Wie lange fährt der Retrozug noch [OT aus News & Fragen zum MK2/3]?

There are 106 replies in this Thread which has previously been viewed 20,421 times. The latest Post (October 4, 2023 at 8:12 AM) was by steril.

• Wie/wo haben wir das bereits gesehen?

Ich sehe es in meinem beruflichen Umfeld... die jüngere Generation (Ich nenne die mal Generation "Doom" - aus zweierlei Gründen ;) )

Interessiert sich - bis auf Einzelfälle - überhaupt nicht für den Retro-Kram.

Ansonsten würde ich aber vorschlagen: BTT!

• Wie/wo haben wir das bereits gesehen?

Hier: Please login to see this link.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Das müsste mal n mod auslagern... interessante Thematik.

Ich denke mal, dass die Verfügbarkeit unserer alten Spiele (ich spreche jetzt bewusst nur v. Spielen)
    durch und auf andere(n) Plattformen zunehmen wird - momentan ist es die FPGA-Gechichte, die
    den Verzicht auf die orig. hardware zulässt (und selbst Emulation ist ja meistens schon nicht schlecht)...
    ...könnte mir vorstellen, dass dieser "Ersatz" sich zumindest für diejenigen, die möglichst komfortabel
    zocken möchten, verbreiten und leichter und günstiger zu kaufen sein wird - so(FPGA) und in anderer Form..!?

ON-topic:
    Please login to see this link.: klar, keiner weiss, warum, und einen Grund wird's geben. Aber Spekulation und Diskussion ist doch gut. :)
    Da ich mich f. Eines der genannten boards entscheiden möchte, das eine schon verfügbar ist, und ich Bock drauf habe,
    würde ich mich halt über sepcs (nebst Preisangabe) des MK3 freuen.

Meine Theorie: icomp wartet auf Produktion und bietet mit dem MK3 dann direkt ne Tastatur an :thumbup::whistling:

• Ich verkaufe derzeit sogar das meiste von meiner Sammlung um später nicht drauf sitzen zu bleiben weil der Markt gesättigt ist.
    Viele Sammlungen werden definitiv im Sperrmüll landen weil die Hinterbliebenen einfach überfordert sind. Viele haben ein Lager mit Hardware angehäuft die für die Erben einfach nur Müll ist.

• Beim Verkaufen stellt sich halt die Frage ob, am besten jetzt, weil der Wert fällt, oder warten, weil der Wert noch steigen könnte.

Please login to see this link.
    Please login to see this link. / Please login to see this link.

Nichts hält länger als ein Provisorium

• Der Retrotrend wird irgendwann zu Ende sein. Meine Prognose: Ab 2020, oder nicht lange danach.

Weil irgendwann mal die Generation64 ausgestorben sein wird.
    Wie wir ja bereits gesehen haben interessiert sich kein Jüngling mehr heutzutage für alte Hardware.

Wer soll das Zeug dann weiter benutzen?

Hmm also Leute ihr sprecht jedenfalls nicht für mich.
    Ich hoffe doch insgeheim noch locker 30 Jahre durchzuhalten bei guter Pflege und medizinischer Versorgung.
    Wenn ihr alsbaldiges Ableben bevorzugt bitte ich mich großzügig zu bedenken.Geldmittel in beliebiger Höhe nehme ich ohne weiteres an, bei Hardware müßte ich dann gegebenfalls leider ablehnen falls meine Lagerkapazitäten nicht hinreichen.

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• Ich verkaufe derzeit sogar das meiste von meiner Sammlung um später nicht drauf sitzen zu bleiben weil der Markt gesättigt ist.
    Viele Sammlungen werden definitiv im Sperrmüll landen weil die Hinterbliebenen einfach überfordert sind. Viele haben ein Lager mit Hardware angehäuft die für die Erben einfach nur Müll ist.

Das kann ich mir gut vorstellen! Manche Geräte schaffen es über einen Trödler noch auf ebay, der Rest landet im Wertstoff.
    Ich bin auch grade dabei etwas aufzuräumen, um weniger "Schrott" anzuhäufen.

Wem ein leeres EPROM fehlt, braucht ein EPROM-Lösch-Gerät

Mein GitHub: Please login to see this link.
    EasyFlash3 DIY: Please login to see this link.

Mein Discogs: Please login to see this link.

• Ich verkaufe derzeit sogar das meiste von meiner Sammlung um später nicht drauf sitzen zu bleiben

Für was hast du die Sachen eigentlich gesammelt, frage ich mich?

Ich will mal stark hoffen, dass ich in 30 Jahren immer noch "drauf sitze".

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

"Retro-Stammtisch" in München -> Please login to see this link. (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)

• Für was hast du die Sachen eigentlich gesammelt, frage ich mich?
    Ich will mal stark hoffen, dass ich in 30 Jahren immer noch "drauf sitze".

Doppelte Sachen zb. oder Dinge die mir nicht mehr so wichtig erscheinen.

• Naja beim Briefmarkensammeln tausch man auch wieder manche ein, die man bereits doppelt hat?
    Ich habe einige C64C, die ich größtenteils repariert und gereinigt habe. Ein paar habe ich mal jemanden günstig abgekauft.
    Außerdem hat man ja hin und wieder Sachen dabei, die man nicht unbedingt so oft benötigt (z.B. doppelte Floppys usw.)
    Außerdem, wenn man Sachen abgibt, gibt es eventuell wieder mehr Leute, die damit etwas machen. -> Community wird größer.

• Naja beim Briefmarkensammeln tausch man auch wieder manche ein, die man bereits doppelt hat?

Da haben eventuelle Erben aber einen ganz anderen Eindruck.

Für meinen Vater ist eine 50 Jahre alte Gibson Gitarre zum Beispiel Müll. Eine abgestempelte Briefmarke mit einer Auflage von 10 Milliarden Stück würde er erstmal potentiell für wertvoll halten. Das eine ist ja nur alter nutzloser alter Scheiß, das andere eventuell ein wertvolles Sammlerobjekt.

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

"Retro-Stammtisch" in München -> Please login to see this link. (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)

Edited once, last by Shmendric (May 7, 2018 at 3:38 PM).

• Ich meinte ja nur im Hinblick auf doppelt vorhandene Sachen. Wer braucht z.b. 5 Floppys?
    Genauso gut, wer braucht 10 x C64C? Einer oder zwei tun es doch auch?
    Dann können sich 8 weitere Leute freuen, auch einen zu besitzen.

• Das kann ich mir gut vorstellen! Manche Geräte schaffen es über einen Trödler noch auf ebay, der Rest landet im Wertstoff.

So langsam hat sich ja rumgesprochen, dass man das Zeug wieder für Geld verkaufen kann. Die Summe der verkäuflichen Einzelteile ist u.U. schon auf Neupreis-Niveau. Aber ich würde wirklich gerne mal jemanden vom Recyclinghof fragen, ob da noch was kommt. Jedes Mal, wenn ich da bin, sind da noch Röhrenfernseher noch und nöcher, die weggeworfen werden. Und viel gutes brauchbares Zeug. Als ich altes Studioequipment für die Firma weggebracht habe, brachte einer einen Chieftec-BigTower, alte Bauform mit Käfigen zum Ausklinken, an. Wie neu! 'Nimm doch!', sagte er..... nahm ich also. :wink:

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Für meinen Vater ist eine 50 Jahre alte Gibson Gitarre zum Beispiel Müll. .

Neeeeiiiiinnnnn! 8\|:schreck!::gahh:

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Neeeeiiiiinnnnn!

Doch, da ist in der Hinsicht Hopfen und Malz verloren... :cry:

Ich hab seinen Kommentar zur Gibson lebhaft im Ohr: "Welches saublöde Rindviech hebt denn so einen alten Scheiß auf?!"

Bei der Briefmarke: "Erstmal erkundigen ob die einen Wert hat, es gibt ja Leute die sowas sammeln!"

Edited once, last by Shmendric (May 7, 2018 at 3:47 PM).

• Ich zitiere:
    Da haben eventuelle Erben aber einen ganz anderen Eindruck.

Für meinen Vater ist eine 50 Jahre alte Gibson Gitarre zum Beispiel Müll. Eine abgestempelte Briefmarke mit einer Auflage von 10 Milliarden Stück würde er erstmal potentiell für wertvoll halten. Das eine ist ja nur alter nutzloser alter Scheiß, das andere eventuell ein wertvolles Sammlerobjekt.

Meine Antwort:
    Was habe ich mit eventuelle Erben am Hut??? nichts

Und die 50 Jahre alte Gitarre ist für mich auch Müll. Genau so wie die Briefmarken.

Es kommt doch auf die Interessen und Hobbys drauf an was für einen selber Wertvoll ist oder nicht.

Das Gleiche mit den alten Computer.
    Retro schön und gut, ich stelle mir aber keine 10 C64er, 12 Floppys und den ganzen anderen Sch... inne Vitrine.
    Ich stell mir von jedem eine Anlage hin, hab dann noch eins als Ersatzteillager und fettich. Und dann wird das Zeugs auch benutzt, dafür ist es da.

Aber eben so wie jeder mag, der Eine tickt wenig, der Andere mehr, jedem das seine.

:winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

• Nein, ich sehe das vollkommen anders! Der Retrotrend wird irgendwann zu Ende sein. Meine Prognose: Ab 2020, oder nicht lange danach.

Ich arbeite für eine Zeitung. Seit 20 Jahren höre ich, dass Print bald tot ist. Uns gehts aber besser denn je. Ich sammle nicht, ich habe nur einen Grundstock an Geräten, um damit so lange wie möglich durchzukommen.

Ich denke in meiner Pension werde ich mehr Zeit für mein Hobby aufbringen können. In rund 20 Jahren ist die Generation C64 dann pensionsreif, vielleicht geht es da einigen wie mir, und die Nachfrge wird sogar einen Peak erleben. Leider glaube ich auch, dass das Phänomen als breitere Bewegung mit uns aussterben wird. Aber wie sagt Niels Bohr:

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.

• Bei mir sammelten sich mit der Zeit auch ein paar Sachen doppelt an. Ich habe die Möglichkeit entdeckt diese Sachen einfach einzutauschen, gegen etwas was ich noch nicht habe. An meinen Doppelten Sachen kann sich nun jemand erfreuen, der bisher noch nicht hatte.

Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Please login to see this link.

• Schaut mal alle wie Alt ihr seit....da kommt nix Jüngeres nach.....wenn wir mal nicht mehr sind wen interessiert das alte Zeug noch?

15 bis 20 Jahre geb ich dem Klumpert noch.... wobei ich nicht weis (bin jetzt 41) ob ich mir mit 55 noch Hardware für einen 64er kaufen werde.... aber reden wir mal in 15 Jahren weiter :)

:zustimm: If Its Nice ..... Play It Twice :zustimm:

Es fehlt hier definitiv an Zockenden Smileys

Amiga 1200, Amiga 500, C=128 und man(n) ist glücklich :)