Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

bash: Wie "/" aus Script-Parameter entfernen?

  • Z. B. mit SED, dem "Streaming Editor":

    Code
    1. TEST=test/
    2. echo $TEST | sed "s/\/$//g"


    [EDIT]


    Wenn eine Variable befüllt werden soll damit (hatte ich zuerst übersehen):

    Code
    1. RESULT=`echo $1 | sed "s/\/$//g"`

    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • wie kann man in einem bash-Script am einfachsten ein "/" am Ende eines übergebenen Parameters (zum Beispiel $1) entfernen?

    Statt $VARNAME kann man ${VARNAME%POSTFIX} schreiben - wenn der Inhalt auf besagtes Postfix endet, wird dieses bei der Ersetzung entfernt.
    Je nach Anwendungszweck wären für Dich evtl. auch noch die Kommandos dirname und/oder basename interessant.


    EDIT: Such mal nach "Remove matching suffix pattern" in der manpage.

  • Ja, Mac's Lösung ist sicher schöner - kannte ich auch noch nicht, muss ich leider ehrlich zugeben. :(

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.