Hallo Besucher, der Thread wurde 85k mal aufgerufen und enthält 309 Antworten

letzter Beitrag von ius am

THE128RM (the 128 remastered)

• Nun weiss ich nicht wie ihr den Laufwerk "problem" lösen wollt. zwar könnte man dies aufs grösseren Platine nachbauen....

So: Laufwerk der 1541 emulieren :)

Ist zwar für eine 1541, ich sehe aber nicht, warum man das nicht für eine 1571 adaptieren könnte ... entweder eine "Schlacht-1571" einbauen oder gleich auch noch die 1571 nachbauen ohne Mechanik, dafür mit SD-Karte.

"Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

"Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Signalstörungen ist eins der dinge die ich genauer anschauen will, aber solange ich den Prototyp nicht in diese Phase bringen kann, kann man lediglich nur theoretisch darüber reden. Ich will da auch jede Signal kontrollieren. Um ein etwas einblick zu schaffen, die erwähnte Verbindung ist auf den THE128RM lediglich ca. 2cm lang.

(Yap, video kenn ich....)

• You'll risk interlace flicker on CRTs with that...

Goodness, no! :-D
    I showed you the interlaced sample frame from a clip that does NOT flicker! :)

Oh, most LCDs will work with a C64 video signal, it's not as bad as you make it out. In fact all the different LCDs I have will sync just fine.

We can be happy that this is the situation right now.
    But as more and more playback and display devices are thrown on the
    market that don't have any analogue in-/outputs anymore, this will become
    an exotic feature SOON, and new companies will maybe not do the same
    amount of testing as earlier or current manufacturers are doing and rely on
    what was declared a standard.

So I don't see why this should not be taken care of.
    It will help other preservation efforts to meet their goal.
    Who'll want to play a retro game if he has to buy or build
    a lot of stuff just to have a picture? It would be lost for the
    mainstream. It needs to stay as easy as "Hook it up and
    there you go!"

Can't we agree on that? ^^

• Heh, I was thinking overnight about what would be involved in a time base corrector to convert VIC signal to an acceptable NTSC-like signal. I did something like that once that was far more radical than just a half line back in the 90's, I was able to turn a 4 fps display for security into 5 fps by stealing horizontal lines during the vertical retrace time (I want to say lines 9-23 but it was a long time ago). We didn't have LCD panels back then so I don't know if it would have worked with them as I was still futzing with parts of the NTSC spec but I got it good enough for VCR to record (and all monitors we tried).

So my experience is that it might be possible to restore some of the critical parts of the scan but at the expense of less critical parts if the overall vertical frequency is off of (59.94Hz). If the current VIC chips did get the 59.94 right then it should be possible to redo the intermediate timing during vertical with an FPGA type approach, especially given the amount of ram in them.

I am just thinking out loud here, it actually sounds like an interesting project, just not sure how many people would find it a useful thing.

• Mal wieder was zum Videoausgang.

Hab mir heute die AudioVision gekauft und die Testbericht der TV's angesehen.
    Zu gegeben es snd nicht die Geräte wo man unbedingt einen C128/64 anschliesst, aber es zeigt wo die Reise hingeht.

S-Video-Anschluss gibt es schon länger nicht mehr, in der Zwischenzeit gibt es auch keine SCART-Buchsen mehr.
    Wenn man "Glück" hat gibt es - neben HDMI - noch Cinch für YUV und/oder Composite.

Von daher bleib ich dabei - wenn es technisch möglich ist - pfeif auf die Standard AV-Buchse und mach da einen HDMI-Anschluss hin.
    Nicht das es in 20 Jahren an einem Bildwiedergabegerät scheitert. :D

Gruss C=Mac.

• S-Video-Anschluss gibt es schon länger nicht mehr, in der Zwischenzeit gibt es auch keine SCART-Buchsen mehr.

Wenn man "Glück" hat gibt es - neben HDMI - noch Cinch für YUV und/oder Composite.

Genau. Composite ist Mist, weil die meisten Eingänge die CrossColor/CrossLuminance-Störungen (also das Übersprechen des
    Luminanz- und Farbsignals) nicht ordentlich filtern und an harten Kontrasten Falschfarben oder helle und dunkle Pünktchen
    entstehen. Aus Y/C läßt sich aber (im Prinzip) ziemlich gut wieder YUV zurückgewinnen.

Analoge Ausgänge braucht mal für "echte Retrofans" aber schon.
    Ich z.B. will definitiv das Bild aus einer Röhre sehen! :-D

Heh, I was thinking overnight about what would be involved in a time base corrector to convert VIC signal to an acceptable NTSC-like signal. I did something like that once that was far more radical than just a half line back in the 90's, I was able to turn a 4 fps display for security into 5 fps by stealing horizontal lines during the vertical retrace time (I want to say lines 9-23 but it was a long time ago). We didn't have LCD panels back then so I don't know if it would have worked with them as I was still futzing with parts of the NTSC spec but I got it good enough for VCR to record (and all monitors we tried).
    So my experience is that it might be possible to restore some of the critical parts of the scan but at the expense of less critical parts if the overall vertical frequency is off of (59.94Hz). If the current VIC chips did get the 59.94 right then it should be possible to redo the intermediate timing during vertical with an FPGA type approach, especially given the amount of ram in them.

I am just thinking out loud here, it actually sounds like an interesting project, just not sure how many people would find it a useful thing.

It's really great that you jumped on this train! :-)

You're talking about NTSC, of course, and I don't know if the NTSC C64/C128 keeps the standard field timing.
    But if anyone on this forum would lend me an NTSC C64/C128, I'd find it out easily,
    preferably someone from here so we don't need to deal with shipping and customs.

In PAL, they don't keep standard overall timing, unfortunately. And though many people here are satisfied
    with how it is now, I'd find it very important to work towards keeping a standard timing - without breaking
    any existing software.
    It would be great to know from the people who already did FPGA approaches if they spent any thoughts on
    this issue already, and if yes, what the outcome was. This would probably include some aspects how they
    generate an HDMI/DVI signal and how their experiences were with modern digital displays.

But these are at least partly commercial projects, and I don't really expect that they disclose their knowledge
    to the public. So, wo could do it? I'm just some smartass in the lucky situation to have TV measuring
    equipment at hand, with little experience in electronics otherwise, and you're somewhere over the ocean.

Maybe someone who'd feel able to implement a system or subsystem feels interested and encouraged to
    play around coluld be offered help with his efforts. Well, let's wait for some more voices.... :-)

Es gibt eine Schaltung, die beide Videosignale des 128ers nach S-Video konvertiert:

http://www.pyrofersprojects.com/blog/product/c128-video-mux/
    Foto: https://www.facebook.com/AppysAmigaPage/

Das ist zwar noch nicht das, was sich viele hier wünschen, aber vielleicht ein Anfang?

Cool! Mit BrownFix!
    Vielleicht könnte man das 1:1 schonmal integrieren, damit wären z.Zt. 90% glücklich.

• Genau. Composite ist Mist,

Da gebe ich Dir recht und dann auch noch recht Quellen abhängig.
    Die C64'er welche ich habe, geht es.
    Bei den C128D (Plastik) unbrauchbar, da ist das Antennensignal besser.
    S-Video bei allen i.O.

Aus Y/C läßt sich aber (im Prinzip) ziemlich gut wieder YUV zurückgewinnen.

Das wäre natürlich auch eine Option.
    Wenn es den stimmt und es sich wirklich um YUV handelt und nicht Component Video, diese werden anscheinend oft verwechselt, auch von "Fachmagazinen" und mir. :schande:
    Aber vor lauter verschiedenen Anschlüssen und diversen Namen dazu, verliere ich die Übersicht.

Gruss C=Mac.

• Es gibt eine Schaltung, die beide Videosignale des 128ers nach S-Video konvertiert:

http://www.pyrofersprojects.com/blog/product/c128-video-mux/
    Foto: https://www.facebook.com/AppysAmigaPage/

Das ist zwar noch nicht das, was sich viele hier wünschen, aber vielleicht ein Anfang?

Um ehrlich zu sein, das sieht sehr danach aus, was ich habe, bis auf die vielen connectoren unds GAL....
    Also er korrigiert den darkyellow mit den GAL. hmmm, und der VIC signal verändert er nicht.

• Das wäre natürlich auch eine Option.Wenn es den stimmt und es sich wirklich um YUV handelt und nicht Component Video, diese werden anscheinend oft verwechselt, auch von "Fachmagazinen" und mir. :schande:

Ach, diese Unterscheidung ist für den Anwender auch ziemlich irrelevant. Letztendlich geht es um geringe Linearitätsabweichungen im Farbmodell.
    Das kann mit festen Kenngrößen gewandelt werden und fällt ohne Wandlung auch kaum auf.

• So, ich kam mal auf ein super doofe Idee. Ein C128DCR Board (hab kein C128D) mit den entsprechenden Steckern + platz fürs Netzteil und da darauf den 128RM daraufschrauben mit PCB Abstandshalter.
    Ich hab jetzt ca. 1Std. damit verballert um das abzumessen und aufs CAD zu zeichnen.
    128 adapter.jpg

Ich konnte es nicht sein lassen...... :/

So könnte man den original "set" wieder nutzen.
    (Ich habs nicht überprüft ob es wirklich passen würde)

• Ich weiß ja nicht genau was du damit bezwecken willst... ein Huckepack auf dem DCR-Board? Willst du Teile des 'alten' Boards benutzen?

Von den Anschlüssen hinten kann das nicht passen, die sind beim DCR anders. Der Plastik-D hat hingegen das gleiche Board wie der 128. Aber auch da passt im Vergleich zum C64 lediglich der Abstand User-Port/Exp.-Port, alles andere leider auch nicht....

Gruß, Gerd

• @TheDuckSun
    Will Dir nicht zu nahe treten, find es gut das Du dir darüber Gedanken machst.
    Würd die Zeit aber nicht für sowas verschwenden.

Wenn eine Platine für den C128DCR oder anderer C128, dann passgenau.
    Alte raus und neue rein.
    Alles andere ist - aus meiner Sicht - Murks.

Die Idee, den C128 zu verkleinern und in ein C64-Gehäuse zu stecken, finde ich immer sympathischer.
    Es bleibt eigentlich die zwei Probleme: Veraltete Videoausgänge und Tastatur.

Klar die interne Floppy der D's fällt weg, aber ich benutz die auch nur noch weil sie das ist.
    Der Rest erfolgt über Ultimate und SD2IEC.

Gruss C=Mac.

• Ist kein Problem. ;) Du hast eigentlich auch recht. Ich sollte wirklich aufs Haupt-Board konzentrieren...
    HDMI und Tastatur habe ich bereits 1-2 ideen, muss aber dies noch richtig ausarbeiten...

• Right, the holes and fingers did not add cost to the shield itself as it's just a die, in fact less weight reduced the shipping cost occasionally (air vs ocean). It cost something like $.0.60USD (60 cents) n 1980's and was a cheap part in our quantities, and first and foremost provided EMI shielding. The fingers then allowed us conduct some of the heat from the main chips to what is essentially a large re-radiating heatsink, albeit not the greatest heat sink, it more made everything the same temperature, but within specification. (People often have adverse reactions to the concept that we designed for a 5-7 year lifetime, not a 30 year lifetime).

Putting heatsink grease on the fingers (the ones that had grease, I can't remember if we kept it) added more cost than you would think as it was a manual operation, (times millions). Same with adding "fish paper" to some of the other product lines, the cost of the metal and paper where minimal, the cost of putting the paper in the metal could almost double the cost. If we were in trouble with FCC we would tolerate temporary costs increase with shield and insulators, but ultimately try to return it to lowest cost assembly. For example an entire C264/Plus4 originally cost something close to $25 to make including all parts, assembly, chips, labels, boxes, etc. Someone once told me that HE would have put a switching power supply in the C264, my reply was HE would have been out of a job. :)

The holes were so we didn't build an oven, and did leave a convective path in addition to conducted. The size of the hole was calculated to not appear as an RF aperture at the frequencies of interest (our EMI budget), basically the same math that determines the size of the little holes in the metal screen in the door of your microwave oven.

• Changelog Prototype.A-2 (29th April 2018)
    +Reworked DUAL-SID-AMP
    +Added TOD-Clock to the new position
    +Added Reset Curcuit to the new position
    +Added SD2IEC to the new position
    +Added ceramic capacitor at the expansionport
    +Reworked PSU
    +Added new positions for possible switches
    -Removed POTI +5V and GND pins
    -Removed POTI (temporary, till I find a better place for it)
    +Adding preparation for new Keyboard-control
    +correction of component numbering
    +moved 8701 capacitors inside the Socket
    +Changes to the schematic, according to the new PCB-Layout
    +Changes to the BOM-List, according to the new PCB-Layout
    +BIG trace optimizations