Wer kann ein Game Gear reparieren?

• Plattfuss
  • 2947 Views 30 replies

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wer kann ein Game Gear reparieren?

Hallo zusammen,

ich hab nun endlich mein Sega Game Gear gefunden. Es geht zwar an, aber es zeigt vom eingelegten Modul leider nur ca. 3mm am oberen Rand an.
    Da ich bisher nur ein Modul gefunden habe, kann ich es leider nicht mit einem anderen ausprobieren.

Gruß
    Plattfuss
    Commodore Geräte: VC20, C16, C116, Plus4 (2x), C64, C64 (Umbau), C64 II (2x), C64G, C128, C128 DCR, Amiga 500, Amiga 1200, Amiga 1200 (Umbau), CD32 und mal sehen was noch so kommt :D
  • Evtl. sitzt der Flachbandstecker zwischen Platine und Display nicht mehr zu 100% ?

Technisch ist ein GG ansonsten sehr ähnlich wie ein Master System.
    6502 unser im Rechner, geheiligt werde dein Schaltkreis, deine Outputs geschehen, wie im Speicher so am Bildschirm! Und führe uns nicht in Versuchung vor dem Z80! Amen!

"C64-Stammtisch" in München -> Hallo Münchner! (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)
  • Schaffst Du es irgendwie ein Foto von den "3mm" zu machen?

Das hört sich nicht nach dem Standardfehler an...
    Im Standard sieht man nämlich alles , aber nur aus einem extremen Winkel wenn man von unten schaut.

@Shmendric:
    Welchen Flachbandstecker meinst Du? Das Flexkabel vom Screen ist direkt auf der Platine aufgelötet...

Wenn der Screen hinüber ist, könnte man den GG evtl. noch mit einem McWill Screen retten. Ich hatte einen GG hier, der auch nach Elkokur nicht mit sichtbarem Bild dienen konnte. Nach Einbau eines McWill Screens ist das Gerät völlig in Ordnung.
    Das Set kostet allerdings ca. 100 € und dann ist es noch nicht eingebaut...

Das finanzielle Risiko ist da einigermaßen hoch. ;)
  • Marcian wrote:

Das hört sich nicht nach dem Standardfehler an...
    Im Standard sieht man nämlich alles , aber nur aus einem extremen Winkel wenn man von unten schaut.
    Na wie das Leben so spielen kann...

Den Fehler hat mein GG jetzt. :cursing:

Wie lautet denn die Abhilfe :?:
    6502 unser im Rechner, geheiligt werde dein Schaltkreis, deine Outputs geschehen, wie im Speicher so am Bildschirm! Und führe uns nicht in Versuchung vor dem Z80! Amen!

"C64-Stammtisch" in München -> Hallo Münchner! (Wer in die zugehörige WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden will, bitte per PM melden.)
  • Geht dann auch der Ton wieder? der mag nämlich anscheinend auch nicht.

Welche? Alle?

Bitte sag mir, dass du nur von round about 10 Elkos redest...

Habe mich Elko-mässig noch nicht von meiner letzten Mega-Drive-Pfuscherei erholt.

Hast du einen guten Link zum Thema? Vielleicht leg ich dann heut noch los, kann gut sein, dass ich alles Notwendige hier habe.

Achja... Gibts verschiedene Platinen? Soll ich erstmal aufmachen und reingucken?

Mach ich gleich mal... Vielleicht stinken mir die kaputten Kondensatoren dann gleich entgegen...

• Herrlich einfach im Vergleich zu einem Smartphone.

Sechs Kreuzschrauben und ein Innentorx, und schon ist das Ding offen. Platine ist noch drin.

Wo soll ich nun den Lötkolben ansetzen?

Ich muß hoffentlich nicht Solche-Mini-Dinger (SMD) braten? <X

• Bei den GGs muessen alle Kondensatoren raus und ersetzt werden. Ich habe das mal fuer eines gemacht, ist kein Spass :)
    Ich hatte aber Glueck und bei iehBaeh einen Typen gefunden der GG-Kondensatorsets verkauft. Zumindest das zusammensuchen der CAPs habe ich mir so gespart...

Display und Ton gingen bei meiner Buechse danach wieder.
    twitter.com/dec_hl - Acht C64 haben auch 64-Bit...
  • Okay, wenn ich mir Austausch-Sets so angugge, sindas zum einen gleich 20 Stück (kotz) außerdem hab ich nur normale Elkos und Kerkos auf Lager, muss also einen Teil bestellen...

Gibts eine Idee für erste Hilfe? Kann ich evtl was mit den Elkos die ich dahabe ausrichten?

• Die im Game Gear verbauten Elkos neigen zum auslaufen, daher sollte man sie alle komplett tauschen.
    Auch dann wenn noch keine Ausfallerscheinungen aufgetreten sind sollte man sie prophylaktisch wechseln,
    bevor durch das auslaufende Elektrolyt größere Schäden entstehen.
    Laut meinem Merkzettel beim großen blauen C sind es 19 Elkos die zu tauschen sind, auf der Audio-
    und der Netzteilplatine sind auch SMD Elkos enthalten die etwas fummeliger aus- bzw einzubauen sind.
  • SuperIlu wrote:

Bei den GGs muessen alle Kondensatoren raus und ersetzt werden. Ich habe das mal fuer eines gemacht, ist kein Spass
    Ich hatte aber Glueck und bei iehBaeh einen Typen gefunden der GG-Kondensatorsets verkauft. Zumindest das zusammensuchen der CAPs habe ich mir so gespart...

Display und Ton gingen bei meiner Buechse danach wieder.
    Alle, okay.

Zusammenkaufen ist nicht das Problem, Liste gibt es sicher. SEGA-Zeug hat genug Foren und Wikis und dergeleichen.

Auf die Arbeit freu ich mich jetzt schon wie auf Weihnachten :böse

Danke für den Kommentar zum Sound, dass der nicht geht scheint da also Hand in Hand mit Bild und Kondensatoren zu laufen.

• Folgendes gefunden:

Sound:

3x 100μF 6,3V SMD Kondensatoren

2x 47μF 6,3V SMD Kondensatoren

Tipp: Man kann anstatt der schwieriger zu lötenden SMD Bauteile auch
    normale nehmen, die dieselben Werte haben. Auf eine kleine Bauform
    sollte man natürlich achten.

Video:

2x 0,47μF 50V

1x 4,7μF 50V

4x 10μF 25V (evtl nur 3 Stck, wenn man eine 2 ASIC Konsole hat s. u.)

1x 22μF 10V

1x 33μF 10V

1x 68μF 10V

2x 100μF 6,3V

Netzteilplatine:

1x 820μF 6,3V

1x 100μF 25V

1x 22μF 35V

Kann mir die Liste jemand bestätigen?

• Die gibts auch in Deutschland, wenn man nach "Game Gear Kondensatoren" sucht ;)

Kostet halt ein Vielfaches, als wenn ich mir nur die 2-3 Fehlenden bestelle. Die meisten hab ich ja eh da.

The post was edited 3 times, last by Shmendric ().