Hallo!
Ich habe einige Probleme zu Hause funktionierende Floppys zu erzeugen und wollte mir hier einige Tipps holen. Hauptsächlich möchte ich in den Genuß neuerer Szenedemos kommen, die üblicherweise nicht direkt vom SD2IEC laufen. Ich vermute zwar stark dass es an den verwendeten (alten) Floppies liegt, möchte aber andere mögliche Fehlerquellen ausschliessen. Hier erst mal mein Setup:
C64 II
1541-II
Epyx Fastload Reloaded
SD2IEC
Die beiden letzten Teile sind von TFW8b.com, falls es von belang ist. Die 1541 ist über deren Interface-Port mit dem C64 verbunden, das SD2IEC steckt im Serial-Port der 1541. Da die DIP-Schalter hinten an meiner 1541 keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr machen ändere ich die Geräteadresse immer softwareseitig mit
was das SD2IEC auf Adresse 9 legt. Anfangs habe ich das Programm DraCopy benutzt, mittlerweile nutze ich das deutlich schnellere SDBrowse um die Floppys zu formatieren und die Images zu kopieren. Leider klappt der Kopiervorgang zwar problemlos, später funktionieren aber nur die wenigsten Floppies. Die Directory scheint zwar intakt zu sein, sobald ein Demo läuft hängt es sich dann aber mal mehr mal weniger deutlich auf (krasser Absturz oder unendliche Ladezeit während die Musik weiterläuft). Ich hatte auch schon den Fall wo eine Demo durchlief, als ich die ein paar Tage später Kumpels zeigen wollte lief sie nicht mehr. Den Schreib-/Lesekopf des Laufwerks habe ich schon mal gereinigt, was aber keine Abhilfe brachte.
Mache ich das bis hierhin soweit richtig? Ist SDBrowse ok zum Kopieren oder könnte das Probleme machen? Wie sieht es mit dem Epyx Modul aus? Kann das den Kopiervorgang stören oder verträgt es sich mit manchen Demos nicht? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
Nachtrag: Zum Testen der Demos klemme ich das SD2IEC ab, so dass nur noch die 1541 am C64 hängt. Das Epyx Fastload bleibt eigentlich immer drin. Ich hatte das zwar testweise entfernt, hab aber keinen großen Unterschied festgestellt.