Hallo Besucher, der Thread wurde 273k mal aufgerufen und enthält 2404 Antworten

letzter Beitrag von frankyman1969 am

Denise C64 + Amiga Emulator

  • Allerdings öffnet sich jetzt bei einem D64 File (egal ob Doppelklick oder Drag&Drop) kein Auswahlfenster mehr um das PRG auswählen zu können

    gab es doch noch nie... wenn direkt aus dem Betriebssystem gestartet wird

  • Allerdings öffnet sich jetzt bei einem D64 File (egal ob Doppelklick oder Drag&Drop) kein Auswahlfenster mehr um das PRG auswählen zu können

    gab es doch noch nie... wenn direkt aus dem Betriebssystem gestartet wird

    Ich habe da was rausgefunden :-)


    Öffnet man Denise, benutzt Drag & Drop mit einem D64, dann öffnet sich ein D64 Dialog mit den einzelnen PRGs. Wenn man jetzt im Finder ein D64 anklickt, dann zeigt sich auch der Dialog wieder und es können die einzelnen PRGs ausgewählt werden.


    Das wäre auch nützlich wenn man vorher kein D64 File per Drag&Drop in Denise abgelegt hat :-)



    Ahhhhhh :-) Es gibt ja noch einen 3. Ort mit Einstellungen

    VICE und Winuae müssen ein Albtraum für dich sein ;-)

    Sind sie leider auch :-)

  • Es muss aber bitte auch mal wirklich Schluss sein mit dem GUI-Talk.

    Ich hätte es nämlich sonst gerne orange mit grüner Schrift, weil das ist so mein bester Workflow.

    So ein bisschen kann man dann vielleicht schon die Vice-Entwickler verstehen, wenn jeder User was anderes als Optimum empfindet und dieses gerne exakt so hätte - und wenn nicht, dann wirds aber zu Tode diskutiert. Bis dann der nächste wieder einen besseren Wortvorschlag hat, oder oder oder...

    Am Besten bietet Piciji noch eine language.ini an, damit sich jeder das Ding so benennen kann, wie er will (weil, es will ja auch sicher einer dann Multilanguage-Support usw...)


    Verdammt, werde immer wieder getriggert, hier zu posten.

  • Verstehe ich. Jedoch muss man auch sehen wie wichtig GUI ist. Nicht umsonst investieren große Firmen da Unsummen, um bei einem neuen Produkt nicht "Baden" zu gehen, nur weil die meisten User damit nicht klarkommen :-)


    Webseiten genauso... wenn das Design/Übersicht/Workflow nicht stimmt, meiden die User den Webshop, und gehen woanders hin, wo der Bestellvorgang reibungslos mit wenigen Klicks erledigt ist :-)


    "Multi-Load" ist das beste Beispiel. Damit kann niemand etwas anfangen. Man muss erst eine Erklärung liefern. Dazu gehört natürlich auch, dass für ein und den selben Bereich (Grafik zum Beispiel), es in Denise 3 Orte gibt. Ich komme damit irgendwie klar, auch wenn ich erst Fragen muss wo das ist, aber ideal ist was anders ;-) Aber sei es drum. Ich gebe mich damit dann auch zufrieden (vielleicht mache ich mir mal irgendwann eine eigene Version, mit der Ordnung, die ich als optimal ansehe).


    Über allem steht aber das hier PiCiJi einen sehr guten Job macht und sich stehts bemüht! :thnks:

    Und super ist auf jeden Fall das jetzt unter MacOS die Verknüpfung mit C64 Dateien funktioniert. Das war schon enorm wichtig. Der Rest sind Optimierungen :-)

  • "Multi-Load" ist das beste Beispiel. Damit kann niemand etwas anfangen. Man muss erst eine Erklärung liefern.


    Dem muss ich widersprechen. Das Wort "Multi-Load" erklärt sich eigentlich von selbst, da "Multi" hier verdeutlichen soll, dass man damit ALLE der verschiedenen C64 Fileformate direkt laden kann, während man im "Software" Menue des Denise für nahezu jeden der verschiedenen Dateitypen, eine eigene Karteikarte hat, über die man zum laden gehen muss. Dies war nicht ideal und es sollte zusammengefasst werden, daher kam dann der Multi-Lader. "Multi" ist ein allseits bekanntes Zusammenfassungs-Wort und fasst hier all diese Dateitypen zusammen und der zweite Teil des Wortes, also "Load" erklärt sich ja eh von selbst.


    Also was an "Multi-Load" unverständlich sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen? :nixwiss: Eventuell könnte man es vielleicht in "Autoload" umbenennen, wie solch eine Funktion in einigen der anderen C64-Emulatoren heisst, das könnte dann aber auch wieder suggerieren, dass dort dann alles immer autogestartet wird. Das ist so aber auch nicht der Fall, da es dort ja auch den "öffnen" Klick-Button gibt. Und es nur "Load" zu nennen fände ich hier im speziellen Beispiel des "Denise" auch nicht ideal, da diese Funktion ja verdeutlichen soll, dass sie alle jene Dateitypen, die im Software Menue noch unterteilt sind, zusammenfasst und sie alle geladen werden können, sogar Cartridges. Das geht beispielsweise bei den ganzen anderen C64 Emu's nicht, in denen Cartridges immer von den restlichen Files abgetrennt sind, was die Lade-Funktion betrifft.

  • @PiCiJi


    Das beste Feature was du eingebaut hast ist auf jeden Fall "Frequenzkorrektur" :-)


    Damit laufen die PAL Spiele (mit VIC 6569 PAL) mit einem 60Hz Monitor butterweich, als wenn man auf einem C64 spielt. Und der Sound ist ebenso perfekt :thnks:


    Das hatte ich bisher noch mit keinem anderen C64 Emu (kann aber sein das ich das dort übersehen und nicht genügend durchprobiert habe). Bei anderen Emus musste ich jedenfalls immer den NTSC VIC II aktivieren, wobei dann viele Demos nicht mehr oder nicht richtig funktionierten.

  • Habe noch einen Bug gefunden:


    C64 -> Systemverwaltung -> Präsentation -> "lineare Interpolation", setzt sich bei einem Doppelklick eines C64 Files im Finder ... das dann in Denise geöffnet wird, immer wieder zurück (die Checkbox ist zwar deaktiviert, aber die Funktion dahinter aktiviert).


    Das bedeutet, man muss nachdem man ein Spiel geladen hat immer nach: C64 -> Systemverwaltung -> Präsentation -> "lineare Interpolation" und die Checkbox 2x anklicken.

  • Es muss aber bitte auch mal wirklich Schluss sein mit dem GUI-Talk.

    Ich hätte es nämlich sonst gerne orange mit grüner Schrift, weil das ist so mein bester Workflow.

    Du hast Recht.


    "Multi-Load" ist das beste Beispiel. Damit kann niemand etwas anfangen. Man muss erst eine Erklärung liefern. Dazu gehört natürlich auch, dass für ein und den selben Bereich (Grafik zum Beispiel), es in Denise 3 Orte gibt. Ich komme damit irgendwie klar, auch wenn ich erst Fragen muss wo das ist, aber ideal ist was anders ;-) Aber sei es drum. Ich gebe mich damit dann auch zufrieden (vielleicht mache ich mir mal irgendwann eine eigene Version, mit der Ordnung, die ich als optimal ansehe).

    Du schließt von dir auf andere.


    Ich erkläre jetzt zum letzten Mal warum ich mich entschieden habe, nicht alles was in irgendeiner Weise mit Video zu tun hat, zusammen zu kippen.

    - es sind viel zu viele Inhalte für eine Ansicht

    - ich möchte keine Optionen, die nur weil sie "wahrscheinlich" selten jemand ändern würde, rausschmeißen

    - ich möchte keine Video Treiber Einstellungen neben den VIC-II Einstellungen sehen

    - ich möchte unter System mein C64 Modell konfigurieren und dazu gehört auch die Auswahl des VIC-II


    Sicherlich kann die System Ansicht besser aufgeräumt sein.

    Es bringt doch niemanden was die Komplexität derart zu reduzieren, das die Leute nicht in der Lage sind sämtliche Handlungen durchführen zu können. Auch wenn du das Gefühl hast, die sind überflüssig und verwirren bloß. Irgend einer wird sie vermissen.


    Ich passe jetzt noch an, dass das Software Fensters beim Mac über andere Anwendungen (z.b. Finder ) springen kann.

    Beim Starten von Programmen direkt aus dem Betriebssystem oder Drag'n'Drop soll es schnell gehen. Da möchte ich keinen D64 Inhalts Viewer sehen um mir da was auszuwählen.

    Das Software Fenster kommt bei Drag'n'Drop nur, wenn die Option 'aktiviere immer Neustart' aus ist und eine Disk oder Tape im laufenden Betrieb eingelegt wurde, zwecks Disketten Wechsel. Es dient hier nur nochmal dazu, schnell zu sehen ob man auch die richtige Diskette eingelegt hat. Grundsätzlich könnte man es auch nicht mehr anzeigen lassen.

  • Zitat

    Ich passe jetzt noch an, dass das Software Fensters beim Mac über andere Anwendungen (z.b. Finder ) springen kann.

    Das wäre super :-)


    Zitat

    Beim Starten von Programmen direkt aus dem Betriebssystem oder Drag'n'Drop soll es schnell gehen. Da möchte ich keinen D64 Inhalts Viewer sehen um mir da was auszuwählen.

    Übrigens bei "Drag & Drop" kommt eine File-Auswahl ;-) (was wirklich essentiell ist)


    Beim Doppelklick wäre das auf jeden Fall auch sinnvoll (könnte man auch als Option mit Checkbox machen, bei dem ersten Aufruf Checkbox: "Nicht mehr anzeigen").


    Wie schon erwähnt, bin ich soweit zufrieden :thnks:. Deshalb überlasse ich das Feld anderen :D


    Falls Du es nicht gelesen hattest:

    Zitat

    Das beste Feature was du eingebaut hast ist auf jeden Fall "Frequenzkorrektur" :-)

    Damit laufen die PAL Spiele (mit VIC 6569 PAL) mit einem 60Hz Monitor butterweich, als wenn man auf einem C64 spielt. Und der Sound ist ebenso perfekt :thnks:

    Ein doppeltes Danke dafür ;-)


    Super Job :thumbup:

  • Bzgl des "lineare Interpolation" Bugs habe ich herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn man den Emu nicht vorher schließt. Wenn bereits ein Programm geladen wurde, und man nun per Drag & Drop oder Doppelklick im Finder ein weiteres Programm läd, schaltet sich die "lineare Interpolation" ein.


    Schließt man den Emu und läd ein Programm, ist wieder alles in Ordnung :-)


    Damit kann ich leben, weil ich den Emu sowieso immer schließe und mit einem PRG Doppelklick im Finder neu starte.

  • Ahhhhhh :-) Es gibt ja noch einen 3. Ort mit Einstellungen ;-)


    1. Optionen

    2. C64 -> Systemverwaltung

    3. Denise -> Einstellungen (hier habe ich es gefunden)

    Ja, deswegen hatte ich dir schon einige Posts vorher den Pfad für diese Einstellung genannt:

    Eigentlich, wie für jede andere Größe auch: (Globale) Einstellungen > Video > Geometry > korrektes Bildformat

    Das sollte eigentlich ein eindeutiges Rezept sein. ;)


    Ansonsten wurde dir schon erklärt, warum es verschiedene "Einstellungen" gibt. In "Einstellungen" findet mal alle globalen Denise-Einstellungen, die Emu-übergreifend sind. In "C64/Systemverwaltung" (und später nochmal "Amiga/Systemverwaltung) findet man nur Emu-spezifische Einstellungen (die sich dann auch in den jeweiligen Emus unterscheiden dürfen). Und "Optionen" sind quasi Schnellzugriffe auf oft verwendete Optionen, damit man sich dafür nicht immer durch die Einstellungen hangeln muss.


    Dem muss ich widersprechen. Das Wort "Multi-Load" erklärt sich eigentlich von selbst, da "Multi" hier verdeutlichen soll, dass man damit ALLE der verschiedenen C64 Fileformate direkt laden kann, während man im "Software" Menue des Denise für nahezu jeden der verschiedenen Dateitypen, eine eigene Karteikarte hat, über die man zum laden gehen muss. Dies war nicht ideal und es sollte zusammengefasst werden, daher kam dann der Multi-Lader. "Multi" ist ein allseits bekanntes Zusammenfassungs-Wort

    Jein. Ich muss da Matthias (als Neuling) etwas in Schutz nehmen. Erklärung: Der Begriff erklärt sich vor allem aus der "Geschichte" heraus. Es gab "Multiload" anfangs nicht und der Weg über das Software-Fenster (Anfangs sogar nur ein Tab) war Pflicht. Auf Wunsch von AW182 wurde diese Art des Ladens nachträglich hinzugefügt – was ich sehr gut fand, weil das auch meinem Workflow entspricht. Ich hatte allerdings anfangs als Begriff "AnyLoad" vorgeschlagen, denn es werden ja nicht MEHRERE Dateien geladen, sondern JEGLICHE.


    Aber was tut Multiload eigentlich? Es tut das, was in anderen Programmen schlicht "Öffnen" oder "Laden" genannt wird. Und zwar alle Datenformate, die das Programm beherrscht. Also würde ich die Funktion letztlich auch so nennen. Normalerweise hätte ein Programm für diesen Menüpunkt auch ein passendes Menü, nämlich Datei (bzw. "Ablage" auf dem Mac). Das geht aber hier nicht, weil die Funktion Emulations-spezifisch ist und daher bei einem Multi-Emu (auch) in das C64-Menü gehört.


    Beim Starten von Programmen direkt aus dem Betriebssystem oder Drag'n'Drop soll es schnell gehen. Da möchte ich keinen D64 Inhalts Viewer sehen um mir da was auszuwählen.

    Das wäre auch das Verhalten, wie ich es von anderen Emus so kenne.


    Was ist eigentlich an der C64 Emulation an sich noch so zu machen, was Du auf der ToDo Liste hast?

    Es gibt in PiCiJis Signatur den Punkt "Todos". Guck da evtl. mal rein. ;)

  • Das erklärt natürlich so Einiges, wenn sich diese zwei Versionen gar nicht so ähnlich sind wie ich dachte, dann haben wir natürlich auch unterschiedliche Eindrücke vom Menue des Emu's, weil es am Mac vielleicht wieder anders aussieht.

    Die Versionen sind von der Benutzung her fast identisch, der Inhalt der Fenster inhaltlich gleich (optisch halt systemspezifisch). Lediglich die Menüleiste ist etwas anders, weil es beim Mac immer als Erstes (hinter dem Apfel) ein Menü mit Namen des Programms gibt. Dort findet man per Default "Über ..., Einstellungen (cmd-Komma), Einblenden/ausblenden und Beenden". Ich glaube, dieses Menü fehlt in der Windows-Version. Die zweite Änderung ist, dass zur Vereinfachung der Menüstruktur bei der Mac-Version (auf meinen Wunsch hin) alle Punkte ausgeblendet werden, die ohnehin zum gleichen Fenster führen, nur mit unterschiedlich vorausgewählten Tabs. Mac-User mögen KISS. Die Möglichkeiten bleiben gleich, einige Menüs sind aber nur noch halb so lang.


    Dokument Icon fehlt aber. Apps wie Google Chrome haben hier ein Dokument Icon hinterlegt mit der App Grafik drin.

    Retrofan Wenn du Lust und Zeit hättest eines zu bauen, wäre das cool.

    Das mache ich gerne. Ich bin ohnehin z.Z. an Icons dran.

  • Dem muss ich widersprechen. Das Wort "Multi-Load" erklärt sich eigentlich von selbst, da "Multi" hier verdeutlichen soll, dass man damit ALLE der verschiedenen C64 Fileformate direkt laden kann, während man im "Software" Menue des Denise für nahezu jeden der verschiedenen Dateitypen, eine eigene Karteikarte hat, über die man zum laden gehen muss. Dies war nicht ideal und es sollte zusammengefasst werden, daher kam dann der Multi-Lader. "Multi" ist ein allseits bekanntes Zusammenfassungs-Wort

    Jein. Ich muss da Matthias (als Neuling) etwas in Schutz nehmen. Erklärung: Der Begriff erklärt sich vor allem aus der "Geschichte" heraus. Es gab "Multiload" anfangs nicht und der Weg über das Software-Fenster (Anfangs sogar nur ein Tab) war Pflicht. Auf Wunsch von AW182 wurde diese Art des Ladens nachträglich hinzugefügt – was ich sehr gut fand, weil das auch meinem Workflow entspricht. Ich hatte allerdings anfangs als Begriff "AnyLoad" vorgeschlagen, denn es werden ja nicht mehrere Datein gleichzeitig geladen.


    Aber was tut Multiload eigentlich? Es tut das, was in anderen Programmen schlicht "Öffnen" oder "Laden" genannt wird. Und zwar alle Datenformate, die das Programm beherrscht. Also würde ich die Funktion letztlich auch so nennen. Normalerweise hätte ein Programm für diesen Menüpunkt auch ein passendes Menü, nämlich Datei (bzw. "Ablage" auf dem Mac). Das geht aber hier nicht, weil die Funktion Emulations-spezifisch ist und daher bei einem Multi-Emu (auch) in das C64-Menü gehört.

    Der Meinung bin ich zwar auch, aber wenn es so ist, ist es so :-) Ich mache mir da keinen großen Kopf.


    Übrigens, ich bin kein Neuling :-) In Sachen GUI/Workflow bin ich Spezialist :D


    Siehe meine neue Android C64 "Keyboard Remote" USB/BT App (Link) für meinen neuen "Modular 64" C64. Die App hat nur 2 Knöpfe... USB und BT ;-) Das muss reichen :ChPeace


    Naja, ich habe einfach eine andere Philosophie :saint: Ich bin halt geprägt durch Windows und das Leid was Windows bei mir erzeugt hat. Da ist es kein Wunder warum ich Einfachheit liebe :thumbsup:

  • Bzgl des "lineare Interpolation" Bugs habe ich herausgefunden, dass das Problem nur auftritt, wenn man den Emu nicht vorher schließt. Wenn bereits ein Programm geladen wurde, und man nun per Drag & Drop oder Doppelklick im Finder ein weiteres Programm läd, schaltet sich die "lineare Interpolation" ein.

    das ist ein eigenes Feature, welches in der todo Liste steht. Hier geht es darum eine laufende Instanz von Denise zu erkennen, wenn eine weitere Datei im OS gestartet wird. Aktuell würde die neue Instanz die Änderungen der alten Instanz nicht sehen wenn manuell speichern aktiviert ist, da diese ja noch nicht auf Platte gespeichert sind. Hier bitte warten, bis das Feature angegangen wird.

    Auch verhalten sich die Betriebssysteme unterschiedlich. Windows/Linux öffnet eine neue Instanz. OSX öffnet keine Neue. (hat das Feature im Grunde der Sache schon als Basis Verhalten) Ich weiß aber nicht ob die aktuelle schnell geschlossen und wieder geöffnet wird oder in irgend einer Weise zurück gesetzt wird. Das finde ich dann alles raus, wenn ich das Ticket angehe.

    Übrigens bei "Drag & Drop" kommt eine File-Auswahl

    schau mal ein paar postings zurück. Da habe ich die Bedingungen dafür aufgeschrieben.

  • "Multi-Load" ist das beste Beispiel. Damit kann niemand etwas anfangen. Man muss erst eine Erklärung liefern.


    Dem muss ich widersprechen. Das Wort "Multi-Load" erklärt sich eigentlich von selbst, da "Multi" hier verdeutlichen soll, dass man damit ALLE der verschiedenen C64 Fileformate direkt laden kann, ...

    Mit "Multi" assoziere ich, dass ich "mehrere" Dateien (auf einmal) laden kann.


    Wenn man "jeden" Dateityp laden kann, fände ich ein "any" (z.B. Any-Load) passender.