Ich habe zu meiner aktiven C64-Zeit sowohl GEOS als auch Godot aktiv benutzt bzw. zu nutzen versucht. In meinen Augen hat GEOS bewiesen, dass der C64 mit einer HIRES-GUI überfordert ist. Mit der SCPU war's dann erträglich - aber dann ist einem sehr schnell aufgefallen, wie arm an Funktionalität die GEOS-Anwendungen tatsächlich waren.
Hast du denn Erfahrungen mit graphischen Betriebssystemen auf 8-Bit-Rechnern?
Unzulässiger Vergleich. Wenn dann mußt du geos mit GEM auf dem Amstrad 1512 bzw. 1640 und/oder Windows 3.0 vergleichen.
geosWrite ist dem Write von GEM überlegen, und mindestens genauso gut wie das Windows 'Write'.
Bei Paint sind alle 3 Kandidaten in etwa gleichauf.
Und was geoFile und geoCalc angeht, da sucht man heute noch nach ähnliches (in der Preiskategorie) für GEM bzw. Win3.0.
Und merke: wir reden hier von 'Funktionalität' und sonst gar nichts.