Hallo Besucher, der Thread wurde 4,4k mal aufgerufen und enthält 27 Antworten

letzter Beitrag von AW182 am

Hoxs64 1.0.9.9

  • Neue Version 1.0.14.0 verfügbar.




  • Zitat

    Wird immer besser der HOXS, da hat sich viel getan in den letzten zwei Jahren was die reine Qualität der Emulation betrifft.

    was mich jetzt im speziellen interessieren würde wie es mit der SID Emulation aussieht. Wie ist das ganze einzuschätzen?

    Gleich gut wie in Vice oder besser/schlechter?

    Konnte bisher keine Anhaltspunkte finden wie es dort um die Entwicklung bestellt ist.

  • Zitat

    Wird immer besser der HOXS, da hat sich viel getan in den letzten zwei Jahren was die reine Qualität der Emulation betrifft.

    was mich jetzt im speziellen interessieren würde wie es mit der SID Emulation aussieht. Wie ist das ganze einzuschätzen?

    Gleich gut wie in Vice oder besser/schlechter?

    Konnte bisher keine Anhaltspunkte finden wie es dort um die Entwicklung bestellt ist.


    Wenn man im HOXS "Resample" verwendet, dann ist es mindestens gleich gut zur "ReSID" Emulation im WinVICE, würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung mit beiden Emulatoren sagen. Zumindest was den 8580 SID betrifft.


    Allerdings unterstützt der WinVICE beide SID-Arten (8580 + 6581) und der HOXS bislang nur den 8580, weil der HOXS eigentlich einen C64C emuliert, während im WinVICE verschiedene C64 Modelle einstellbar und emulierbar sind.


    Und was noch interessant dazu ist - wenn man beispielsweise 8 SID's zugleich emulieren will, etwa für das "The Tuneful Eight" Demo, und der PC den man dafür zur Verfügung hat, dies dann geschwindigkeitsmäßig nicht mehr ganz schafft, kann man im WinVICE auf "FastSID" und im HOXS64 auf "Downsample" ausweichen. Hier klingt "Downsample" aber klar besser als "FastSID".


    Insgesamt kann ich nur dazu raten, BEIDE Emu's auf der Festplatte zu haben. Damit fährt man immer am besten und kann dann je nach Bedarf switchen.

  • Ach so. Na dafür musst du doch nur von deiner Soundkarte ein Kabel vom Audio-Out in den Audio-In Eingang stecken, den Song dann in einem der Emu's starten und dann mit einem Soundprogramm (etwa mit "SoundForge") den Ton aufzeichnen und dann am Audio-Graphen zurechtschneiden.


    Oder halt, wenn der Sound den du willst schon direkt als SID vorliegt, dieses SID in ein MP3 umwandeln. Das geht ja auch mit diversen Tools am PC.

  • Und was noch interessant dazu ist - wenn man beispielsweise 8 SID's zugleich emulieren will, etwa für das "The Tuneful Eight" Demo, und der PC den man dafür zur Verfügung hat, dies dann geschwindigkeitsmäßig nicht mehr ganz schafft, kann man im WinVICE auf "FastSID" und im HOXS64 auf "Downsample" ausweichen. Hier klingt "Downsample" aber klar besser als "FastSID".

    VICE kennt noch mehr Einstellungen als FastSID, unter SID Settings --> ReSID


    Auf meinen Intel Systemen läuft die 8-SID Demo besser in VICE, sprich, die CPU wird weniger ausgelastet, sprich: Ohne Speed Limit läuft es in VICE schneller.

    Wenn man im HOXS "Resample" verwendet, dann ist es mindestens gleich gut zur "ReSID" Emulation im WinVICE, würde ich nach meiner bisherigen Erfahrung mit beiden Emulatoren sagen. Zumindest was den 8580 SID betrifft.

    Ich würde mal vermuten, daß in Hoxs64 auch ReSID benutzt wird. Kaum anzunehmen, daß Mr. Horrocks alles selber neu geschrieben hat. :D

  • Zitat

    daß in Hoxs64 auch ReSID benutzt wird. Kaum anzunehmen, daß Mr. Horrocks alles selber neu geschrieben hat

    reSID direkt dürfte eher nicht drin sein wegen der Lizenz.

    Kann mir aber vorstellen das kräftig abgeguckt wird.

    Um die SID Emulation machen sich so einige Kompetente Leute gedanken. Denke das schüttelt man sich nich so einfach aus dem Ärmel.

  • VICE kennt noch mehr Einstellungen als FastSID, unter SID Settings --> ReSID

    Das stimmt zwar, also man kann unter ReSID dann noch die "Sample Method" verschieden einstellen, aber geschwindigkeitsmäßig bewirkt das, zumindest auf meinen beiden PC's, dann nicht mehr viel. Also egal was ich dort einstelle, ich bekomme trotzdem keinen Fullspeed ohne Frameskipping im "The Tuneful Eight" Demo auf meinem PC hier. Den kriege ich im VICE erst mit "FastSID" und das weicht dann halt schon recht stark vom originalen SID-Sound ab. Wesentlich stärker als etwa die "Downsample" Methode im HOXS, mit der ich ebenfalls im "Tuneful Eight" Demo auf meinem PC Fullspeed ohne Frameskipping schaffe. Die klingt dabei aber noch recht natürlich.


    Auf meinen Intel Systemen läuft die 8-SID Demo besser in VICE, sprich, die CPU wird weniger ausgelastet, sprich: Ohne Speed Limit läuft es in VICE schneller.

    Das ist bei mir hier aber nur der Fall, wenn ich die normale "X64.exe" des WinVICE nehme. Die lastet die CPU etwas weniger aus als der HOXS. Verwende ich aber die genauere und bessere "x64sc.exe" des WinVICE, dann ist es genau andersherum, dann lastet der VICE die CPU um einiges mehr aus als der HOXS.


    Und vergleicht man aber mit diversen kritischen Programmen (etwa mit denen des CSDB-Users "Emulamer") die Kompatibilität beider Emulatoren, dann kann HOXS voll mit der "x64sc" Version des WinVICE mithalten, auf dem Gebiet, welches er eben emuliert, also beim C64C.


    Ich hab da vor ein paar Wochen extra mal alle Sachen von "Emulamer" und einige Testprogramme zum "Turbo Chameleon" durchprobiert in den Emulatoren, um zu sehen wie kompatibel CCS64 und HOXS64 so im Vergleich zu den zwei WinVICE Versionen sind. Das Ergebnis war eindeutig - CCS64 und die normale x64 VICE Version hatten Probleme mit einigen dieser Testprogramme, während HOXS und die x64sc Version des WinVICE alles problemlos darstellen konnten, so wie ein echter C64.


    Ich würde mal vermuten, daß in Hoxs64 auch ReSID benutzt wird. Kaum anzunehmen, daß Mr. Horrocks alles selber neu geschrieben hat. :D

    Kann ich nicht sagen. Da aber "Downsample" doch recht unterschiedlich zu "FastSID" zu arbeiten scheint, gehe ich schon von diversen Unterschieden zwischen "ReSID" und "Resample" aus.


    Bestätigt wird diese Vermutung ja auch durch diese Sache hier


    Wo finde ich beim VICE Emulator Infos zu den "experimental binaries", bzw was in welcher Version geändert wurde?


    die der User "Kickmaster64" kürzlich geschrieben hat. Ich hab das mal nachgestellt. Hört man sich dieses SID an, dann ist tatsächlich der HOXS mit "Resample" bei diesem einen tiefen Ton um den es dort speziell geht, vom Klang her um einiges näher am originalen C64 dran, als der WinVICE mit "ReSID" (mit dem SID-Filter des V2.4, der ja sogar noch besser ist, als der von den aktuellen VICE Versionen mit den übersteuerten Bässen).


    Ebenso hört sich der HOXS beim Kraftwerk-Song des "Wonderland 12" Demos (dritte Diskseite) etwas anders an als der WinVICE. Da gibt es teilweise einen leisen Hochton der im Hintergrund zu hören ist, den ich im WinVICE nicht hören kann. Erst hielt ich das für eine leichte Inkompatibilität im HOXS, aber auf meinem echten C64 höre ich diesen ganz leisen Hochton ebenfalls wenn ich Lautsprecher anschließe, genau wie im HOXS.


    Es gibt also definitiv Unterschied zwischen ReSID im VICE und Resample im HOXS. Ob im HOXS damals, als der Emulator neu erschien und es den VICE ja schon länger gab, auf der ReSID Engine des WinVICE aufgebaut wurde, kann ich natürlich nicht sagen, dazu müsste man David "Horrocks" mal per Mail befragen. Um ehrlich zu sein, glaube ich das aber eher weniger. David Horrocks sagte mal in irgendeinem Interview einer Retro-Zeitschrift welches ich im Netz las, dass sein Ziel damals war, einen Emulator von A bis Z neu programmieren zu wollen.

  • Äh? So umständlich? Ich dachte eher so an direkt ein wav speichern wie es die meisten in Emus erlauben.

    SIDs kann man immerhin direkt abspielen. Oder im zweifel mit psid64 drauf laufen lassen

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob das soviele Emulatoren können. Die meisten die ich hier auf dem PC habe und das sind etliche zu verschiedensten Retrosystemen, können sowas nicht.


    Ich hab sowas auch immer eher als eine Aufgabe für diverse Soundprogramme, Soundplayer oder Umwandel-Tools gesehen, als für die Emulatoren selbst. Möglichkeiten, ein bereits vorhandenes SID in ein MP3 umzuwandeln, gibt es ja mehrere mittlerweile. Wenn es nach meiner persönlichen Meinung geht, muss das ein Emulator selbst, nicht unbedingt können. Aber vielleicht denkt da auch jeder anders drüber?

  • Na dafür musst du doch nur von deiner Soundkarte ein Kabel vom Audio-Out in den Audio-In Eingang stecken, den Song dann in einem der Emu's starten und dann mit einem Soundprogramm (etwa mit "SoundForge") den Ton aufzeichnen und dann am Audio-Graphen zurechtschneiden.

    Also bei mir reicht es, im Soundprogramm einzustellen, dass es den Stereomix von der Audiokarte als Signal nimmt.....

    Wenn ein Emultoren "besonders" klingt würde ich das sogar in Erwägung ziehen.


    Im normalfall würde ich einen der diversen Sidplay nehmen, um aus .SID ein WAV zu machen...

    https://csdb.dk/search/?seinse…ases&search=sidplay&all=1


    sl FXXS