Hallo Besucher, der Thread wurde 203k mal aufgerufen und enthält 1484 Antworten

letzter Beitrag von spok am

Neue Laufwerksemulation - Pi1541

  • Stephen White (aka Steve White aka Gorack) hat Pi1541 Version v1.20 veröffentlicht.


    Fixed bug with the LCD corrupting/flipping
    Also zak_mckracken_boot[activision_1988] now works.
    Added option to specify the default type of new disk image ad D64 or G64.

    Es gibt noch mehr Mini-Änderungen seit Januar, die man hier sehen kann: https://github.com/pi1541/Pi1541/commits/master

  • Der 7406 wird etwas warm, aber nicht heiss. Aber kalt ist andes.

    Grundsätzlich kann der 7406 schon ein bisschen Wärme ab. Wenn er aber zu warm wird, solltest du vieleicht mal schauen, dass die Widerstände R1 und R2 den 1kOhm haben. Der 7406 hat einen OC-Ausgang und kann bis zu 40mA pro Ausgangsstufe treiben --> Der brennt nicht so schnell durch.


    Ich finde dass in der Beschaltung leider einige Unschönheiten drin sind. Vielleicht sollte man in die GPIO-Leitung zwischen Treiber und dem Raspberry noch Widerstände einbauen, um eventuelle Querströme zu begrenzen. Ich bin auch kein Fan von dem Transistortreiber, der verwendet wird, da dieser bidirektional ist kann dass eventuelle auch unerwünschte Nebeneffekte haben.


    Ich habe einen eigenen Entwurf gemacht, in dem ich diesen Transistortreiber ersetzt habe, aber ich habe in Moment keine Zeit diesen aufzubauen :( .

  • Ich verstehe ja immer noch nicht, warum der 7406 (bzw. ein 7407) nicht gleich auch als Level-Shifter für beide Richtungen verwendet wird, wie ich es hier schon gezeigt habe. Es ist alles im Pi1541 vorbereitet, man muss nur die richtigen Optionen im Config-File setzen.


    Leider muss da noch ein Bug in der Firmware sein, wenn man diese Optionen verwendet, ich habe reproduzierbare Fehler bei EoD an praktisch immer der gleichen Stelle. Mit Steven war ich deswegen bereits in Kontakt, er hat mir auch einige Test-Kernals geschickt usw., das ist dann aber im Sand verlaufen. Und leider baut das niemand nach, damit man mal wüsste und nachvollziehen könnte, ob dieser Fehler bei anderen auch auftritt.


    :nixwiss:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Kurze Zwischenfrage:
    Ich habe eine kleines Problem mit der Anzeige der gewisser Ordner. Nach dem laden von "FB64" wird zunächst alles korrekt angezeigt (siehe Bild 1). Wechsel ich dann in den Ordner "Games" werden mir anstatt nach Buchstaben A-Z sortierte Unterordner nur seltsame Sonderzeichen angezeigt (Bild 2). Wenn ich die Micro-SD Karte unter Windows aufrufe wird aber alles korrekt angezeigt. Auch auf dem OLED Display werden mir die Buchstaben korrekt angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Ich verstehe ja immer noch nicht, warum der 7406 (bzw. ein 7407) nicht gleich auch als Level-Shifter für beide Richtungen verwendet wird, wie ich es hier schon gezeigt habe. Es ist alles im Pi1541 vorbereitet, man muss nur die richtigen Optionen im Config-File setzen.

    Dein Ansatz wurde ja auf lemon64 auch lobend erwähnt: https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=841224#841224


    Ich verstehe aber, dass - wenn man das Projekt einmal veröffentlicht hat, und die halbe Welt es nachbaut bzw. Platinen designed, man das vorgeschlagene Design nicht noch einmal ändert, weil sonst die Supportlast höher wird.


    Stephen White hat ja eh angekündigt auf lemon64, dass er gern auch eine Datasetten-Emulation in Pi1541 mit integrieren würde. Dafür wird sich die ganze GPIO-Pinbelegung wohl ändern irgendwann und vielleicht ist dann der Zeitpunkt da, einen Bauvorschlag zu machen, wo der 7406 voll genutzt wird.


    Ich denke, es gibt auch einige User, die sich erst ein "Kabel" nur mit Levelshifter bauen (Variante A) und später dann einen 7406 nachkaufen. Wenn man dann einmal Levelshifter gekauft hat, hat man davon eh noch 4-9 Stück rumliegen.

  • Kurze Zwischenfrage:
    Ich habe eine kleines Problem mit der Anzeige der gewisser Ordner. Nach dem laden von "FB64" wird zunächst alles korrekt angezeigt (siehe Bild 1). Wechsel ich dann in den Ordner "Games" werden mir anstatt nach Buchstaben A-Z sortierte Unterordner nur seltsame Sonderzeichen angezeigt (Bild 2). Wenn ich die Micro-SD Karte unter Windows aufrufe wird aber alles korrekt angezeigt. Auch auf dem OLED Display werden mir die Buchstaben korrekt angezeigt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Das wurde hier glaube ich schon beantwortet. Ab Kernel V1.19:


    lowercaseBrowseModeFilenames = 1
    When using this option Pi1541 will lower case all file names sent back to the computer.
    This can be useful when using FB as it will in-turn display all file names in upper case.

  • Ich denke, es gibt keinen Grund diesen Ansatz nicht zu verfolgen. Ich finde die Idee sehr sympathisch. Es spart vor allem wieder
    Geld, da ich die Levelshifter nicht mehr kaufen muss. Ich würde gerne so eine Lösung sehen.

    Dein Ansatz wurde ja auf lemon64 auch lobend erwähnt: https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=841224#841224
    Ich verstehe aber, dass - wenn man das Projekt einmal veröffentlicht hat, und die halbe Welt es nachbaut bzw. Platinen designed, man das vorgeschlagene Design nicht noch einmal ändert, weil sonst die Supportlast höher wird.


    Stephen White hat ja eh angekündigt auf lemon64, dass er gern auch eine Datasetten-Emulation in Pi1541 mit integrieren würde. Dafür wird sich die ganze GPIO-Pinbelegung wohl ändern irgendwann und vielleicht ist dann der Zeitpunkt da, einen Bauvorschlag zu machen, wo der 7406 voll genutzt wird.


    Ich denke, es gibt auch einige User, die sich erst ein "Kabel" nur mit Levelshifter bauen (Variante A) und später dann einen 7406 nachkaufen. Wenn man dann einmal Levelshifter gekauft hat, hat man davon eh noch 4-9 Stück rumliegen.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • Ich verstehe ja immer noch nicht, warum der 7406 (bzw. ein 7407) nicht gleich auch als Level-Shifter für beide Richtungen verwendet wird, wie ich es hier schon gezeigt habe.

    Wichtig hierbei ist, dass man mit der Eingangsspannung nicht höher liegt als mit der Versorgungspannung des 7406 sonst gibt es Probleme und das Teil könnte die Datenleitungen aufgrund der internen Schutzbeschaltung kurzschließen.


    Was mir gerade aufgefallen ist, erklärt auch den Ausfall des Pi1541 wenn er an ausgeschalteten Busteilnehmern angeschlossen ist. Auf dem PI1541 fehlt der 1k PullUp für die Resetleitung. Vorher habe ich mir darüber nie gedanken gemacht, da ich der Meinung war, dass die Resetleitung mit Absicht so gebaut ist, da sie ja direkt mit der Resetleitung des C64 verbunden ist und dort womöglich auf einen CPU-Pin läuft, der keine Rückwärtsspeisung verkraftet (das hatte ich aber noch nicht geprüft!).


    Wenn ich mir aber nun den Schaltplan vom 1541 II anschaue sehe ich, dass in diesen auch ein 1k PullUp-Widerstand eingebaut ist. Ich habe die Stelle mal im angehängten Abschnitt mit nen roten Kringel markiert.
    Das heißt, dass wenn der PI1541 ohne weitere Bussteilnehmer angeschlossen ist, würde der Eingang der Resetleitung offen sein und eventuelle floaten. Solche Zustände mag kein CMOS und das bringt nur Probleme. Deswegen sollte man auch in diese Leitung, am PI1541, einen PullUp einbauen um das zu umgehen.


    Bitte korregiert mich, falls ich falsch liegen sollte, mit meiner Annahme.

  • Wichtig hierbei ist, dass man mit der Eingangsspannung nicht höher liegt als mit der Versorgungspannung des 7406 sonst gibt es Probleme und das Teil könnte die Datenleitungen aufgrund der internen Schutzbeschaltung kurzschließen.

    Das passiert nicht, weil der 7407 mit +5 V versorgt wird.


    [EDIT]

    Das heißt, dass wenn der PI1541 ohne weitere Bussteilnehmer angeschlossen ist, würde der Eingang der Resetleitung offen sein und eventuelle floaten.

    Und auch das passiert nicht bei meiner Lösung, da /RESET durch einen der Treiber des 7406 geführt und mit Pull-Up in Richtung GPIO hochgezogen wird.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Dein Ansatz wurde ja auf lemon64 auch lobend erwähnt: lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=841224#841224

    Prima, nur nachgebaut hat es offenbar keiner. :(

    Ich verstehe aber, dass - wenn man das Projekt einmal veröffentlicht hat, und die halbe Welt es nachbaut bzw. Platinen designed, man das vorgeschlagene Design nicht noch einmal ändert, weil sonst die Supportlast höher wird.

    Das ist ja gar nicht der Fall - nochmals: Steven hat das alles bereits implementiert und so vorgesehen, es läuft "out of the box" mit dem 7407 als Level Shifter. Da braucht nix nachträglich an irgendwelchen Specs geändert werden.


    Nur muss man gewisse Optionen setzen, um die Signale zu invertieren, weil der 7407 ein Treiber und kein Inverter ist. Und ich vermute eben, dass im Source irgendwo ein Bug ist, wenn die Signale invertiert behandelt werden, oder wenn die GPIOs für senden und empfangen aufgetrennt werden.


    Klären kann das nur Steven. Es würde aber vielleicht helfen, wenn er mehr Rückmeldungen dazu bekäme. Er wollte es sich auch mal aufbauen, das hat er aber glaube ich nicht getan. Und bei (m)einem Aufbau alleine geht er halt lieber davon aus, dass es ein VSP-Bug oder sowas bei mir ist. Ich habe es aber mit verschiedenen C64, verschiedenen Kernals und verschiedenen Disk-Images (D64) ausprobiert, ich schließe ein Hard- oder Softwareproblem an meinem Equipment ziemlich sicher aus (bis eben auf den Pi und seine Firmware). Einen anderen Pi habe ich nicht und daher nicht ausprobiert.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hattest Du dazu einen Schaltplan gepostet? Das ist dann vermutlich an mir vorbeigegangen. Hast Du noch einen Link auf den Post? Ich könnte mir schon vorstellen, das mal nachzubauen.

    Hatte ich, ich finde ihn aber grad nicht mit der Suchfunktion. :cursing:


    Ah, jetzt, doch: Pi1541 Daughter Board :D


    Dieses Bild wurde dann auch hier gepostet: https://www.lemon64.com/forum/…0dc4e8687562f5c65768508ee

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wenn jetzt alle Links + Fotos + Material wiedergefunden sind, würde ich empfehlen, so eine 7407-Lösung in einem eigenen, neuen Thread durchzudiskutieren, damit es übersichtlich bleibt.


    EDIT: Mir fällt jetzt noch was ein: Da war noch diese Leitung SERIAL SRQ für 1571 und Burst-Modus zum C128, was bisher brach liegt. Wenn Stephen White die Probleme mit dem Burst löst, würde sich die Schaltung wohl auch nochmal ändern? (Siehe auch https://www.lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=844497#844497)

  • EDIT: Mir fällt jetzt noch was ein: Da war noch diese Leitung SERIAL SRQ für 1571 und Burst-Modus zum C128, was bisher brach liegt. Wenn Stephen White die Probleme mit dem Burst löst, würde sich die Schaltung wohl auch nochmal ändern? (Siehe auch lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=844497#844497)

    Ja, dann wird ein zweiter 7406/7407 fällig. Ein Gatter kann man gewinnen, wenn man /RESET nicht durch den 7406/7407 führt, sondern über einen BS170 o. ä. Aber SRQ ist beim C128 glaube ich bidirektional und braucht daher zwei Gatter (ich weiß es gerade nicht auswendig und kann grad nicht nachschauen).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ah, jetzt, doch: Pi1541 Daughter Board

    Danke!


    EDIT: @kinzi, die zusätzlichen Widerstände in Deiner Schaltung haben auch 1k, nehme ich an?


    EDIT: Mir fällt jetzt noch was ein: Da war noch diese Leitung SERIAL SRQ für 1571 und Burst-Modus zum C128, was bisher brach liegt. Wenn Stephen White die Probleme mit dem Burst löst, würde sich die Schaltung wohl auch nochmal ändern? (Siehe auch lemon64.com/forum/viewtopic.php?p=844497#844497)

    Auf meiner Pi1541io Platine ist die Verdrahtung der SRQ Leitung bereits vorgesehen. Erfordert nur 3 zusätzliche Widerstände und einen Transistor.

  • Auf meiner Pi1541io Platine ist die Verdrahtung der SRQ Leitung bereits vorgesehen. Erfordert nur 3 zusätzliche Widerstände und einen Transistor.

    Das ist bidirektional, oder? (Standard-Level-Shifter mit BS170)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.