Schneller D64-Writer fertig

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 49.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2008 um 22:33) ist von Bender.

  • Grundsätzlich sollten alle 1541-kompatiblem Laufwerke funktionieren; nur mit der 1541c *könnte* es Probleme geben. Ich selbst nutze hauptsächlich eine 1570.

    Hast Du mal probiert, die Disk vorher zu formatieren?

    Dass das Plugin vor dem Firmware-Update funktionierte, und jetzt nicht mehr, ist schon komisch. Aber keine Ahnung, ob es daran liegen kann (in Zusammenhang mit 32er-Karten) da musst Du Oliver fragen. Wenn es Dir nichts ausmacht, dann führe doch einfach mal testweise ein "Downgrade" auf die alte Firmware-Version durch und probiere das Plugin dann nochmal aus.

    CU
    Kratznagel

  • Danke für die Antwort, werde am Wochenende, wenn ich wieder zu hause bin, ein wenig experimentieren, um die Ursache einzukreisen. Wenn ich da was rausfinde, werde ich es hier auch mitteilen.

    Gruß
    ;)

  • @ Kratznagel:

    Habe endlich mal richtig Zeit gefunden. Bin aber trotzdem fast Wahnsinnig geworden...!

    Habe fast alles ausprobiert: Habe verschiedene Karten (MMC32Mb, SD16Mb, SD256Mb) probiert und die kleinereren auch manuel ins richtige FAT16 formatiert, habe 2 verschiedene C64II probiert, einen C128D mit seinem eingebauten 1571 probiert und in Kombination mit 2 verschiedenen 1541 I und einem 1570! Habe BIOS vers. 1.00 und 1.01 geflascht, habe dein Plugin in vers 0.91, 0.92 (auch debug02,03) und er brach immer ab! Mit deiner Test-Debug1 V0.92 lief er immer durch, bei allen C64ern (und allen Laufwerken). An den Karten konnte es nicht liegen. :baby:
    Das dumme ist ich habe leider meine Testreihe nicht mitgeschrieben. Daher Systematik nicht ganz gegeben.
    In meiner Verzweiflung habe ich noch ein 1571 rausgeholt und das 1.0 BIOS aufgespielt und deine PluginVers. 0.91 auf die Karte und nochmal probiert. Keine Ahnung warum, es funktionierte! Auf einmal funktionierte es! Wunder. :P
    Es ist auch egal ob ich die Diskette zuvor mit den üblichen C64 Befehlen (TipTip! :O ) oder mit dem Disk-Booster 64- 10 Sekunden Formatierer formatierte.
    Eben versuchte ich mit dem Reader (Vers. 0.6) eine original GEOS 2.0r für mein REX GEORAM 512k zu kopieren und dann zu schreiben, er schrieb auch fleißig, aber die Diskette ist nicht wirklich lesbar. Er zeigt im Directory nur eine 0 mit Krone?? ?(

    Hier zumindes einmal ein paar Fotos von einem gelungenem Versuch: :D

  • Zitat

    Original von willy70
    original GEOS 2.0r


    Öhm, ich weis das diese Disk kopiergeschützt ist, vielleicht stolpert das PlugIn ja über den Kopierschutz?
    Bitte bescheid geben wenn ich keine Ahnung habe, aber ich denke mal das liegt alles am Kopierschutz.

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Zitat

    Original von willy70
    Es ist auch egal ob ich die Diskette zuvor mit den üblichen C64 Befehlen (TipTip! :O ) oder mit dem Disk-Booster 64- 10 Sekunden Formatierer formatierte.

    Beste Erfahrungen habe ich mit dem D64-Writer Plugin gemacht, wenn die Diskette frisch formatiert *inkl.* (!!!) ID ist. Ohne neuer ID gab's manchmal Probleme. Es darf dabei durchaus auch der Jiffy Dos Befehl verwendet werden... ;)


    Zitat

    Original von willy70
    Eben versuchte ich mit dem Reader (Vers. 0.6) eine original GEOS 2.0r für mein REX GEORAM 512k zu kopieren und dann zu schreiben, er schrieb auch fleißig, aber die Diskette ist nicht wirklich lesbar. Er zeigt im Directory nur eine 0 mit Krone?? ?(

    Hm, haben die GEOS Disketten nicht den Kopierschutz?? War auf jeden Fall beim Original 2.0 so. Mit dem GeoRam habe ich nie was gemacht... 8)

    Oliver W.

    10 GOTO Lesezeichen im Profil
    20 READ Lesezeichen im Profil
    30 PRINT Lesezeichen aus Profil
    40 POKE 198,0: WAIT 198,1

  • Zitat

    Original von willy70
    In meiner Verzweiflung habe ich noch ein 1571 rausgeholt und das 1.0 BIOS aufgespielt und deine PluginVers. 0.91 auf die Karte und nochmal probiert. Keine Ahnung warum, es funktionierte! Auf einmal funktionierte es! Wunder.


    Hast Du auch verschiedene (vorher formatierte) Disketten durchprobiert?

    Ich kann mich ansonsten immer nur wiederholen: Das Plushdos im Writer ist *SEHR* wählerisch, was den Zustand der verwendeten Lauferke und Disketten angeht. Wenn etwas nicht läuft, erstmal eine andere Disk nehmen und diese vorher nochmal formatieren. Danach, wenn möglich, ein anderes Laufwerk probieren.

    Noch eine wichtige Info zu den Debug-Versionen:
    Wenn die Debug01 durchläuft, ist mit der SD-Karte alles in Ordnung, d.h. es MUSS dann an Laufwerk oder Diskette liegen! Diese Version prüft nur, ob das D64-File von der MMC-Karte gelesen werden kann, schreibt aber keine Daten auf die Floppy.
    Debug02 schreibt die Sektoren ohne Interleave (Versatz) auf Disk und bei Debug03 ist die Übertragungsgeschwindigkeit heruntergeschraubt. Diese beiden Versionen arbeiten deutlich langsamer.

    Übrigens: Die Version 0.91 ist im Prinzip identisch zur 0.92 und braucht nicht ausprobiert zu werden. 0.92 setzt nur die Bildschirmfarben auf C64-Standartwerte, damit SX-64-Besitzer auch die Schrift lesen können. ;)

    Ich hänge hier noch eine weitere Testversion an, welche eine etwas simplere Übertragungsart für das Schreiben auf Floppy verwendet, aber trotzdem nahezu genauso schnell läuft. Diese Version habe ich bereits OliverW, der auch Probleme mit dem Original-Plugin hatte, zugemailt. Bei ihm funktionierte diese Version (bei ausgeschaltetem JiffyDOS).

    CU
    Kratznagel

  • Hallo ich habe folgende hardware:

    C64 II
    1541 II
    MMC64 V1.01 mit sandisk 256MB.

    Also ich habe nur hänger. benutze ich kein plugin wird ein .d64 image zwar fertig geschrieben, auf der disk befinden sich aber keine programme sondern irgendein wirrwar.

    benutze ich die plugins von dir kratznagel, bleiben alle versionen einschliesslich der 1bit variante hängen...

    freue mich auf antwort.


    PS.: Noch eine andere frage.

    Ich hab probleme mit dem retro replay. ich habe bereits das final replay 06 rom erolgreich geflasht, bekomme es aber nicht gebacken, das retro replay rom v.3.8p aufzuspielen. ich benutze das "flash util v3.8p" und habe das bios per starcommander auf eine disk gespielt. im flash util selbst wird mir dann bei druck auf F7 als auszuwählende datei nur ein "aca" angezeigt. und das kann ich dann nicht anwählen. was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Sid1968 (16. April 2006 um 18:12)

  • Hi Sid1968!

    Hast Du die Diskette vorher formatiert? Bitte formatiere die Disk mit dem Laufwerk, dass Du auch zum D64-Transfer nehmen willst.

    Probiere wenn möglich bitte auch mal eine andere Floppy aus.

    CU
    Kratznagel

  • Das Laufwerk justieren könnte helfen...

  • Also formatiert habe ich die disks mit dem retro replay. andere disketten werden eigentlich korrekt gelesen. ich hab damit ja auch das final replay aufgespielt.

  • Zitat

    Original von Sid1968
    Also formatiert habe ich die disks mit dem retro replay.


    Formatiere die Disk bitte nochmal testweise mit dem normalen Befehl:

    Code
    open 1,8,15,"n:testdisk,11":close 1


    Alle Fast-Formatter bringen eine gewisse Ungenauigkeit mit, was bei einem evtl. sowieso schon dejustiertem Laufwerk beim D64-Writer zu echten Problemen führen kann.

    Anbei habe ich die offizielle 1541-Test-/Demo-Diskette angehängt. Wenn auch das Formatieren in BASIC nichts bringt, führe bitte hiervon mal das Programm "Performance Test" aus. Wenn er Dich zum Einlegen einer Leerdisk auffordert, nimm bitte die gleiche Disk, auf die Du das D64-Image schreiben wolltest.

    Wenn der Performance-Test positiv beendet wird, aber der D64-Writer immer noch muckt, kann ich Dir ein spezielles D64-Image zum Testen erstellen.

    CU
    Kratznagel

  • Ich danke euch für die Hilfe.

    Die Lösung war eine andere. Ich hatte BASF 2S/HD Disks verwendet die Probleme machten. Als ich normale 2D disks nahm funzte es.

    Ich hab erst vor ein paar Tagen bei ebay ein paar c64er ersteigert. meinen letzten benutzte ich 1988. deshalb die frage: darf ich auf der 1541 keine hd disk nehmen?

  • HD Disks im Cevi sind Böse, hat was mit Spuren und anderen Gelumpe zu tun, aber das kann jemand anders besser erklären.

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Zitat

    Original von Sid1968
    darf ich auf der 1541 keine hd disk nehmen?


    Oberstes Floppy-Gebot: Keine HD-Disks nehmen! Diese kann die 1541 nicht vernünfig beschreiben geschweige denn lesen

    Das hat etwas mit der Dicke der Magnetschicht zu tun. Diese ist nur bei SD/DD-Disks ausreichend für die Cevi-Laufwerke.

    CU
    Kratznagel

  • Zitat

    Originally posted by Sid1968
    Die Lösung war eine andere. Ich hatte BASF 2S/HD Disks verwendet die Probleme machten. Als ich normale 2D disks nahm funzte es.

    Wieder mal :( Leider taucht das Problem in letzter Zeit öfters auf, man müsste das mal in die FAQs aufnehmen, und jeden dazu zwingen die zu lesen, bevor er eine Frage stellen darf. Der Witz (naja) ist ja auch dass in der Anleitung der 1541 natürlich auch nicht drin steht, dass man die HD Disks nicht nehmen soll, weil die ja beim Erscheinen der 1541 noch gar nicht auf dem Markt waren. Allerdings steht wohl drin welche Diskettentypen geeignet sind. Aber da nehme ich jetzt den Mund lieber nicht zu voll, weil da auch stehen kann man soll SS/SD nehmen, und die gab es schon damals nicht leicht zu kaufen. SS/DD war dann schon eine Nummer zu gut, hat aber immer funktioniert.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Nunja nochmals dank für den support.

    Also mit meinen C64ern habe ich auch Diskettenboxen erworben. Und da waren die HDs reichlich vorhanden. Man lernt ja nie aus.

    THX
    Sid1968

  • Hallo.

    Anscheinend ist der D64-Writer von Kratznagel ja DAS Standardtool, wenn es um das Schreiben von d64 auf MMC nach echter 5,25"-Disk geht.

    Allerdings glaube ich, daß das Schreiben deutlich schneller sein könnte - die verwendeten Routinen sind alt und für das Speichern von Dateien gemacht, d.h. nicht fürs Schreiben ganzer Disks optimiert.
    Weiterhin gibt es wohl Probleme mit C128DCR+eingebauter 1571 und mit JiffyDOS.

    Wie lange braucht das Teil denn im Moment?
    Theoretisch sollten so max. 25 Sekunden zum Schreiben drinsein, auf 1541.

    Grüße,

    gunnar.

  • Bei mir 80 Sekunden mit Kratznagels Plugin, ca. 95 mit cbm4win und Star Commander ist mit Sicherheit auch nicht viel schneller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle drei nicht optimiert sind. Bin ja mal gespannt, was die Autoren dazu sagen. :D

    Übrigens, schonmal den Standard Disk Writer ausprobiert? Also der, der schon im BIOS enthalten ist? ;)

  • Hi Krill,
    wir kennen uns noch aus dem CSDB-Forum wegen der Sache. ;)

    Ein Schreibvorgang dauert ca. 80 Sekunden.
    Plushdos war die einzige Software, die ich auftreiben konnte, welche einen schnellen Block-Writer beinhaltet. Zwar ein wenig instabil dann und wann, aber in den meisten Fällen doch recht zuverlässig. :)

    Wenn Du eine alternative Routine (stabiler und evtl. noch schneller) zur Verfügung stellen könntest, wären Dir sicher viele Leute (einschließlich mir) sehr dankbar! :]

    CU
    Kratznagel

  • Zitat

    Original von Pohli
    ca. 95 mit cbm4win und Star Commander ist mit Sicherheit auch nicht viel schneller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle drei nicht optimiert sind.

    Bin zwar nur Anwender, aber mit dem Star-Commander schaffe ich 2 D64 in dieser Zeit. ;)
    Geht natuerlich nur parallel.

    Michael

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |