Brauche euren Rat bzgl. Verkauf C64

There are 16 replies in this Thread which has previously been viewed 4,093 times. The latest Post (May 31, 2018 at 12:46 AM) was by c64user.

• Hallo,

ich habe neben meinem Hauptbrotkasten noch einen Brotkasten mit 6581R4 und 6569R5+Lumafix64 und eine C64C mit short Board.

Please login to see this link., brauche ich etwas "Taschengeld".

Ich will jetzt nicht von euch wissen, welcher mehr Wert ist (vermutl. der Brotkasten) sondern ob es technische Gründe gibt, mich vom C64C zu trennen und den Broti zu behalten bzw. umgekehrt. Gesockelt sind in beiden keine Chips außer SID und VIC.

Spontant denke ich, dass die PLA vom Broti anfälliger ist als der Chip im C64C.

Achja: Hauptzweck des Rechners, den ich behalten werde ist eigentlich spontanes Mitnehmen zu Freunden/Parties (da wäre der C64C auch im Vorteil weil kompakter).

Was würdet ihr mir raten.

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Mein Beileid :(

Das hängt beim C64C alles auch stark davon ab, was für ein Board drinsteckt. Wenns ne 250466 ist, dann ist die Fehleranfälligkeit und Hitzeentwicklung ähnlich dem Brotkasten; bei ner 250469 siehts da gleich ein wenig besser aus, insbesondere - wie bereits erwähnt - bei dem PLA.

Edit: Das Short-Board überlesen X/

Also ja, die Short boards sind weniger fehleranfällig, v.a. was PLA, 74er TTL-Logik und RAM betrifft.

Natürlich hat der Brotkasten mit der R5 den wohl besten VIC-II, den man haben kann; und beim SID stünde evtl ein Digifix beim C64C an.

|73 mal editiert, zuletzt von nino (Vor einem Moment)

Edited once, last by nino (May 30, 2018 at 12:40 AM).

• Mein Beileid

Danke. Bin mittlerweile drüber weggekommen ;(

Hitzeentwicklung

Der Broti hat überall Kühlkörper drauf.

Natürlich hat der Brotkasten den wohl besten VIC-II, den man haben kann;

Bezogen auf den Brotkasten oder auf alle VICs die produziert wurden. Mein Eindruck ist nämlich, dass der C64C ohne Lumafix64 ein genausogutes Bild hat wie der Broti mit Lumafix64.

und beim SID stünde evtl ein Digifix beim C64C an.

Was macht der eigentlich genau? Soll heißen: der fügt wieder das Knacken beim Ändern des Lautstärkeregisters hinzu. Hat das Seiteneffekte (Brummen)? Kann man das durch SID-In auf GND wieder beheben (wie beim 6581)?

Bei einem Kompromiss verlieren beide Seiten. Machen wir es so, wie ich es will, verliert nur eine Seite :thumbsup:

• Natürlich hat der Brotkasten mit der R5 den wohl besten VIC-II

Besonders wenn da auch noch ein 425er Board drinn ist....

Ich denke, dass der Brotkasten mehr bringen würde (auch wg. dem Lumafix).. aber wenn es nicht auf 10 oder 20 Euronen ankommt würde ich den eher behalten.

Just my 50 Cent...

Gruß, Gerd

Please login to see this link.

• Bezogen auf den Brotkasten oder auf alle VICs die produziert wurden. Mein Eindruck ist nämlich, dass der C64C ohne Lumafix64 ein genausogutes Bild hat wie der Broti mit Lumafix64.

Eigentlich auf alle VICs bezogen. Mein 6569R5 liefert bei meinen C64 das deutlich beste Bild; keiner meiner C64 hat den Lumafix. Habe aber mitbekommen, dass die Elkos im RF Modulator starken Einfluss auf die Bildqualität haben. Die schonmal gewechselt?

Was macht der eigentlich genau? Soll heißen: der fügt wieder das Knacken beim Ändern des Lautstärkeregisters hinzu. Hat das Seiteneffekte (Brummen)? Kann man das durch SID-In auf GND wieder beheben (wie beim 6581)?

Exakt das tut er, bzw es wird danach wieder lauter. Am besten verbaut man nen Poti, mit dem man das ganze an seinen individuellen C64 anpassen kann. Eine Schaltung dafür gibts im Wiki: Please login to see this link.

Brummen hab ich bisher bei allen SIDs gleichermaßen gehört (letztendlich entstammt es ja garnicht dem SID, sondern dem VIC) und diesbezüglich nie einen Unterschied zwischen den 6581 und 8580 bemerkt (außer eben mit gegroundetem Input). Tendenziell müsste das Brummen ja sogar weniger werden; immerhin besteht der Digifix ja genau in einem Widerstand zwischen EXT IN und GND.

|73 mal editiert, zuletzt von nino (Vor einem Moment)

Edited 2 times, last by nino (May 30, 2018 at 12:56 AM).

• Besonders wenn da auch noch ein 425er Board drinn ist....

Jupp!

Eigentlich möcht ich mich ja emotional von keinem der beiden trennen :/;(
    Erst mein Akela und jetzt noch der C64 :cry::cry::cry:

Danke für eure Einschätzung. Ich werd mal drüber schlafen. :sleeping:

• hm, wenn du lediglich zwei 64er hast, würde ich die behalten.
    es sind beides coole kisten mit ganz unterschiedlichen , individuellen vor- und nachteilen.

ganz ehrliche meinung von mir !

hste nix anderes, was du verkloppen könntest?

• Wenn du willst kann ich ihn dir abkaufen. Und wenn du wieder bei Kasse bist, verkaufe ich ihn dir wieder 1:1.

• Spontant denke ich, dass die PLA vom Broti anfälliger ist als der Chip im C64C.

Ich denke das kann man als allgemein bekannt ansehen.

PLA-Chips gehen gern mal kaputt, der dicke Käfer mit integrierter PLA dagegen nur sehr selten.

Für deine Zwecke halte "ich" den 469er-C64C am besten geeignet. Aber "ich" würde eh alle behalten.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

"Retro-Stammtisch" in München -> Please login to see this link. (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)

• Hallo,

ich habe gute Neuigkeiten: Meine C64 sind gerettet. Konnte meinen Geschäftspartner zu einer Anzahlung für ein Projekt überreden :)

:puhh:

• Seine Sammlung wegen Geldnöten zu verkaufen ist leider eine ganz schlechte Idee. Ich habe das auch mal gemacht und es später bitter bereut, da auch der Ertrag nicht so groß ist um finanziell wirklich weiter zu kommen. Das gilt natürlich nicht wenn man nicht mal mehr Toastbrot und Eier im Kühlschrank hat.

20 Jahre ohne CeVi, jetzt wieder mit!!

Neues rund um klassische Computersysteme

• Allerdings fand ich das Angebot den C64 zu kaufen und wieder zum gleichen Betrag zurück zu verkaufen ein tolles Angebot :thumbsup:

20 Jahre ohne CeVi, jetzt wieder mit!!

Neues rund um klassische Computersysteme

• Allerdings fand ich das Angebot den C64 zu kaufen und wieder zum gleichen Betrag zurück zu verkaufen ein tollen Angebot

Gell, das sind die wahren Liebhaber :D

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

"Retro-Stammtisch" in München -> Please login to see this link. (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)

• Schön das du eine Lösung gefunden hast.

Aber so ein Retro Pfandhaus ist echt eine gute Idee. Wenn die Geräte auch sauber gelagert werden ist es noch besser. Leider kann es auch hier böse Blut geben. Der Lagerplatz und Mitarbeiter muss ja auch finanziert werden. Hmmmmm........Aber trotzdem eine gute Idee.

• Allerdings fand ich das Angebot den C64 zu kaufen und wieder zum gleichen Betrag zurück zu verkaufen ein tolles Angebot

Ja, dafür nochmal :thnks:

Der Lagerplatz und Mitarbeiter muss ja auch finanziert werden.

Selbst wenn dies gelöst wäre, müsste der Pfandleiher dann immernoch von Luft und Liebe leben :wink: