Schneller D64-Writer fertig

Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 49.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2008 um 22:33) ist von Bender.

  • OK danke, dann liegt es auf jeden Fall an dem Zugriff auf die SD-Karte. Die anderen Plugins dürften ähnliche Probleme zeigen. Wahrscheinlich liegt ein Formatierungsproblem vor.

    Vielleicht kann jemand anderes hier im Forum, der auch ein MMC64 mit 16er-Karte besitzt, Hilfestellung bei der Formatierung leisten.
    Wenn Du magst, kannst Du mir mal ein Image Deiner Karte zuschicken, ich gucke mir das dann mal etwas näher an.

    CU
    Kratznagel

  • Images ? Nunja, ich hab heute das Teil komplett neu eingerichtet. Davor hatte ich von Thomas64 sein komplettes Images eingespielt. War immer das selbe Ding.

    Aktuelle Dosversion ist 1.4. Kann ja nicht daran liegen oder ?

  • "Image" von Thomas64? Du meinst wahrscheinlich sein Games-Archiv. Das meine ich nicht. ;)

    Du könntest mit einem Programm wie WinImage ein bytegenaues Abbild Deines Datenträgers erstellen. Solche Files lassen sich z.B. auch unter VICE in das virtuelle MMC64 einhängen.
    Fall Du es hinbekommst, so ein Image zu erstellen und es mir zusendest, hätte ich ein "Forschungsobjekt". :)

    //edit: Mal 'ne blöde Frage: Das Archiv von Thomas64 ist doch schon in gepacktem Zustand über 100 MB groß. Wie hast Du das auf eine 16 MB SD-Karte gekriegt? :gruebel

    CU
    Kratznagel

  • Ah, verstehe. Ja ich werd mal schauen. Zum Images von Thomas64: Hab nicht alle Games draufgepackt. Daher :)

  • 16 MByte SD-Karte....
    Also, wenn du dir ne neue geholt hast, darf ich die gegen Porto haben?
    Ich will die mir im Laden aufhängen neben anderen älteren Medien. *g*

    Blog: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - The Seventies Board: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Terminal und ein Z80 :D

  • Ich hab hier noch ne teildefekte 8MB-MMC-Karte rumfliegen....wäre das was für deine Wand? :smile:

  • Nun macht euch mal net lustig. Hab das Teil mit dem MMC so von Peter Siegl bekommen.

  • ja komisch über eine 16mb flash karte lachen und andererseits mit uralt homecomputern rummachen. :freude

  • is there a new plugin on its way? i dont understand all this german....

  • Hallo,
    leider funktionieren die plugins auch auf meiner 128MB MMC Karte nicht. Ist aber nicht sonderlich schlimm, da ich momentan lediglich einen d64writer benötige, der ja in einem älteren bios(1b?) integriert ist. Auch wenn dieser writer wohl wesentlich langsamer ist, wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich dieses bios herbekomme. Über Wikipedia habe ich gesucht aber leider nichts gefunden :(

  • Mmm, hier herrscht umbedingt Nachbesserungspflicht. Die Anleitungen sind dürftig und die auftretenen Probleme mehr als störend.
    Ich finde das MMC64 in Verbindung mit einem D64 Writertool sehr lohnenswert denn damit erspart man sich den Starcommander und das ganze Gefrickel dazu.

    Auf jedem Fall sollte die Ursache der Probleme gefunden werden denn irgendwo ist das nicht ganz zu verstehen wenn "angebliche" inkompatible Speicherkarten sich formatieren und beschreiben und die C64 Daten auch von dieser starten lassen, einige Erweiterungsmodule jedoch nicht.
    Genauso finde ich diese Geschichte mit dem Fat12/16 ziemlich verwirrend.
    Der D64 Writer sollte auf jeden Fall weiter entwickelt werden.

    Ich würde gern mithelfen bei der besseren Umsetzung der Dokumentation und bei der Problemlösung, wenn gewünscht. Dann denke ich, werde auch mehr Leute das MMC64 beziehen.

  • Das Problem ist wohl, dass es verschiedene Fehlerursachen gibt. Unterschiedliche Hardware, falsche Formatierung der Speicherkarte, falsche Einrichtung, inkompatible Speicherkarten usw. Aber natürlich ist eine gute Dokumentation immer eine Hilfe. Ich habe mit zwei Speicherkarten, manuellen Formatierungen und unterschiedlichen Einrichtungen der Speicherkarte herumprobiert und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ein im Bios integrierter Writer eigentlich funktionieren sollte und mir zu einer stressfreien Lösung meines Problems verhilft. Fehlt nur noch das Bios ;)

  • Ja das mag sein. Die Speicherkarten sollten aber alle einen Standard folgen ansonsten hätten wir Inkompatiblitäten auf PC- Seitens. Ebenso die Unterstützung des C128. Es weiss doch niemand ob das Teil mit einem D128 D oder Flach korrekt zusammenarbeitet. Aussagen, ob es auf einer Kiste mal geht oder nicht, ist unsinnig. Wichtige Infos müssen gesammelt und dokumentiert werden denn die jetzige Anleitung ist ein Witz.

    Bin ja mal gespannt ob der D64 Writer geht wenn ich meine Kingston 1 GB Karte die Tage bekomme :roll:

  • Zitat

    Original von irata
    Hallo,
    leider funktionieren die plugins auch auf meiner 128MB MMC Karte nicht. Ist aber nicht sonderlich schlimm, da ich momentan lediglich einen d64writer benötige, der ja in einem älteren bios(1b?) integriert ist. Auch wenn dieser writer wohl wesentlich langsamer ist, wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich dieses bios herbekomme. Über Wikipedia habe ich gesucht aber leider nichts gefunden :(


    Ich habe bei mir nur ein Update auf 1.01b gefunden. Die 1.0 (oder 1.01?) war ja beim Kauf dabei... Ich werde also kein aktuelleres BIOS aufflaschen, sonst geht es mir wie Brainstorm und andren. Falls es aber das ur-BIOS doch noch irgendwo im Netz gibt, könnte man ja gefahrlos experimentieren... Werde mal suchen...

    Gruß WTE

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Original von irata
    falsche Formatierung der Speicherkarte, falsche Einrichtung,


    Die Erfahrung hat gezeigt, dass genau das die häufigsten Ursachen für Probleme sind. Vieles ist vom verwendetetn PC-Betriebssystem abhängig, unter dem die Karte formatiert und befüllt wird.

    Ich persönlich habe z.B. folgende Erfahrung gemacht: Plugins, die ich unter Windows98 in das SYSTEM64-Verzeichnis kopiert habe, werden vom MMC64 nicht ausgeführt. Kopiere ich das Plugin unter Windows2000, gibt es keine Probleme.

    Woran das genau liegt, kann ich leider auch nicht sagen. Deshalb kann ich auch keinen Lösungsvorschlag machen.
    Ich habe aber folgendes beobachtet: Wenn ich mir mit dem *MMC64-BROWSER* den Inhalt des SYSTEM64-Verzeichnisses anschaue, sollten alle Dateinamen, inklusive des Verzeichnisnamens komplett in GROSSBUCHSTABEN erscheinen.
    Tun sich das nicht, werden die Plugins vom MMC64 nicht gefunden.

    Zitat

    Original von irata
    Der D64 Writer sollte auf jeden Fall weiter entwickelt werden.


    Das Projekt ist nicht tot, auch wenn es vielleicht so wirken kann. Ich bin deshalb immer offen für Verbesserungsvorschläge. Also nur raus damit. ;)

    CU
    Kratznagel

  • Das mit den Grossbuchstaben ist mir bekannt und ich habe auch darauf geachtet. Aber die Plugins unter einem anderen Betriebssystem (Windows 2000) zu kopieren, das könnte die Lösung sein. Besten Dank, werde es auf jeden Fall mal versuchen :)
    Bei der Suche nach dem alten Bios mit integriertem Writer habe ich Fenris64 mal angeschrieben, da er es mal installiert hatte. Hoffe, er kennt die Bezeichnung noch. Dank auch an WTE fürs "Mitsuchen".

    Gruss,
    irata

  • @ irata: Der integrierter Writer ist mit BIOS V1.03 rausgeflogen. V1.02 wurde nicht offiziell releast. Ergo müsstest du V1.01 nehmen.
    Alle Versionen des MMC64-BIOS (außer V1.03, warum auch immer) gibt's Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..
    Direktlink: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat

    Original von irata
    Das mit den Grossbuchstaben ist mir bekannt und ich habe auch darauf geachtet.


    Aber lass Dich nicht davon täuschen, was Dir Windows anzeigt! Guck Dir den Inhalt des SYSTEM64-Verzeichnisses auf jeden Fall nochmal mit dem MMC64-Browser an.

    Der zeigt nämlich teilweise eine ganz andere Schreibweise (die tatsächliche)! ;)

    CU
    Kratznagel