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Warp für Tapes verbessert (Disk erstmal deaktiviert zwecks Umbau)
Ich habe erfahren, dass VICE den Warp absichtlich deaktiviert, sobald ein Loader aktiv wird. Viele User nutzen die Tapes hauptsächlich um den Loader zu sehen/hören und möchten diesen nicht per Warp überspringen. Kann ich nachvollziehen, wenn ich jedoch darüber nachdenke, ist die Zeit bis der Loader einsetzt "relativ" kurz (für Tape Verhältnisse). Ich persönlich würde in dem Fall auch den Anfangs Prozess nicht beschleunigt ablaufen lassen wollen.
folgender Ablauf:
- automatischer Warp nur noch bei Autostart (und natürlich wenn Option dafür gesetzt). Alles Folgende gilt sobald eben genannte Bedingungen erfüllt sind.
- beginnt immer im Warp Modus.
- Warp wird deaktiviert wenn die Software den Motor stoppt (jedoch nicht vor den ersten 10 Counter Positionen um bei searching/found nicht direkt den Warp zu unterbrechen)
- Warp wird aktiviert wenn Software den Motor startet (kann passieren, dass manche Software das unbeabsichtigt durchführt. in dem Fall muss der Warp manuell beendet werden)
- Warp wird temporär deaktiviert wenn User beliebige Taste an der Datasette bedient
- Warp wird dauerhaft (bis zum nächsten Autostart) deaktiviert wenn User Warp mit hotkeys übersteuert
- Warp ist auch bei späteren Nachladeaktionen aktiv (auch vorteilhaft bei Turbo Tape Programmen)
- bei normalem Kernal Load mit Ready + RUN wird der Warp auch unabhängig vom gestoppten Motor beendet
Es klappt also nicht bei allen Titeln, dass der Warp nachdem Laden anhält. Jedoch können auf diese Weise viele Tapes schnell geladen werden, wenn man das Tape nicht in erster Linie wegen dem Loader nutzt.
aufwendige Nachlade Aktionen sind eher selten. z.B. Turrican 2 tut dies. Hier lohnt sich der automatische Warp.
Übrigens verliert man alle Leben muss zu einer bestimmt Counter Position zurück gespult werden um den Bereich erneut einzuladen.
Mit dem Spiel Commando ist mir kein Warp Problem aufgefallen.
Wahrscheinlich lässt sich das auch nicht besser umsetzen beim Laden von Kassetten?
Nur wenn bei Spielen mit speziellen Loadern der Warp erst beendet werden soll, wenn man wirklich Spiel bereit ist. Dieses Problem umgehe ich, in dem ich das nicht versuche und somit auch Nachlade Aktionen automatisch warpe. Somit muss ich nicht aufwendig ermitteln, ob das Tape anhält weil es fertig ist oder ob der Loader kurz irgendwas berechnet um dann direkt weiter zuladen.