Hallo Besucher, der Thread wurde 273k mal aufgerufen und enthält 2404 Antworten

letzter Beitrag von frankyman1969 am

Denise C64 + Amiga Emulator

  • scheint dann im Ultimate noch ne andere Version von DolphinDOS zu sein, ähnlich der Version 3.0. Dort wird das RAM auch in $6000 gemappt. Version 2.0 mappt das RAM in $8000

    Oder ist das ein gepatchtes Dolphin DOS 2.0 ?

    Ist ein gepatchtes DD 2.0 floppyseitig. Was daran liegt, dass ab $8000 die Ultimate wie eine unmodifizierte Floppy das ROM spiegelt oder in S-Jiffydos Manier zusätzliches ROM hat. Sprich: RAM ab $8000 macht die Ultimate zumindest aktuell nicht.

    Angesichts der Existenz des gepatchten ROMs aber keine große Einschränkung.

  • Ist ein gepatchtes DD 2.0 floppyseitig. Was daran liegt, dass ab $8000 die Ultimate wie eine unmodifizierte Floppy das ROM spiegelt oder in S-Jiffydos Manier zusätzliches ROM hat. Sprich: RAM ab $8000 macht die Ultimate zumindest aktuell nicht.

    ok gut zu wissen. Vielleicht sollte ich eine Vor Auswahl (DolphinDOS Ulimate Version) dafür hinzufügen, ansonsten passiert das noch mehreren Usern.

  • leichten Speedvorteil ? :-)

    Ja, der wäre im dem Fall nahezu vernachlässigbar, weil ich ja immer zusätzlich auch noch den Auto-Warp im Denise aktiviert habe, da ist das dann eine Sache von einer oder zwei Sekunden Unterschied. :) Die entscheidendere Frage wäre hier deshalb die nach der Kompatibilität. Jiffy ist ja schon sehr kompatibel, nur für ein oder zwei Handvoll Nachlade-Demos musste ich es bisher deaktivieren. Ich vermute aber, dass da auch DolphinDOS2 höchstwahrscheinlich nicht zu allen Demos kompatibel sein wird. Müsste man mal testen.

  • Ich vermute aber, dass da auch DolphinDOS2 höchstwahrscheinlich nicht zu allen Demos kompatibel sein wird.

    ganz sicher nicht, wahrscheinlich sogar schlechter als Jiffy DOS. probiere doch mal etwas rum, wenn du Zeit übrig hast

  • Also ich hatte mal diese ganzen Schnellader in Vice getestet und bin relativ schnell wieder davon abgekommen, weil ich immer mal wieder auf Inkompatibilitäten gestossen bin. Und ich der Meinung bin, das lohnt sich dann in Emulatoren nicht, mit Warp-Speed bin ich da auch so ganz schnell am Ziel wenn der Rechner nicht gerade ein vorsintflutliches Modell ist.


    Auch einem echten C64 sind die wohl eine eine Sache.

  • Also ich hatte mal diese ganzen Schnellader in Vice getestet und bin relativ schnell wieder davon abgekommen, weil ich immer mal wieder auf Inkompatibilitäten gestossen bin.

    Ich werde Jiffy im Denise auch nur noch solange nutzen, bis sowas wie "Virtual Device" in diesem Emu kommt und man das erste File eines Nachladeprogramms direkt in den Speicher setzen kann (sodaß es immer sofort startet), wenn man es doppelklickt. Ich finde Jiffy ist ein sehr gutes Produkt, aber im Emulator braucht man es danach dann eigentlich nicht mehr.


    Gut, man hat noch die belegten Funktionstasten mit Jiffy, die man so dann nicht hat. Aber vielleicht kommen ja irgendwann noch F-Tasten Befehle (sowas wie etwa / List / Run / Load"*",8,1 / Load"$",8), die direkt im Denise integriert sind und die man dann beliebig per Hotkey auf Tasten mappen kann. Dann würde der Emulator das selbst abdecken und es wäre nicht mehr den Modulen überlassen.

  • Hallo Piciji,


    das "Parallelkabelfeature" mit dem RAM für die Floppy ist eine großartige Sache - aber es müsste wohl anhängig zu den einzelnen möglichen Firmware-Konfigurationen sich mit ändern lassen.


    Folgender Fall:

    Hab auf "Firmware 1" jetzt das Dolphin DOS 2 laufen mit der Konfiguration aus meinem vorherigen Screenshot

    Setze ich jetzt auf "Firmware 2" die beiden passenden ROMs für JiffyDOS kommt es hier zu crashes, solange das "Parallelkabel" bei der Floppy angehakt ist. Nehme ich den Haken raus, geht es mit Jiffy, jetzt würde der Haken ja aber dann wieder bei der Umschaltung auf "Dolphin DOS" fehlen.

  • Oder könnte es sich hier um einen Bug handeln?

    Das Ultimate64 bleibt nicht "hängen", wenn das "virtuelle Parallelkabel" aktiviert ist/bleibt.

    Das müsste man auf echter Hardware testen, was passiert wenn die Jiffy DOS Roms eingebaut sind, jedoch mit aktiver Parallel Kabel Verbindung. Hat Jiffy support für Parallel Kabel ? konnte jetzt auf die Schnelle nichts finden.

  • Ich schaue demnächst, was Jiffy am Parallel port versucht.

    Wenn Jiffy als Firmware ausgewählt wird, kann ich das Parallel Kabel nicht abwählen, sollte es aktiv sein. Sicherlich kann ich die Firmware analysieren und Jiffy irgendwie erkennen aber das finde ich unschön.

    Möglicherweise gibt es noch Jiffy ähnliche Speeder, welche ebenso kein Parallel Kabel dazu benötigen. Die müsste ich dann konsequenterweise alle als solche erkennen.


    Vielleicht ist es am Besten, wenn Jiffy als Option in der Speeder Auswahlbox erscheint und bei Anwahl das Parallel Kabel deaktiviert wird. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, das User die Jiffy Firmware auswählen, aber dann vergessen das Parallel Kabel zu deaktivieren.

  • Ich hätte es mir eher so vorgestellt, als Dropdownbox passend zur selektieren Konfigurations-Nr.

    Also zu Konfiguration 1 kann man die Einstellungen so und so wählen, zu Konfiguration 2 so und so...

    Vielleicht könnten die Drive-Einstellungen ja auf die Seite mit den Konfigurationen wandern?


    Dann müsstest Du da keine Unterscheidung treffen, dann kann es der User individuell einstellen, wie er das haben will.

    Würde imho sogar sinn machen, da man ja die Anzahl der Laufwerke auswählt und dazu dann ja auch passend die Drive-ROMs setzt in den Konfigurationen.


    So kann man sich vielleicht eine "Geos-Konfiguration" mit mehreren Laufwerken erstellen und eine andere, wo man Demos laufen lässt, die kein zweites Drive am BUS mögen, oder oder oder...

  • Das UI dazu ist definitiv schwierig. Aktuell wählt man die Firmware Config aus und dann noch den Speeder. Beim Wechsel des Speeder sind immer diese 2 Schritte notwendig. Das ist etwas lästig, zugegeben.

    Die Firmware Konfigurationen sind nicht nur für Speeder. Manche haben in den Konfigurationen verschiedene Char ROMs, welche sich während der Emulation umschalten lassen oder einen Burst Mode Kernal oder sonst was für Ersatz Kernals ohne die Drive Kernals anzufassen.

    Deswegen kann ich die Speeder Dropdownbox nicht direkt der Firmware Konfig Nr. zuweisen.


    Außerdem wird die Box deutlich länger.

    Code
    1. "Manual", "SpeedDOS 1541", "DolphinDOS v2 1541", "DolphinDOS v2 Ultimate", "DolphinDOS v3 1541", "DolphinDOS v3 157x",
    2. "ProfDOS v1 1541", "ProfDOS R4 1541", "ProfDOS R5 1570", "ProfDOS R6 1571", "PrologicDOS 1541"


    Du hast schon Recht, das muss einfacher gehen. In VICE ist mir das auch zu kompliziert, deswegen habe ich die Zuweisung, wo welches RAM aktiv ist, schon vorausgewählt.

    Was können wir also machen?

    Es soll komfortabel sein, aber alle Möglichkeiten bieten. Ich brauch noch mehr Ideen.

    Als erstes stelle ich die Emulation von DolphinDOS v3 und prologicDOS fertig. Beide verwenden den sogenannten PIA Chip. prologicDOS hat ein sehr unangenehmes mapping.

  • Das müsste man auf echter Hardware testen, was passiert wenn die Jiffy DOS Roms eingebaut sind, jedoch mit aktiver Parallel Kabel Verbindung. Hat Jiffy support für Parallel Kabel ? konnte jetzt auf die Schnelle nichts finden.

    Zumindest an meinem C128 mit Jiffydos 1571 inkl. Parallelkabel macht das Parallelkabel keine Probleme. Ja, Jiffydos nutzt es nicht, jedoch ist es für so Sachen wie Burstnibbler dennoch nützlich.

  • Zumindest an meinem C128 mit Jiffydos 1571 inkl. Parallelkabel macht das Parallelkabel keine Probleme. Ja, Jiffydos nutzt es nicht, jedoch ist es für so Sachen wie Burstnibbler dennoch nützlich.

    Ok ist ein Bug beim veränderten Timing, wenn Parallel Kabel aktiv ist. noch kein nightly aber gefixt.

    Habe als weiteren Test dazu mittels Burstnibbler + Parallel Kabel ein Programm nach P64 kopiert.

    Dennoch empfehle ich das Parallel Kabel nur zu aktivieren, wenn auch benötigt. Es kostet schon einiges an Performance, da jeden Zyklus zwischen C64<>Drives gesynct wird.


    Ich suche noch die Firmware für ProDOS 1571 (ist wohl PrologicDOS für 1571)

    PrologicDOS Classic 1541 läuft, muss aber noch ein paar Sachen testen, wie die Hardware gesteuerte 40 Track Umschaltung.

  • Mir ist gerade etwas aufgefallen. Im VICE werden mir bei dem Tape, welches hier in diesem Eintrag erwähnt wird


    Tapes kopieren


    folgende, sich auf dem Tape befindliche Files, im Inhaltsfenster angezeigt:



    Im Denise kann man dieses Tape zwar auch starten (ganz normal per Doppelklick), jedoch sieht man im Inhaltsfenster diese mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Files nicht. Das ist mir erst jetzt zum ersten Mal so wirklich aufgefallen, dass man da im Denise keine Files sieht, im VICE bei manchen Tapes aber schon.


    Ist das normal, oder passt da irgendetwas nicht mit dem Vorschau-Inhaltsfenster bei tap-Files? Ich frage mich gerade - wenn ein bestimmtes Tape sich jetzt nur über solch ein File starten lassen würde und nicht per normalem Doppelklick-Autostart (könnte ja eventuell sein), wie startet man dieses dann im Denise? Oder übersehe ich irgendetwas und man kann es sich doch irgendwie anzeigen lassen?

  • Im Denise kann man dieses Tape zwar auch starten (ganz normal per Doppelklick), jedoch sieht man im Inhaltsfenster diese mit dem roten Pfeil gekennzeichneten Files nicht. Das ist mir erst jetzt zum ersten Mal so wirklich aufgefallen, dass man da im Denise keine Files sieht, im VICE bei manchen Tapes aber schon.

    steht schon ewig in der todo Liste, auch Expansion Rom Chips könnte man listen. Dann hätten alle Medien auch eine Vorschau.

  • steht schon ewig in der todo Liste, auch Expansion Rom Chips könnte man listen. Dann hätten alle Medien auch eine Vorschau.

    Ah okay, da hatte ich jetzt vorher nicht mehr nachgesehen in der Liste. Solange sich bestimmte Filetypen, auf denen nur ein Spiel drauf ist, sowieso immer auch per normalem Autostart (etwa per Doppelklick) starten lassen, kann man auf eine Vorschau des Inhalts ja eigentlich verzichten, da wäre es nicht so wichtig. Definitiv Sinn macht die Vorschau natürlich dann in solch einem Fall, wenn sich ein bestimmter Filetyp nur über ein File des Inhalts starten lassen sollte und nicht per normalem Autostart. Das ist bei diesem "Borzoi" tap-File im WinVICE V3.2 zum Beispiel so der Fall, es startet nur so dort. Im Denise startet es allerdings auch per normalem Doppelklick.