Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 95 Antworten

letzter Beitrag von OliverW. am

1571 - Dauerläufer

  • Zitat von ADAC

    Ähmm... du hast aber auch einen Rechne dranhängen, wenn du testest? Es gibt so einige 1571 die machen Dauerlauf, wenn kein Rechner angeschlossen ist....

    Natürlich nicht. Aber gleich mal getestet: kein Unterschied.


    kinzi:
    Pin 40: kurz grün, dann rot (mit dem Logictester). Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich 100 ms sind.
    Pin 4: 4,9 V
    Pin 6: 4,9 V
    Pin 37: 1,999 M Hz


    Meine Messmittel:
    Logiktester
    Multimeter


    Zitat von Cihan

    ...uhm... würde das nicht voraussetzen, dass ich wüsste was ich hier mache?


    EDIT:
    Nur um sicher zu gehen, dass durch meine "Weltklasse"-Lötarbeiten nichts zerbraten wurde... habe ich die beiden getauschen IC'S nochmal durchgemessen. Die Pegel haben sich ein klein Wenig geändert; sind aber im gleichen Range wie vorher.

  • OK, prima, das sieht alles gut aus. Es müssen einfach ein paar hundert ms sein, wieviel genau ist erst mal egal. Der /RESET-Pin muss anfangs auf GND liegen, damit die CPU zurückgesetzt wird und dann auf +5 V springen, damit sie losläuft. Wenn der Pin auf GND bleibt, kann die CPU nicht anfangen zu arbeiten.


    Bitte mal mit Logiktester und Frequenzmesser an Pin 22 von U2 messen, was da daher kommt, das ist das /CS- (Chip-Select-) Signal des ROMs. Dieser Pin muss auch Durchgang auf Pin 12 von U15 (74LS14) haben, den du glaube ich getauscht hattest. Auf diesem Pin sollte auf jeden Fall beim Einschalten "Bewegung" sein.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Zitat von ADAC

    Der Rechner war ja sicher auch an....

    Achso ... !! nein Spass: normalerweise schalte ich erst die Floppy und dann den 64er ein. Aber in diesem Fall habe ich auch die umgekehrte Reihenfolge probiert: keine Besserung.


    kinzi:
    U2, das ist ein MOS 310654-03
    Pin 22: 197,5 mV / Frequenz: 0,0 Hz


    U15:
    Pin 12: 196,9 mV / Frequenz: 0,0 Hz

  • Was tut sich an Pin 13 vom LS14 (U15)?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Es gibt leider noch zu viele mögliche Fehlerquellen für den Dauerlauf deiner VC1571 ... wir können ja mal hier gemeinsam rausstreichen, was es nicht ist bzw. sein kann:


    CHIPS VS SYMPTOMS
    A normal startup sequence is as follows: with drive disconnected from
    computer, power up shows a continuous red power LED, and the green status
    LED comes on and goes out within about 1 second. The spindle motor runs for
    about three seconds and then stops. The stepper moves the head slightly
    back and forth, then stops. Note that the spindle motor may continue to
    spin if the computer is connected but turned off... that's normal because
    it holds the reset line. Also normal is spindle running about 10 seconds
    after disk reads. When the drive startup sequence or other operation is not
    normal, this information might help nail the problem down. I assume you
    have already checked the power supply for its +5 and +12 volt DC outputs.


    U1 MPU 6502
    Green LED on steady and spindle motor runs all the time, no movement of
    the stepper at turn on. No drive access, locks up computer.
    U2 DOS ROM 310654-03 (upgrade -05 or DCR #318047-01)
    Green LED on steady and spindle motor runs all the time, no movement of
    the stepper at turn on. No drive access, locks up computer.
    U3 SRAM M2128-xx or TMM2016
    When powered up, green LED flashes once per second continuously. No drive
    access, locks up computer.
    U4 VIA, SPINDLE MOTOR CTRL 65SC22
    Green LED stays dark at power up and spindle motor runs continuously. No
    drive access, locks up computer.
    U5 MASTER OSC 251829-01
    Drive powers up normally but no read, DRIVE NOT READY error.
    U6 CONTROLLER 251828-01 OR HD61J215P
    Green LED on steady and spindle motor runs all the time, no movement of
    the stepper at turn on. No drive access, locks up computer.
    U7 HEAD AMP & STEPPER CTRL 251853-01 or M36A2U57
    U8 logic 7406
    Normal looking startup (LEDs and motors) and computer resets drive but no
    access, 74 DRIVE NOT READY error.
    U9 VIA 65SC22
    Normal looking startup (LEDs and motors) but no drive access although
    computer resets drive when turned on or reset, locks up computer.
    U10 logic 74LS74
    Normal looking startup (LEDs and motors) and read OK but no write or
    format.
    U11 DISK CONTROL WD1770 or WD1772
    Normal looking startup (LEDs and motors) but when computer boots, drive
    can't read disk and stepper moves head to track zero. Subsequent disk
    access shows 74 DRIVE NOT READY error and green LED flashes rapidly.
    NOTE: this bad IC can corrupt disks!
    U12 logic 74F32
    Green LED on steady and spindle motor runs all the time, no movement of
    the stepper at turn on. No drive access, locks up computer.
    U13 logic 74LS266
    Green LED on steady and spindle motor runs all the time, no movement of
    the stepper at turn on. No drive access, locks up computer.
    U14 logic 7407
    Normal looking startup but no read in 1571 mode, reads in 1541 mode but
    no write or format (21 READ ERROR). Can also cause disk ID mismatch after
    disk swap.
    U15 logic 74LS14
    Green LED on steady and spindle motor runs all the time, no movement of
    the stepper at turn on. Computer locks up.
    U16 logic 7406
    Normal looking startup but spindle doesn't run. Although computer resets
    drive, access shows DEVICE NOT PRESENT error. Partial failure: computer
    locks up when drive accessed.
    U17 logic 74LS14
    Green LED on steady and spindle motor runs all the time, no movement of
    the stepper at turn on. Computer locks up.
    U18 logic 74LS175
    Green LED on steady and spindle motor runs all the time, no movement of
    the stepper at turn on. No drive access, locks up computer.
    U19 logic 74LS241
    Normal startup but 1541 mode only (read, write, format OK), no 1571 mode.
    U20 CIA 6526A or 8521
    No 1571 mode but normal startup, read, format and write in 1541 mode only.
    U21 RESET GENERATOR T520D
    U22 logic 74LS123
    Normal startup and read/write but format fails and locks up computer.
    Y1 XTAL OSC TCO-745A

  • @Parser Das ist sicher gut gemeint, aber hilft @LennyNero vermutlich wenig, wenn ich das richtig einschätze - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen!


    Nachdem der Reset der CPU funktioniert, käme meiner Meinung nach als nächstes in der Liste das Ansprechen des ROMs. Direkt nach dem Reset greift die CPU nämlich auf Adresse $FFFC/$FFFD zu, holt sich den Vektor dort und springt zur betreffenden Adresse im ROM. Daher sollte nach dem Reset als nächstes der ROM-Zugriff überprüft werden.


    @LennyNero Was zeigt denn dein Logiktester an Pin 13 und 12 an? Ist das ein eindeutiges "H" oder "L" oder glimmen beide Lämpchen mehr oder weniger stark? Weil 0,2 V am Ausgang und 1,2 V am Eingang passt nicht so recht zusammen (auch wenn da vermutlich keine Gleichspannungen anliegen). Der 74LS14 ist ein Inverter, der sollte aus dem Signal am Eingang das Gegenteil am Ausgang machen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Pin 13: nix

    Nix? Weder L noch H? :gruebel Das kann eigentlich nicht sein, wie schon Dr. Gerd bemerkt hat.


    Bist du sicher, dass ein funktionierender 74LS14 in der Fassung steckt? Und nächste blöde Frage: richtig herum eingesteckt?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Und nächste blöde Frage: richtig herum eingesteckt?

    Meinst du der macht dann noch was außer Heißwerden? :bgdev


    Das muss ein Messfehler sein... wenn am Eingang nix ist, kann ja am Ausgang nicht plötzloch was sein. Und am Eingang (Pin 13) ist garantiert was...

  • Meinst du der macht dann noch was außer Heißwerden?

    Na, wenn er schon schön gar ist kühlt er vielleicht wieder aus? 8|
    :D


    [EDIT]

    Und am Eingang (Pin 13) ist garantiert was...

    Wenn ich den (schlechten) Schaltplan richtig lese wird direkt A15 als Chip-Select verwendet und halt durch den Inverter gejagt. (Die 1571 hat wohl die oberen 32 kB mit ROM belegt.) Also Pin 13 des U15 = A15 der CPU. Da sollte zumindest nach dem Reset Bewegung sein und dann, wenn die CPU ins Nirwana läuft entweder L oder H, da hast du recht.


    @LennyNero Bitte mal zur Sicherheit auch noch Durchgangsprüfung von U15, Pin 13 auf CPU (6502), Pin 25.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • @ADAC + kinzi:
    vielleicht liegt das wieder daran wie ich messe. Ich habe die Stromversorgung (5V) für den Logiktester hier angedockt:
    forum64.de/gallery/index.php?image/2943/
    Wenn ich damit U15 messe:
    Pin 12: flackerndes Grün + blinkende gelbe LED
    Pin 13: tot - nix!
    mit dem Multimeter gemessen:
    Pin 12: 201,2 mV DC / 0,0 Hz / 0,00 V AC
    Pin 13: 1,203 V DC / 0,0 Hz / 0,00 V AC


    richtig herum eingesteckt? -> keine Ahnung, ich habe das Bauteil in der gleichen Orientierung verbaut wie das vorhergehende.


    Durchgangsprüfung von U15, Pin 13 auf CPU (6502), Pin 25:
    Widerstandmessung? -> 0,6 Ohm


    Capstan:
    DM7406N (U16 - hatte den bisher fälschlicherweise U13 genannt - bei U13 ist aber garkein 7406 drin)
    74LS14 (U15)

  • vielleicht liegt das wieder daran wie ich messe. Ich habe die Stromversorgung (5V) für den Logiktester hier angedockt:

    Du nimmst die Spannung für den Tester von der SRQ-Strippe am IEC ? :schreck!:


    Klemm das mal auf 5V, z.b. Pin14 von einem LS14 oder eine 7406 (es gibt auch gefühlt 1000 andere Stellen)

  • Zitat von ADAC

    Du nimmst die Spannung für den Tester von der SRQ-Strippe am IEC ?

    Das hört sich so an.... als ob diese Idee nicht ganz so gut war... das war/ist so schon zu erreichen :)



    Ok, habe das Logikteil für + an Pin14 vom dem U16 IC geklemmt (Masse über Netzteil-Käfig)


    U15:
    Pin 12: fettes Grün (low) und Pfeifen
    Pin 13: immer noch nix
    Das Ergebnis ist immer gleich ganz egal was ich an dem Logiktester einstelle: TTL oder CMOS .... MEM oder PULSE
    Habe jetzt alle Pins von dem U15 Teil geprüft: bei allen anderen ist es high oder low - Pin 13 ist der einzige bei dem sich nichts tut.


    Noch eine Beobachtung: dies ist der einzige Chip mit nennenswerter Wärmeentwicklung:
    forum64.de/gallery/index.php?image/2944/