Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 26 Antworten

letzter Beitrag von mczero am

C64G mit 250407er Assy: PLA defekt?

  • Ich mache mich nun erstmal an die RAM ICs.

    Du kannst Dich vorerst auf U9, U10 und U23 beschränken, denn in diesem Fall entspricht das große 'Z' einem kleinen 'z'. Was Du da siehst, ist nicht der endlos durchlaufende Test des Gesamtspeichers, sondern nur die Ausgabe des anfänglichen Screen-Tests: Da der Code für den eigentlichen Dauertest im Bildschirmspeicher liegt, testet das Modul erst mal diesen Bildschirmspeicher, bevor der Code dorthin kopiert wird. Und hier wurden allein im Bildschirmspeicher schon drei defekte Chips diagnostiziert.
    Wenn Du den Test nach dem Tausch der Chips wiederholst, müsste dann auch der zweite, eigentliche Speichertest laufen (und dann werden vermutlich alle restlichen Chips angemeckert ;) ).

  • Was meinst du genau? Ich kann da keinen großen Unterschied sehen (ausser eine andere Belichtung)


    Gruß, Gerd


    Ich meinte Beispielsweise den markierten Bereich. Es sind halt so horizontale Balken/Helligkeitsunterschiede.
    Die sind nun beim letzten Test schmaler geworden, sieht man vielleicht auf dem folgenden Bild zu meinem Test nach dem Austausch der RAM ICs.
    Dazu geht nun eine horizontale Welle durchs Bild, ich hatte mal gelesen das das wohl an einem Kondensator liegt, muss ich noch mal suchen wo ich das gelesen hatte. Auch scheint sich die Sendefrequenz des RF-Modulators immer leicht zu verschieben, wenn ich nach dem RAM Test schaue, muss ich den Sender leicht korrigieren.

    Du kannst Dich vorerst auf U9, U10 und U23 beschränken, denn in diesem Fall entspricht das große 'Z' einem kleinen 'z'. Was Du da siehst, ist nicht der endlos durchlaufende Test des Gesamtspeichers, sondern nur die Ausgabe des anfänglichen Screen-Tests: Da der Code für den eigentlichen Dauertest im Bildschirmspeicher liegt, testet das Modul erst mal diesen Bildschirmspeicher, bevor der Code dorthin kopiert wird. Und hier wurden allein im Bildschirmspeicher schon drei defekte Chips diagnostiziert.Wenn Du den Test nach dem Tausch der Chips wiederholst, müsste dann auch der zweite, eigentliche Speichertest laufen (und dann werden vermutlich alle restlichen Chips angemeckert ;) ).

    Ja der Speichertest ist schon ganz nett gemacht. Gefällt mir :)


    Und hier das Resultat nach dem Austausch aller RAM ICs, außer einem, der war schon vom Vorgänger durch einen Samsung getauscht worden:



    Das '@' ist aber das zweite Zeichen von links, ist das so in Ordnung?


    Edit: Da steht ich soll den Ultimax Mode deaktivieren? Wie geht denn das? ?(

  • Auch scheint sich die Sendefrequenz des RF-Modulators immer leicht zu verschieben,

    Ähh.... du gehst über RF an einen TV? Dann brauchst du dich über ein schlechtes Bild mit Störungen und Geisterbildern, sowie wandernde Streifen und andere lustige Effekte nicht zu wundern. Das ist normal.
    Diese Balken waren auch im ersten Bild erkennbar (nur nicht so stark)


    Gruß, Gerd

  • Ähh.... du gehst über RF an einen TV? Dann brauchst du dich über ein schlechtes Bild mit Störungen und Geisterbildern, sowie wandernde Streifen und andere lustige Effekte nicht zu wundern. Das ist normal.Diese Balken waren auch im ersten Bild erkennbar (nur nicht so stark)


    Gruß, Gerd

    Ja, ich hatte das bei den anderen Commodore Geräten von mir bisher nur nicht so schlimm!
    Ich gehe zum Glück auch nur in der Werkstatt über RF an den C64, in meinem Wohnzimmer nehme ich die DIN-Buchse.
    Aber zum Testen reicht das ja zunächst.Ich wollte mir für die Werkstatt eigentlich einen Rückfahrmonitor mit Composite Eingang besorgen, aber
    das Signal vom C64 scheint daran wohl nicht immer zu funktionieren. Der wäre schön klein und kompakt, perfekt zum Testen...


    Wie deaktiviert man denn den Ultimax Mode?
    Edit: scheint wohl nur mit dem speziellen Modul zu funktionieren, da der einen extra Schalter hat.
    Ich nutze ja das CHECK64 Modul, der hat "nur" einen Reset Knopf.

  • Ich benutze auch das Check64 Modul dafür. Wenn ich mich recht erinnere, mußt Du DIP Schalter 1 umlegen, um den Ultimax-Mode zu deaktivieren.

    Interessant, werde ich mal ausprobieren.



    Ansonsten läuft der C64 jetzt wieder. Einzig der SID und die Control Ports werden als defekt angezeigt, es kommt aber Ton und beim Spielen gehen auch die Joystickports.
    Daher denke ich, das die Paddle Eingänge vom SID hin sind. Naja, kann ich drauf verzichten.


    Danke für eure Hilfe :)