Hallo Besucher, der Thread wurde 40k mal aufgerufen und enthält 55 Antworten

letzter Beitrag von Squidward am

THEC64 Mini modding: Eigene Spiele hinzufügen - Eine "kleine" Anleitung :)

  • Seit heute hab ich über UART keinen Zugriff mehr auf den C64mini (V1.14). Das Terminal verweigert alle eingaben. Total geblockt. Hab schon die üblichen Verdächtigen (ctrl-q usw.) getestet - ohne Erfolg.
    Hab auch schon einen bootabbruch durchgeführt und ein neues password für root vergeben. Das hat geklappt (Die serielle Verbindung arbeitet also einwandfrei).
    Danach Terminal normal gestartet. So sieht der bootvorgang aus:

    Wie gesagt. Ich kann nichts eingeben. Als ob keine Tastaur vorhanden ist.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Firmware downgrade erachte ich als allerletzte Lösungsmöglichkeit.
    Ich habe jetzt die Lösung vom "thec64 community forum" bekommen.
    Es lag an meinem powered USB hub. Von dem hatte ich die Stromversorgung genommen und manchmal klappte es mit den Tastatureingaben, meistens jedoch nicht. War ein reines Glücksspiel. Ich habe jetzt den Strom direkt von einem USB Anschluss meines Laptops genommen und alles funktioniert einwandfrei.
    Warum das so ist - kein Plan. Aber egal, es klappt wieder. ^^

  • Habe folgendes Problem wenn ich das Spiel Vincent mit USB stick starte läuft es gut
    nur wenn ich es direkt auf die Konsole kopiere, lädt es ewig


    meine anderen Spiele funktionieren sehr gut nur dieses eine nicht


    In WINVICE lädt es mit der normalen SID6581 lädt es da auch ewig nur wenn ich umstelle auf die SID6581 (fast) da geht es auch



    Hoffe Ihr könnt mir helfen wie ich das auch auf der Konsole zum laufen bringe

  • Hallo zusammen,


    auch von meiner Seite vielen Dank für diese schöne Ausarbeitung. Ich habe aber wegen des Erstellens eines Snapshops noch mal eine Frage, da ich "Fort Apocalypse" nicht zum laufen bekomme. Gibt es beim Erstellen eines SnapShots in der 2.4 VICE-Version noch irgendetwas zu beachten, oder kann ich generell davon ausgehen, wenn das Spiel in VICE2.4 funktioniert, dass es auch auf dem C64 MINI läuft, oder aber ist das eher Glückssache?


    Vielen Dank

    Stef

  • mhh also bei mir läufts... Keine besonderen Einstellungen


    Aber ob alles immer läuft .. Das wage ich mal zu bezweifeln... Auch wenn die Chance nat sehr hoch ist :)

  • Hallo ch1ller,


    vielen Dank für Deine Version, aber ... die läuft bei mir auch nicht. Dann ist da vielleicht etwas im .tsg-File falsch ... Hier die wesentlichen Zeilen:


    T:Fort Apocalypse

    X:64,pal,sid6581

    :

    A:Steve Hales, Joe Vierra

    M:??

    E:shoot

    Y:1982

    F:games/FORTAPOCALYPSE.vsf.gz

    C:covers/FORTAPOCALYPSE-cover.png

    G:screens/FORTAPOCALYPSE-00.png

    G:screens/FORTAPOCALYPSE-01.png

    J:2*:JU,JD,JL,JR,JF,JF,JF,JF,,,,,JF

    J:1:JU,JD,JL,JR,JF,JF,JF,JF,,,,,JF


    Ich habe auch schon "X:64,ntsc,sid6581" ausprobiert, sieht anders aus, aber läuft trotzdem nicht ... ;-(


    Vielen Dank

    Stef

  • Das ist mein erster Teil...


    T:Fort Apocalypse

    X:64,pal,sid6581

    D:de:Fort Apocalypse ist ein Action-Spiel der ersten Stunde. Gleich zu Beginn sieht man sich in die Lage eines Hubschrauber-Piloten versetzt, dem gerade der Sprit ausgeht, ein Alarmsignal tönt. An Luftminen vorbei über feindlichen Panzern hinweg bombt man sich einen Weg ins Innere der unterirdischen Festung. Laserschranken, die zerstören aber auch beamen können, und feindliche Hubschrauber hindern daran, die Gefangenen aus der Festung zu befreien.

    A:Steve Hales

    M:

    E:shoot

    Y:1984


    da fehlt auf jedenfall das D:de, also der Kennbuchstaben für die Description (Beschreibung) plus sprach kennzeichen... evtl. stört ihn das... der iss da ziemlich penibel was die tsg Datei angeht....


    Du kannst aber auch vom root her den mini starten und wenn eine tsg nen fehler hat, dann bekommste output dazu.... beim normalen start unterdrückt er natürlich die Fehler-Ausgabe

    /usr/bin/the64

  • Hallo ch1ller,


    die Description-Zeilen habe ich bewusst ausgeblendet, um den Inhalt der TSG-Datei übersichtlicher zu machen (also hier im Forum, in der TSG-Datei sind die natürlich enthalten).


    Was nmuss ich machen um ggf. Fehler-Log-Ausgaben beiom starten der Spiele zu erhalten ?


    Jetzt läuft es, allerdings ist mir nicht klar, was ich wirklich geändert habe ... trotzdem würde mich die Log-Ausgabe interessieren, damit ich da in Zukunfr ggf. Schlüsse draus ziehen kann.


    Vielen Dank

    Stef

  • Du darfst nix ausblenden was das Programm erwartet... das endet immer in Problemen...

    Der Aufbau der tsg Datei ist somit vorgegeben... Mehr oder weniger Zeilen versteht er nur gemäß seiner Vorgaben.


    wie gesagt du kannst dich per root anmelden und die /usr/bin/the64 datei starten, das startet dann das Karussell... Welches dabei die vorhandenen tsg Dateien einliesst.

    Da zeigt er Dir dann Fehler in den Dateien an, sofern vorhanden.


    Die Fehler können sich auch unterschiedlich auswirken... Manche sorgen nur dafür, dass ein Spiel fehlt oder icons falsch sind... Manche sorgen aber auch dafür dass der Bildschirm dann dunkel bleibt :)


    Einfach an den vorhandenen tsg Dateien orientieren, dann geht auch nix schief :)

  • Hallo,


    noch einmal blöd nachgefragt: wie starte ich das UI händisch ?


    Unter /usr/share/the64/games das Spiel starten klappt nur mit "./<speilname>.tsg", allerdings wird dass dann als Shell-Cmd gestartet, was natürlich nicht klappen kann.


    Mein Problem ist, dass ich, nachdem ich "The Castle of Doctor Creep" auf den Mini gebracht habe, einen schwarzen Bildschirm (HDMI) bekomme und keine Idee habe, was schief gelaufen ist. Ich habe das entsprechende TSG-File wieder nach OLD umbenannt, weil ich dachte, dass es stören würde, aber das ändert nichts ... nicht, dass ich jetzt der Verzweiflung nahe hin, aber ich wäre für Tipps, die zur Lösung führen, dankbar ... ;-)


    Vielen Dank

    Stef

  • Hier noch mal meine Boot-Ausschriften, in denen ich ein paar FAIL-Ausschriften sehe, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die ggf. schon immer da waren ...

    Wie gesagt, für sachdienliche Hinweise bin ich durchaus offen ;-)


    Danke

    Stef

  • Hallo,


    darf hier auch mal fragen ?


    Wwie es mit dem MULTI Disk funktioniert ?

    GI Joe, Wintergames usw haben ja 2 Disketten, wie ist da die vorgehensweise ?



    Gruß


    Frank

  • ... und noch eine Frage..


    wie lösche ich wieder Spiele wenn sie nicht funktionieren ??

  • Hi Experten,


    funktioniert der Hack auch mit der Firmware 1.20?


    Ich habe das Problem, dass ich nach dem "boot" Befehl so was erhalte:


    Danach laufen die Zeilen "wait /dev/sda ready" in Sekundentakt und ich kann nichts Eingeben.

    Kennt jemand das Problem?


    Viele Grüße

    misiek77

  • Hast du die Befehle RICHTIG eingegeben ?


    setenv console ${console} ramfs

    boot

    insmod /lib/modules/3.4.39/nand.ko

    mount /dev/nandb /mntls 7mnt

    passwd



    Und JA, habe auch die Version 1.20