Hallo Besucher, der Thread wurde 8,2k mal aufgerufen und enthält 42 Antworten

letzter Beitrag von MJaap am

Warum gab es nie ein dual YM-2149 umbau für den ST?

  • Wie ich schon mal erwähnt habe: Beim Cevie kenne ich keinen direkten BASIC Befehl für seine Tonerzeugung - die muß mW darum direkt durch den POKE Befehl gehen. Beim Atari, in dessen Lager auch ich mich bei meinen Anfängen zu Hause fühlte, hatte man den SOUND c,t,f,v ({c}hannel (0-3), {t}onfrequenz (0-255) je kleiner, je höher, klang{f}requenz (0-15) am Besten 10, {v}olume (0-15). Auch am Atari kann der Sound direkt gepoket werden. Dann gibt es für jeden Kanal eine Spericheradresse für die Tonfrequenz und eine in der Klangfrequenz und Lautstärke zusammengefaßt sind. Daneben gibt es noch eine Adresse, über die mW die komplette Tonausgabe gesteuert wird. Um möglichst saubere Tonakkorde zu erreichen, empfiehlt es sich, darauf zu achten, keine gleiche Tonlage auf 2 Kanälen zeitgleich zu programmieren.

    Das C64 Basic V2 hat überhaupt keine direkten Basic-Befehle zur Grafik- und Musikprogrammierung. Wer sich in diesen Bereich wagte, musste zwangsläufig etwas über Hardwareregister lernen. Der C128 und m.W. der C16/+4 hatten hingegen Sound-Befehle. Zur 8-/16-Bit-Zeit waren Musiker in der Regel auch Programmierer.

  • Gab es auch für den ST zum Internen Einbau für Sterero...


    Gruß Jogi

    Diese Erweiterung kenne ich zwar nicht, aber ich glaube kaum, daß sie auf Dual Soundchip basiert und darum auch ihr Geld mAn. nie wert war!

    Das C64 Basic V2 hat überhaupt keine direkten Basic-Befehle zur Grafik- und Musikprogrammierung. Wer sich in diesen Bereich wagte, musste zwangsläufig etwas über Hardwareregister lernen. Der C128 und m.W. der C16/+4 hatten hingegen Sound-Befehle. Zur 8-/16-Bit-Zeit waren Musiker in der Regel auch Programmierer.

    Bei meiner Antwort ging es aber um den Vergleich mit dem C64! Daß ein C16 und auch der C128 im 128er Modus ein ganz anderes BASIC nutzt ist klar ...

  • Bei meiner Antwort ging es aber um den Vergleich mit dem C64! Daß ein C16 und auch der C128 im 128er Modus ein ganz anderes BASIC nutzt ist klar ...

    Nun, im Vergleich zum C64 hatte wohl jedes fest installierte Basic mehr direkte Sound-Befehle (also mehr als 0), sofern der Computer überhaupt Sound ausgeben konnte...