performace verschwendest, da man den RunAhead ja nur in Spielen braucht, er beim Demos anschauen, SID-Songs hören, Tools laufenlassen oder Bilder ansehen keinen Sinn macht, dafür aber die CPU belastet


    - und Zweitens, weil Spiele sowieso unterschiedlich auf einen zugeschalteten RunAhead reagieren. Einige zeigen schon bei 2 Frames sichtbare Probleme, wie etwa ausgelassene Frames in der Animation der Spiel-Figur und bei anderen Games kann man den RunAhead problemlos auch auf 5 Frames oder noch mehr hochdrehen (Karateka, Super Snake Simulator ... usw). Da macht es dann eh Sinn, das immer individuell einzustellen, wenn man ein neues Spiel gestartet hat und den RunAhead nicht dauerhaft laufenzulassen.



    Dann geht man damit auch gleich eventuellen Problemen aus dem Weg, die ein aktivierter RunAhead unter Umständen bei anderen Tätigkeiten noch verursachen könnte.

  • Welcher Soundtreiber ist eigentlich für Denise empfohlen?


    Ich habe den SID 6581 eingestellt (soll ja besser sein) und den Soundtreiber Direct Sound.


    Ich habe festgestellt, das beim Soundtreiber xAudio 2.9, sich der Sound überlagert, wenn ich vom Fenster in den Vollbildschirm wechsele und umgekehrt. Das gibt sich zwar ziemlich schnell, aber da man ja doch recht oft wechselt, nervt das etwas.


    Bei Direct Sound scheint es verschwunden zu sein.

  • Ein "besser" gibt es beim SID nicht. Sie klingen unterschiedlich.


    Nun kommt es entweder auf die persönliche Präferenz an - wer früh am Start war und einen 64er mit 6581er hatte wird ggfls. davon die Klangfarbe eher favorisieren. Ich bin mit dem 8580 eingestiegen und sein viel satterer Bass gefällt mir viel besser.

    Und dann kommt es andererseits ja vielfach drauf an, für welchen SID ein Tune gedacht ist. Manche klingen auf dem 'falschen' SID einfach schlecht.


    Ich persönlich liebe aber Pseudo-Stereo: Ein SID auf dem einen Kanal, das andere Modell auf dem anderen. So klingen auch die Single-SID-Tunes wegen der unterschiedlichen SIDs oft wie Stereo-Tunes. Find ich genial und die Dynamik wirkt (auf mich) viel größer.


    Ja... und welcher Audio-Treiber... Nimm' den, wo es für Dich am Besten klingt und es zu keinen 'Fehlern/Problemen' etwa beim Fensterswitch kommt... Eigentlich eine sich selbst beantwortende Frage.

  • Hallo zusammen, eine Frage wie bekomme ich es hin das Denise ein scharfes Bild erzeugt?

    Ich kann AMD oder Nvidea auswählen oder direct3d oder openGL Ergebniss ist immer das selbe unscharf.

    Die Bilder sind als Beispiel. Denise hat einfach das unschärfste Bidl und nein es liegt nich an JPEG oder PNG das sind reale Ausgaben.

    CCS sind die Pixel gestochen scharf. Wie bekomme ich das bei Denise hin?

    Hm Bilder werden nicht zugelassen soll die Anhängen muss ich erstmal suchen wo....

  • @JPK64

    danke da hatte ich nicht rumgespielt war noch auf standart eingestellt, da kann man dann kaum etwas verstellen.

    Hab dann auch auf CPU umgestellt wie du und Unschärfe auf 0 bzw aus gestellt leider kein Unterschied.

  • Unter C:\Users\Rollenspielhaus\AppData\Roaming\denise mal die C64_settings.ini umbenennen/löschen und dann Denise neu starten und dabei eine neue anlegen lassen?

    Evtl sind ja irgendwelche Parameter vergurkt.

  • CRT aus (CRT bedeutet hier Röhrenmonitor-Simulation). Lineare Interpolation aus, wie Retro-Nerd schon sagte. Und dann aber unter Geometrie am besten Ganzzahlskalierung auswählen, damit nur mit gleichmäßiger Pixelvervielfachung skaliert wird, denn sonst ist z.B. ein Multicolorpixel einmal 2px, einmal 3px breit, und das sieht bescheiden aus.

  • Hallo zusammen! Mir fiel auf, das die in Denise integrierte "Ccs64" Farb-Palette auf meinem TFT Monitor der Marke BenQ GL2250 (Preisklasse ca. 100 Euro) fiel zu hell bzw. grell ausfiel.

    (Das, obwohl der TFT Monitor, welcher unter Werkseinstellungen sowieso schon viel zu hell eingestellt war, deutlich abgedunkelt wurde)


    Deshalb habe ich mal die Original Farbwerte, der dunkleren "Ccs64 Dark External PAL" Palette im Denise 1zu1 übernommen und siehe da, das Ergebnis lässt sich sehen.

    Insbesondere beim C64 Startup screen wirkt das Bild nun auf einem BenQ GL-2250 TFT Monitor sehr angenehm und akzeptabel, ähnlich wie bei der bewährten "Pepto PAL" Palette,

    nur mit etwas weniger Lila im Blau.


    Siehe snapshots zum Vergleich unten - Mittels vergrössern, werden die Unterschiede zwischen 'Pepto PAL' und der 'Ccs64 Dark External PAL' Palette deutlicher vernehmbar. Dazu

    sollte man allerdings anmerken, das die bewährte 'pepto PAL' Palette bei den meisten Spielen, die etwas augenfreundlichere ist, bei einigen Spielen jedoch, sowie beim Startup

    Screen, stellt sich die original-'Ccs64 dark External PAL' Palette erstaunlicherweise dennoch als die angenehmere Palettenwahl heraus. Zumindest ist das meine subjektive

    Wahrnehmung :-)


    Es ist natürlich klar, das sich die Eindrücke vor allem bei TFT und CRT Monitoren grundlegend klar unterscheiden und ebenso bei unterschiedlichen TFT Monitoren, je nach dem, wie

    gut sie in der Lage sind einen CRT Monitor zu simulieren. Mein TFT ist für die CRT Emulation jedenfalls völlig nutzlos, da jegliche Ergebnisse des CRT-Tweakings inakzeptabel ausfallen,

    weshalb ich CRT bei mir unter 'Präsentation' grundsätzlich ausschalte, die 'lineare Interpolation' jedoch, würde ausgeschaltet, bei meinem TFT (BenQ GL2250) ein verpixeltes,

    grauenhaftes Bild erzeugen, wie wohl bei den meisten TFT-Nutzern, weshalb 'lineare Interpolation' wohl in der Default Einstellung aktiviert war. Die in Denise als Default eingerichtete

    'colodore PAL' Palette missfiel mir übigens total.


    Frage) Wie waren eure Eindrücke zu den Paletten? :rolleyes:


    ('Pepto PAL' und die dunklere 'Ccs64 external' scheinen also demnach auf den helleren TFT's die praxistauglichsten zu sein, die integrierte Ccs64 wirkt hingegen wohl angenehmer

    bei den meistens dunkleren CRT Monitoren, wie ich mal davon ausgehe)


    P.S:

    evtl. möchte PiCiJi ja gerne das 'Ccs64 dark external' Palettenschema mit in sein nächstes Release aufnehmen. (Alle Werte wurden genauestens überprüft

    und stimmen absolut überein) :) P.S.: Hier auch noch die CCS64 dark external Palette für den Vice, die auch dort nicht unter den integrierten Palette enthalten war. (falls sie

    jemandem von Euch von Nutzen ist)


    Hier das Archiv (4kb) -> Ccs64 dark color palette original for Vice.zip <- das .vpl file einfach beim Vice emu folder ins 'C64' Verzeichnis entpacken und Palette im Emu auswählen.


    a) Ccs64 Dark external PAL------------------------ b) Pepto PAL Palette------------------------------- c) Ccs64 Light Default Palette

    ************************************Zum Vergrössern anklicken**************************************


    Ccs64 Dark External PAL (high resolution) ->

    Erst wenn dein Tastatur-Scroll Lock LED genauso blinkt wie das LED eines Floppys und dabei synchron 1571er Laufwerksounds mit einem "Ratta-tata-tatt" aus deinen PC Lautsprechern ertönen,

    wirst du die langen Ladezeiten deiner .d64 images wieder entspannt aussitzen können! :rolleyes: Aber sind wir C64 Audiophiles nicht alle ein bischen "Ratta-tata-tatt" im Kopp? :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabriel_West ()

  • danke da hatte ich nicht rumgespielt war noch auf standart eingestellt, da kann man dann kaum etwas verstellen.

    Hab dann auch auf CPU umgestellt wie du und Unschärfe auf 0 bzw aus gestellt leider kein Unterschied.

    Scheinbar erwartest du, das als Standard die lineare Interpolation nicht aktiv ist. Ich würde lineare Interpolation aber standardmäßig aktiviert lassen, da geringe Auflösungen ohne CRT/PAL Emulation auf LED Monitoren unschön aussehen ... Geschmackssache. Es kommt dann einfach pixeliger rüber als man es auf einem CRT gewöhnt ist.

    evtl. möchte PiCiJi ja gerne das 'Ccs64 dark external' Palettenschema mit in sein nächstes Release aufnehmen.

    ok ich packe diese mit dazu.

  • PiCiJi Ich denke, mir ist in Zusammenhang mit der Ganzzahlskalierung ein Fehler aufgefallen.


    Die Canvas, also der Bitmapbereich, sollte 320x200 bzw. 640x400, 960x600 usw., sein. Stattdessen beziehen sich die horizontalen Maße aber auf den gesamten Videobereich, sodass z.B. bei 1x-Skalierung der Videobereich inkl. Rahmen 320 px breit ist und der Bitmapbereich nur 284 px, wodurch dann natürlich die Zeichen zerstört werden. Aber genau das soll ja durch die Ganzzahlskalierung vermieden werden. Mit der Höhe ist alles in Ordnung.



    ---


    Da es eine optionale Interpolation und eine komplette CRT-Simu gibt, wäre es m.E. auch sinnvoll, die korrekten PAL- und NTSC-Seitenverhältnisse optional zu unterstützen.