Disketten kopieren von SD2IEC auf echter 1541-II - Fehlersuche

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2018 um 14:59) ist von Löwe.

  • Hallo!

    Ich habe einige Probleme zu Hause funktionierende Floppys zu erzeugen und wollte mir hier einige Tipps holen. Hauptsächlich möchte ich in den Genuß neuerer Szenedemos kommen, die üblicherweise nicht direkt vom SD2IEC laufen. Ich vermute zwar stark dass es an den verwendeten (alten) Floppies liegt, möchte aber andere mögliche Fehlerquellen ausschliessen. Hier erst mal mein Setup:

    C64 II
    1541-II
    Epyx Fastload Reloaded
    SD2IEC

    Die beiden letzten Teile sind von TFW8b.com, falls es von belang ist. Die 1541 ist über deren Interface-Port mit dem C64 verbunden, das SD2IEC steckt im Serial-Port der 1541. Da die DIP-Schalter hinten an meiner 1541 keinen vertrauenserweckenden Eindruck mehr machen ändere ich die Geräteadresse immer softwareseitig mit

    Code
    open1,8,15,"u0>"+chr$(9):close1

    was das SD2IEC auf Adresse 9 legt. Anfangs habe ich das Programm DraCopy benutzt, mittlerweile nutze ich das deutlich schnellere SDBrowse um die Floppys zu formatieren und die Images zu kopieren. Leider klappt der Kopiervorgang zwar problemlos, später funktionieren aber nur die wenigsten Floppies. Die Directory scheint zwar intakt zu sein, sobald ein Demo läuft hängt es sich dann aber mal mehr mal weniger deutlich auf (krasser Absturz oder unendliche Ladezeit während die Musik weiterläuft). Ich hatte auch schon den Fall wo eine Demo durchlief, als ich die ein paar Tage später Kumpels zeigen wollte lief sie nicht mehr. Den Schreib-/Lesekopf des Laufwerks habe ich schon mal gereinigt, was aber keine Abhilfe brachte.

    Mache ich das bis hierhin soweit richtig? Ist SDBrowse ok zum Kopieren oder könnte das Probleme machen? Wie sieht es mit dem Epyx Modul aus? Kann das den Kopiervorgang stören oder verträgt es sich mit manchen Demos nicht? Ich würde mich über jede Hilfe freuen.

    Nachtrag: Zum Testen der Demos klemme ich das SD2IEC ab, so dass nur noch die 1541 am C64 hängt. Das Epyx Fastload bleibt eigentlich immer drin. Ich hatte das zwar testweise entfernt, hab aber keinen großen Unterschied festgestellt.

  • Wenn Du die Demos von Disk spielen willst, dann musst du das SD2IEC entfernen oder abschalten! Die Laderoutinen der Demos wollen nur ein Gerät am IEC-Bus!

    EDIT: Auch das Fasload-Modul kann Probleme bereiten, zur Sicherheit auch abstecken.

  • Wie sieht es mit dem Epyx Modul

    Habe ich zwar keine Erfahrung mit, man ich meine schon mal gelesen zuben, dass das u.U. Problematisch sein kann.

    Bitte auch Beachten: viele Demos bringen ihren eigenen Loader mit, der vllt. mit dem Epyx nicht (immer) will. Zudem verlangen einige Loader eine einzelne 1541 am Bus (alles andere muss dann abgesteckt sein)

    Gruß, Gerd

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, wenn ich die Demos laufen lasse stöpsel ich das SD2IEC immer ab.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Okay, dann lasse ich die in Zukunft besser raus beim Demoschauen. Wie sieht das vorher aus bei der Arbeit mit SDBrowse, kann das da auch dawzischenfunken?

  • Wie sieht das vorher aus bei der Arbeit mit SDBrowse, kann das da auch dawzischenfunken?

    Sollte eigentlich nicht. Ein .d64 ist ja nix 'wildes'... also enthält nur rein die Track/Sektor-Struktur mit Daten

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Wie sehen denn die Disketten aus?
    Nicht, dass es HD-Disketten sind.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Ein Mix aus Single und Double Density Disketten. Ich hab eine größere Box diverser Disks mit allerlei Spielen drauf und neuerdings einen Packen leerer BASF DD Disks, die Packung war aber schon geöffnet und die sind auch älter. Dass HD Disks Probleme machen weiß ich, deswegen hab ich da schon drauf geachtet.

  • Ein Mix aus Single und Double Density Disketten.

    Wenn das wirklich SingleDensity sind..... ich glaub du meinst aber SingleSided, oder?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja, kann sein dass ich mich gerade vertue, ich checke die zu Hause noch mal. Die BASF-Disks sind jedenfalls Double Density.

  • Es wird höchste Zeit für eine Rückmeldung. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Also erstmal ja, es waren Double Density Disketten, ich hatte das falsch in Erinnerung. Mittlerweile hat es sich aber wohl geklärt woran es gelegen hat. Mein altes Elefantenfuß-Netzteil hat den Geist aufgegeben. Es hat noch mal alles gegeben auf der Play (5-tägiges Zocktreffen) und während des Bounces-Turniers durchgehalten, danach ging dann aber nichts mehr.

    Mit einem neuen, frischen läuft das alles viel besser. Nicht perfekt, aber immerhin in einem Rahmen wo man es auf die alten Disketten schieben kann. Ich denke hier kann man also einen Haken drunter machen.

  • Läuft immernoch alles wie gewünscht?
    SDBrowse V.697 scheint mir nämlich buggy zu sein. Das Löschen einzelner Files auf 5,25" Diskette läuft bei mir überhaupt nicht rund. :( Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Silber in "Surfing" bei California Games 2008 :)
    Gold in "Bobsled" bei Winter Olympiad 2009 :D