letzter Zwischenbericht:
crt emulation mittels Cpu (fertig)
- 8 Modes: pal/ntsc palette/spektrum crt an/aus
Jeder Modus hat seine eigene Speicherung. Somit kann man schnell umschalten ohne alle Slider wieder neu anpassen zu müssen.
- pal delay line (Farbmischung zweier Zeilen)
- Hanover bars
- chroma subsampling (mehrere Pixel sind ineinander gemixt)
- rf Modulation (Helligkeit steigt / fällt nicht innerhalb eines Pixels )
- Scanlines
- in extra thread ausführbar (somit kein Geschwindigkeitsverlust wenn Cpu genug freie Cores hat)
crt emulation mittels Gpu GLSL Shader ( fast fertig)
- alles wie bei Cpu
- verbessertes chroma subsampling -> pal/ntsc signal bandwidth emulation mittels FIR Lowpass Filter
- Luminanz / Chrominanz Rauschen
- radiale Verzehrung
- VICII Luminanz Glitches (BA, AEC, RAS, CAS, PHI0) http://hitmen.c02.at/temp/palstuff/
Es fehlen noch der Bloom Effekt und Lochmaske Emulation: Aperture und Shadow Mask.
Externe Shader können mit internen kombiniert werden.
Shader wie Lottes / Trinitron kümmern sich nicht um Pal Signal Emulation sondern
vielmehr um die Struktur der Röhre wie Bloom und Lochmaske / Phosphor Effekte.
Ich schätze mit etwas Anpassung externer Shader könnte man beide Welten gut kombinieren.
Jetzt bin ich eine Woche unterwegs und dann hoffe ich Ende August / Anfang September auf ein release.