Letzteres dürfte funktionieren, da ja beim Plaste-128D die Laufwerksplatine und das 128er-MB ebenfalls getrennt sind, wohingegen beim DCR alles eine Platine bildet, gebe aber keine Garantie auf diese Aussage. Es kann natürlich aufgrund von Toleranzen sein, das er ohne zu mucken doch läuft, aber wie gesagt, garantieren kann dir das keiner.
Schneller D64-Writer fertig
-
Kratznagel -
14. Oktober 2005 um 16:17 -
Erledigt
Es gibt 191 Antworten in diesem Thema, welches 49.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ich muss gestehen, dass ich das selber noch nicht getestet habe.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es funktioniert (s. Posting von RetroStyle). Es wäre nett, wenn Du es ausprobieren könntest und dann berichten würdest.
CU
Kratznagel -
hehe,
ich wollte es vorher wissen, da davon eigentlich meine Kaufentscheidung abhängt....
-
Wirklich keiner da, der es testen kann? Kann mir ja kaum vorstellen, dass niemand die entsprechende Hardware zu Hause hat.
-
Hallo madpic666,
hab gerade mal so rein geschaut.
Wie war das, Du hast einen 128DCR und willst wissen ob D64- Writer Plugin darauf funktioniert?
Ich hab einen Blechdiesel daheim und ne MMC64.
Hab ne weile mit der MMC64 am Blechdiesel gearbeitet, braucht man aber ein Bestimmtes Plugin müsste ich nochmal nachschauen.
Es dauert halt länger als am C64.
Kann ja nochmal rumprobieren.
Noch eine Andere Frage der Blechdiesel ist das der DCR oder gibt es da verschiedene Typen im Blech? -
Hi,
ich wollte schon das schnelle Plugin nutzen, da ansonsten meine 64hdd / Starcommander Lösung vorteilhafter ist.
Deswegen würde mich interessieren, ob das schnelle Plugin mit einer als Laufwerk 8 extern angeschlossenen Floppy funktioniert.
-
Zitat
Original von madpic666
Wirklich keiner da, der es testen kann? Kann mir ja kaum vorstellen, dass niemand die entsprechende Hardware zu Hause hat.
Wenn ich dazu komme, teste ich es mal dieses Wochenende.
CU
Kratznagel -
das ist super kratznagel.....
nur scheint mir mittlerweile das mmc bei portovision vergriffen zu sein, aber es gibt ja noch andere quellen
-
So, habe jetzt meinen DCR und die 1571 hervorgekramt.
Aber wie deaktiviere ich eigentlich die *interne* 1571 bzw. ändere die Laufwerks-ID?
CU
Kratznagel -
hmm,
ist echt schon lange her aber ich glaube man musste im innern löten...
aber nicht hauen wenns nciht so sein sollte
Ich werde mich mal durch meine 64er Heftsammlung suchen und melde mich wieder falls ich etwas finde.gruß,
znarF
-
hey ja,
da muss man einen Lötpunkt öffnen auf der Platine.
Aber reicht es nicht schon das Laufwerk stromlos zu machen?
-
Wie soll man denn die 1571 im DCR stromlos machen können? Die komplette Laufwerkselektronik inklusive Controller ist beim DCR ja in die Hauptplatine integriert.
Ich habe es übrigens mittlerweile hingekriegt, ein externes Laufwerk als Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. anszusprechen und habe erfolgreich ein paar D64-Files transferiert - am C128DCR.

Allerdings waren dazu ein paar wilde Tricksereien notwendig, nämlich softwaremäßige Änderung der internen Laufwerks-ID und anschließendes Einschalten der externen Floppy.
Ein externes Laufwerk mit der ID Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. funktioniert leider immer noch nicht. Irgendwie scheint sich PlushDOS da querzustellen.CU
Kratznagel -
Hmm, hab das Plugin unter 1.04 laufen gelassen
wenn ich eine disk schreiben moechte, macht das 1541 merkwuerdige geaeusche, habs dan mal geoeffnet, und der S/L kopf moechte da schreiben wo keine diskette mehr ist, und so am anschlag durchdreht.hab angst um mein drive.
woran koennte das liegen?
Marco
-
Daß das Plugin nich so recht mit dem C128DCR laufen will, is mir schon seit ca. nem Jahr bekannt. Ich bin ja der Autor der Diskroutinen, und ich war auch nich wirklich froh, als Kratznagel diese verwenden wollte, da ich zu dem Zeitpunkt schon wußte, daß sie gnadenlos veraltet sind.
Irgendwann hab ich mal die Zeit und Muße, neue und schnellere und kompatiblere Routinen zu machen, aber das is halt alles immer ne Prioritäten- und Motivationsfrage...

-
Dass die Diskroutinen veraltet sind, war mir beim Einbauen derselben durchaus bewusst. Aber anscheinend gibt es keine einzige Alternative dazu. Jedenfalls habe ich nirgendwo sonst einen schnellen BLOCK-WRITE gefunden.
Gut, theoretisch könnte ich mich jetzt hinsetzen und versuchen, etwas neues zu schreiben. Aber da ich mit Floppyprogrammierung bisher nur am Rande beschäftigt habe, müsste ich mich da auch erstmal einlesen. Und da war es wieder, das alte Prioritäten- und Motivationsproblem.

Ich bin ja schon zufrieden, dass der Writer auf meiner Arbeitshardware (Plastikbomber und C64 mit 1570) einwandfrei läuft.
Hmm, vielleicht kann man die DCR-Kompatibilität erhöhen, wenn man ein wenig an der Stepping-Geschwindigkeit herumspielt... Ich werde das heute nochmal testen (wo ich doch den DCR gerade aufgebaut habe
).CU
Kratznagel -
Zitat
Original von fenris64
Ich hatte die ganze Zeit noch das Bios1b mit dem integrierten D64writer auf meinem MMC. (Habe einen 128d Blech mit 1571)
Jetzt habe ich das neue Bios v1.03 upgedatet und alles läuft bestens. Doch da hier kein integrierter D64 writer mehr drauf ist, musste ich Kraznagels nehmen, der noch nie auf meinem C128d lief. Habe die Kernel Version 0.92 ausprobiert, die Abfrage erscheint, ob ich wirklich auf Diskette schreiben möchte und dann erscheint nur ein blauer Bildschirm, unten steht aber noch" D64 writer von Kratznagel usw." Man hört überhaupt nichts von der loppy, als wenn der Writer nicht einmal versucht auf die Floppy zuzugreifen. Was soll ich machen? Gibt es vielleicht den alten D64 writer noch als Plugin?MfG
FenrisGenau das selbe Problem hab ich auf meine beiden C128 Flach. Was kann man da machen ?
-
Lese den Thread doch einfach weiter.

CU
Kratznagel -
Hab ich. Hier ist aber schluss und Fenris64 scheint auch nicht wirklich eine Lösung gefunden zu haben.
-
Läuft denn das Test-Plugin durch, das ich etwas weiter unten gepostet habe?
Von Fenris64 habe ich ja damals leider kein weiteres Feedback bekommen, so dass ich nicht weiterhelfen konnte.
CU
Kratznagel -
Habe folgende Datei von deiner Seite aus diesem Thread ausprobiert, jedoch gleiche Ergebnis:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-