Hello, Guest the thread was called818 times and contains 6 replays

last post from war64burnout at the

Spiel oder AMIGA defekt?

  • Hallo Leute!


    Mir ist mit dem Spiel „Bobo“ von Infogrames aufgefallen, dass es irgendein Problem mit (bislang) speziell diesem Spiel und meinem Amiga500 gibt.


    Eine sehr alte Diskettenkopie davon lief schon länger nicht. Das hab ich auf Probleme mit der Diskette geschoben. Eine am Emulator funktionierende Adf-Version funktionierte allerdings auch nicht, nachdem ich diese per ADF-Blitzer auf eine frische 2DD-Disk kopiert habe. Auch ein anderes ADF-Image zeigte das selbe Problem an der Originalhardware. Kurz nach dem Titelscreen mit den hüpfenden Buchstaben ist Sense. Hänger und Software Failure. Manchmal hängt auch die ausfadende Musik etwas oder es wird noch ganz kurz geladen. Aber dann ist nur noch der pinke Screen.


    Ist etwas vielleicht mit dem amiga? Schließlich ist das Verhalten auch bei der alten Kopie so gewesen. Das spricht für mich weniger für einen Programmfehler, zumal es am Emulator läuft. ;(

  • Hi Mick! Hatte ich auch probiert, da mir auch sowas dämmerte. Auch die ACA500 hatte ich probeweise rausgezogen. Nix geholfen.


    Nur die Speichererweiterung (eine frische von Individual Computers) hab ich noch nicht probiert, rauszunehmen, aber das kann’s ja auch nicht sein.
    Sehr merkwürdig. Und das bislang nur bei diesem Spiel. Ausgerechnet, da meine Tochter das selber starten will (ohne Emulator..einfach Disk rein)

  • Mir war so, daß ich mal eine Version hatte, wo der Schreibschutz der Diskette nicht aktiviert sein durfte.

    Das Spiel speichert beim Laden auf jeden Fall was auf die Diskette, kann man bei winUAE ganz gut in der Statusleiste sehen.
    Hab auch mal bei winUAE den Schreibschutz der "Diskette" eingeschaltet und schon bleibt das Spiel an besagter Stelle hängen.


    @Maxresdefault: Da scheint in deinem Diskettenlaufwerk die Schreibschutzerkennung nicht mehr zu funktionieren bzw. zu haken.


    Die Schreibschutzerkennung ist meist ein kleiner Schalter, dieser kann schon mal hängen bleiben, dies lässt sich dann durch Reinigen mit Isopropanol oder Alkohol leicht beheben.