Hallo Besucher, der Thread wurde 8,2k mal aufgerufen und enthält 53 Antworten

letzter Beitrag von detlef am

Wo fängt bitte die 1. Adresse in CP/M an beim C128 nach dem Start?

  • Also, grad nachgeschaut im Sybex Buch "Das Turbo Pascal Buch" von K.H. Rollke.
    Dort steht da gar nichts von drinne. Aber vielleicht im offizielle Buch von M&T Trubo Pascal für den c128, also quasi das Handbuch zu TP3 für den c128?

  • Die obere linke Ecke des Bildschirms befindet sich an bis zu drei Stellen im Speicher: Im VDC-RAM, im Schattenbildschirm für den VIC (in Bank 0) und -sofern das VIC-Guckloch ganz nach links verschoben ist- um eigeentlichen VIC-Bildschirmspeicher, ebenfalls in Bank 0.


    Keine davon kann TurboPascal von Haus aus ansprechen.

  • Ich kann ja den VDC in ASM in den Textmodus schalten.
    So müsste man ihn auch beschreiben können den sichtbaren Screen in ASM mit Turbo Pascal.



    Gruss

  • Wo finde ich bitte die OS-Routinen um im CP/M-Modus den Text in die 3. Zeile und 11. Stelle zu schreiben ohne das Turbo-Pascal?


    Danke.
    Gruss

    Dafür gibbet doch die Gotoxy-Funktion in TP.

  • Dafür gibbet doch die Gotoxy-Funktion in TP.

    Also die Antwort dürfte nicht wirklich passen, denn der TO fragte nach einer Möglichkeit einer Textausgabe in C/PM an einer bestimmten Stelle und das ohne Turbo Pascal, oder ?


    @TO: Auch wenn Dir die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage sicher nicht wirklich gefallen wird, gib doch einfach mal in Guurgle die Begriffe "cpm c128 memory mapping" und Dir wird geholfen... sogar noch mit weiteren sicher wichtigen Informationen. Das hatte bladerunner in der ersten Antwort dieses Threads schon mitgeteilt.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,


  • Also die Antwort dürfte nicht wirklich passen, denn der TO fragte nach einer Möglichkeit einer Textausgabe in C/PM an einer bestimmten Stelle und das ohne Turbo Pascal, oder ?
    @TO: Auch wenn Dir die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage sicher nicht wirklich gefallen wird, gib doch einfach mal in Guurgle die Begriffe "cpm c128 memory mapping" und Dir wird geholfen... sogar noch mit weiteren sicher wichtigen Informationen. Das hatte bladerunner in der ersten Antwort dieses Threads schon mitgeteilt.

    Lese er bitte Posting #4 noch mal genau durch.
    Habs oben noch mal gepastet, damit du nicht so lange suchen mußt.

  • Da hast Du aber nur auf Post 4 Bezug genommen und ich kann schon lesen.


    Wenn Du Dir mal den Post 15 anschaust, auf den Du auch geantwortet hast, fragt der TO nun:


    Wo finde ich bitte die OS-Routinen um im CP/M-Modus den Text in die 3. Zeile und 11. Stelle zu schreiben ohne das Turbo-Pascal?


    Ohne TP... und da ist dann Deine Antwort im Post #15 leider falsch, sorry.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,

  • Es gibt keine cp/m funktion um Zeichen an Pos. XY zu schreiben.
    Das überläßt cp/m den Programmiersprachen. cp/m unterscheidet noch nicht einmal zwischen Text-Modus und Grafik-Modus, weil es in cp/m schlicht und einfach keine Grafik-Funktion gibt. Es gibt zwar einzelne Programme die sowas bewerkstelligen, aber die sind alle Hardware-Abhängig, und solche Programme sind demzufolge auch nicht mehr einfach portierbar.

  • Also enthält jede CP/M Version computerspezifische Routinen die auf den jeweiligen BDOS-Namen usw. umgeleitet werden:
    ld c,2;; console output function
    ld e,a;; ASCII character
    Dieser Aufruf funktioniert dann bei allen CP/M-Versionen und wurden für den jeweiligen Computer angepasst?


    Wenn es dann die eigentlichen Erweiterungen nicht gäbe , wäre das eigentliche CP/M-System mit seinen Routinen ein kleines
    Kind , welches erst nur bis 3 zählen kann und ich bin dann der Erzieher und Lehrer damit es schlauer wird.


    Grusss

  • Also enthält jede CP/M Version computerspezifische Routinen die auf den jeweiligen BDOS-Namen usw. umgeleitet werden:
    ld c,2;; console output function
    ld e,a;; ASCII character
    Dieser Aufruf funktioniert dann bei allen CP/M-Versionen und wurden für den jeweiligen Computer angepasst?


    Grusss

    Richtig
    BDOS und BIOS sind nicht austauschbar weil hardwarespezifisch.
    Beim 128er z.B. werden alle DOS (disketten) Funktionen vom 8502 ausgeführt.

  • Genau... und deshalb sollte er das z.B. in Turbo Pascal oder Basic probieren. Die C128 Memory Maps geben mal als ersten Anhalt geben.


    Nun packe ich doch zwei Links bei... was man bei Nutzung der oben bereits angegebenen Suchbegriffe hätte selber finden können und dann wäre sicher schon vieles erklärt.


    Aber na...


    http://www.cubic.org/~doj/c64/mapping128.pdf


    https://www.pagetable.com/docs/Commodore%20128%20Programmer's%20Reference%20Guide.pdf


    So... nun der TO.

    Lieben Gruß, Torsten


    Meine Spielzeuge
    BFZ MFA, Apple //e, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, Jupiter ACE Clone, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Plus/4, Amiga 500, Amiga 1200, Atari Portfolio, HP200LX, HP48SX, HP48GX, Accura 101, IBM PC 5155, PS/2 (Model 40SX), TP755c, T20, T41, T61, PS/2E, TI-59,