Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 83 Antworten

letzter Beitrag von Parser am

c128 mit 1024kB?

  • Meines Wissens habe ich nirgends geschrieben bzw. nachgefragt ob jemand Software für diese erweiterte Kiste programmieren will.
    Ich habe lediglich versucht herauszukriegen ob schon jemand diesen Umbau gemacht hat, zwecks Erfahrungsaustausch bzw. Tipps und Tricks zur Bastelei.
    Daß dies eine Insellösung ist und bleibt ist mir durchaus bewußt und Mike: es ist mir bewußt daß die REU fast dasselbe bietet, aber eben nur fast. Dank des internen Ausbaus wäre der Platzverbrauch auf dem Schreibtisch stark reduziert, außerdem wäre der Expansionport für andere Aufgaben frei :-D Und zur Sinnhaftigkeit: wo ist da der Sinn in RR-Net bzw. das WLAN-Modem? Trotz 80-Zeichen & Co ist der 128er immer noch nur bedingt Internet-fähig. Falls ich dieses auch einbaue, wäre es vor allem um einfacher Daten aus meinem Homelan zu saugen. Sprich: der PC holt dir .d64-.d81 Abbilder aus dem Netz, und der 128er holt sie sich von meinem NAS. Aber ob dafür die Kosten der Karte sich lohnen tut, muß ich noch überlegen.


    In diesem Sinne
    MfG

  • [...] ist der 128er immer noch nur bedingt Internet-fähig [...]

    Daran wird sich auch nicht viel ändern, wenn Du dem C128 mehr Speicher verpaßt. Dazu fehlt es einfach an der nötigen Rechenleistung (von den Grafikfähigkeiten mal ganz abgesehen), um Daten aus dem web in erträglicher Zeit in der Qualität so darzustellen, wie Du das vom PC kennst. Brauch' ich auch eigentlich nicht extra zu erwähnen.


    Wenn es dir ansonsten darum geht, Diskimages & Co. auf echte Hardware zu bringen sag' ich nur eins dazu:


    Sneaker-Net rules!


    Von meinem PC auf SD-Karte, da über SD2IEC oder (auf dem C64) wahlweise mit Ultimate oder Chameleon auf die Kiste und gut ist. Mit einem (W)LAN-Zugriff lügt man sich m.M.n. nur in die Tasche, man sieht "Boah, der Transfer geht ja easy über (W)LAN" und nach ein paar derartigen Stunts baut man sich seine Programm- und Spielesammlung auf SD-Karte und fährt da auch ganz gut mit. ^^


    Na, ja - viel Spaß mit deiner Bastelei! :)

  • Parser: Schick, sehr schöne Geräte und wenn ich es richtig gesehen habe, sind die auch mit CoPro ausgestattet. Wieviel Speicher hast Du bei denen drin?
    Steht bei den Geräten ein Datum drauf? Ich würde nämlich tippen, dass es eher welche aus der letzten Serie des PC 10 sind. Die haben nämlich die späteren Versionen der Diskettenlaufwerke drin. Die ersten Geräte hat Commodore mit BASF-Diskettenlaufwerken ausgestattet. Aber dabei hast Du die richtig gute Cherry-G80-Tastatur. Was besseres gibt es kaum. Da hat Commodore ein richtig gutes Modell am Anfang beigelegt.

  • Wieviel Speicher hast Du bei denen drin?

    In beiden PC-10 sind jeweils 640KB Arbeitsspeicher. Ja .. Co-Prozessoren jeweils auch in beiden Rechnern.


    Die sichtbaren Date-Codes der ICs gehen von 8425 bis 8540 ... eines hat das BIOS 380258-01 ... Seriennummern:


    DA4 16591 (aufgedruckt)
    DA4 065084 (handgetippt)


    Auf dem Bild ist die alte Commodore-Tastatur passend zum Gerät.