Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 82 Antworten

letzter Beitrag von Samui am

Ultimate 64 LED

  • Ok alles klar.Eigentlich hätte Gideon dann konsequent drei Anschlüsse für LEDs virsehen müssen.
    1xC64
    1xFloppy Betrieb
    1xFloppy Zugriff


    Aber missbraucht man halt Floppy Betriebsleuchte als C64 Betrieb bleibt sich ja gleich.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir die o.g. Duo-LED von Pollin bestellt. Allerdings muss ich leider feststellen, dass die grüne LED im Vergleich zur roten extrem dunkel ist. Sind bei Euch die Helligkeiten OK?


    Angeschlossen hatte ich sie ohne Vorwiderstand - Langer mittlerer Pin am mittleren Anschluss. Je nachdem wie herum man den Stecker steckt, hat man so Power Rot und Floppy Grün oder umgekehrt.


    Das Grün ist so dunkel, dass man es kaum sieht, wenn Rot ebenfalls leuchtet. Von den 10 LED in einer Tüte habe ich 2 ausprobiert - kein Unterschied.

  • Na ja, laut Datenblatt hat die grüne LED 15 mcd und die rote 25, somit muss die schon mal dunkler sein. Ferner sind auch die 25 mcd der roten LED nicht besonders hell und der Strom ist mit 30mA angegeben und die erreichst du mit den verbauten Widerständen auf dem U64 nie.

  • Meiner Meinung nach ist diese LED für das Board so überhaupt nicht geeignet.

    Da könntest Du recht haben, denn ich habe die LEDs auch da, und habe diese gerade mal mit meinen LED-Tester ausprobiert, wenn beide LEDs angesteuert werden, dann sieht man tatsächlich kaum, dass die grüne LED leuchtet.


    Wenn man aber einen Vorwiderstand (z.B.560 Ohm) in die Leitung zur roten Led einbaut, dann sieht es ganz gut aus, kannst Du ja mal ausprobieren.

  • Meiner Meinung nach ist diese LED für das Board so überhaupt nicht geeignet.

    Tja - man kann mit den LEDs bestimmt kein Zimmer ausleuchten. Als StatusLEDs sind die aber - meiner Meinung nach - sehr gut zu gebrauchen.


    Da grün immer leuchtet kann die LED etwas dunkler sein - die blendet nicht. ist aber sehr gut zu erkennen. Da die rote LED nur bei Disk Zugriffen und Fehlern blinkt oder konstant leuchtet, kann die etwas heller sein, ohne zu stören.
    Hier ist drei Bilder:
    LED_rot.jpgLED_rot und grün.jpgLED_grün.jpg
    Es zeigt die rote LED beim Start, dann rot während des Diskettenzugriffs und die grüne LED als Dauerbeleuchtung.
    Die LED ist ohne Vorwiderstände direkt an die Ultimate64 angeschlossen.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • wenn beide LEDs angesteuert werden, dann sieht man tatsächlich kaum, dass die grüne LED leuchtet.

    Grün ist doch nur das PON-Statuslicht. Wenn die Rote LED an ist weiß man doch, dass der Rechner lebt. Wenn beide an sind kann man sowieso nur eine orangerote Mischung sehen.


    Edit: man muss die Zweifarbein LED natürlich so anschließen, dass Grün die PON-Dauerbeleuchtung ist und Rot nur bei Zugriffen und Fehlern leuchtet.
    Wenn man die umgekehrt anschließt sieht man natürlich das Flackern der grünen LED bei Zugriffen nicht so gut.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

    Einmal editiert, zuletzt von joshy ()

  • Wie man die Farben wählt, ist ja eigentlich egal - ich kenne von früher beim C64 nur rot als Powerleuchte. Daher habe ich rot als PON und grün für den anderen Kanal, und das sieht man dann eher nicht, weil das grün viel zu schwach leuchtet.


    Interessanterweise ist beim Start immer ein dunkles rot zu sehen, egal wie herum man die LED anschließt...


    Habe mal testweise andere LEDs aus China bestellt, kostet ja kaum was.

  • Wie man die Farben wählt, ist ja eigentlich egal

    Nein, auf keinen Fall. CapFuture1975 hat ja oben die Helligkeit der beiden verbauten LEDs mitgeteilt

    Na ja, laut Datenblatt hat die grüne LED 15 mcd und die rote 25, somit muss die schon mal dunkler sein.

    Wenn die rote LED - die ja heller ist als die grüne - im Dauerbetrieb Power On anzeigt, ist der Diskettenzugriff/-fehler mit Grün tatsächlich kaum zu sehen.
    In der Kombination muss man halt Grün als PON und Rot als Zugriffsstatus nehmen - dann geht das sehr gut.


    Wie überall im Leben, ist auch die Farbkombination Geschmackssache. Ich finde aber Grün für ok und Rot für Zugriff/Fehler recht plausibel. Zumal dann die dunklere LED ständig an ist und nicht nervt.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Nein, auf keinen Fall. [...]

    Das ist doch kein Gesetz. Eher eine Empfehlung.


    Wie überall im Leben, ist auch die Farbkombination Geschmackssache. Ich finde aber Grün für ok und Rot für Zugriff/Fehler recht plausibel. Zumal dann die dunklere LED ständig an ist und nicht nervt.

    Eben. Und ich mag halt kein grün als PON. Daher suche ich eine andere Lösung. Aber das ist jetzt schon auf einem sehr hohen Niveau. :)


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein blaues Gehäuse habe, da sieht rot einfach besser aus als grün. Oder blau, dann müsste man nur eine entsprechende Duoled mit rot-blau finden.

  • Das ist doch kein Gesetz. Eher eine Empfehlung.

    Ja, Du hast vollkommen Recht :)
    Mein 'Nein' bezog sich lediglich auf die Rot/Grün Pollin LEDs, bei denen es nicht egal ist, für was man Rot und Grün verwendet.


    Welche Farben man grundsätzlich wählt, ist natürlich vollkommen wurscht.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Wenn die eine Farbe zu hell ist, dann kann man sie mit einem Widerstand der dunkleren Farbe angleichen.


    Dann sollte das Problem doch gelöst sein.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Hier habe ich eine (für mich) gute Alternative gefunden: RGB-LED (Version mit gemeinsamer Kathode).


    Die LED ist zwar etwas kürzer als die übliche Bauform, hält aber gut im Gehäuse fest. Dadurch, dass es eine RGB-LED ist, kann jeder nach Belieben seine Lieblingsfarbe für die jeweiligen Modi auswählen. Ich habe einfach ein Kabel mit Jumper-Kabel-Buchsen angelötet, die Farben entsprechen den LED-Farben, Braun ist die gemeinsame Leitung in der Mitte.


    RGB-LED.jpg

  • An dieser Stelle noch der aktuelle Hinweis: => "Firmware-Update"... Added LED controls for the two Case LEDs http://1541ultimate.net/content/download/u64_118.zip


    man kann nun die einzelnen "Funktionen" der "zwei LEDs" einzeln zuordnen, wie man "lustig" ist. :-)

  • Hast du es schon gemacht ? ich mache den Update selbst erst am Wochenende...


    Ich habe es aber so verstanden, das BEIDE Funktionen einstellbar sind, d.h. man muss nicht unbedingt eine LED auf Dauerleuchten haben..
    o.k. wer es "nur" für Power haben möchte, kann lieber eine zweite "unabhänge" LED nutzen.... (so wie früher :) Loch ins Gehäuse bohren 8\|


    je nach "Farbspiel" gehe ich aber davon aus, dass man ordentlich erkennen kann, das "Power" anliegt, und die "Floppy" zuckt...

  • :honk:

    Ja, hat aber nicht viel Sinn wenn man eine DUO-LED verwendet, da die eine immer leuchtet und die andere dadurch kaum sichtbar ist, wenn man so wie ich zb.
    Power-LED ROT und DriveLED-Grün verwenden will.

    ... und mal wieder vor dem Meckern die Dokumentation sowas von gar nicht gelesen!


    Zitat: (extra fuer die DuoLED geschrieben!)


    Example with duo LED
    We are using a duo LED that has red and green combined in one package, red will be the power LED (power) and green will be drive activity (drive).
    The power wire to the red led is connected to the Top pin (1) and the green led is connected to the Bottom pin (3),and of course the ground of the LED is connected to the ground pin (2).
    Because there is only “one” LED package we want that power will turn OFF when there is drive activity, or else the two colors will be mixed to yellow (red+green).

    hardware_led_04.png



    So we use the following setting:


    • Power => LED Select Top: !(DrvAAct+DrvBAct)
    • Drive => LED Select Bottom: DrvAAct+DrvBAct

    To swap the color assignment, just swap the settings between Top and Bottom.

  • Habe das Update eben installiert - man kann bei der DUO-LED jetzt einstellen, dass die Power-Anzeige ausgehen soll, wenn die Drive-LED angeht. Das ist hier ganz gut beschrieben:
    https://1541u-documentation.re…/latest/hardware/led.html


    Je nachdem, ob man 2 LEDs oder eine Duo-LED benutzt, kann man sich das alles passend einstellen. Interessant sind die Funktionen mit dem Ausrufezeichen - die schalten die entsprechende LED aus, wenn der jeweilige Zustand wahr ist.


    Klappt super!


    Edith: Sorry, @marty und @wolfme waren schneller.