Habe Floppy Samsung SF-321B ausgebaut und auch schon eine Anleitung zum Umbau gefunden. "http://www.pitsch.de/stuff/amiga/tepe/samsungsfd321bkfuj.jpg".
Wobei für diesen Typ drei verschiedene Beschreibungen sind. Diese traf den Aufbau meiner Floppy am besten.
So wie es aussieht ist nicht viel zu tun.
Hat es denn bei anderen schon funktioniert?
Heute Umbau Floppy PC für Amiga
- Waldi45
- Thread is marked as Resolved.
-
-
So wie es aussieht brauche ich ersteinmal einen ganz feinen Lötkolben für die kleinen Lötstellen. Vor allem für dem Ausbau der Brücke (00) bei DC auf RDY. Ich habe noch ein zweites Laufwerk gefunden, Panasonic JU-257A135P, ich denke das wird auch nicht einfacher zum Umbau. Na dann erst nächste Woche.
-
Bevor Du einen Lötkolben kaufst könntest Du Dir überlegen ob es nicht besser mit Heißluft versuchen willst.
-
das geht mit Lötkolben eh super - schon mehrmals gemacht
-
Mit einem Heißluftfön? Mit so einem Metalltrichter?
Eine Entlötpumpe brauche ich auf jeden Fall. -
Nich mit dem Fön
https://www.elektormagazine.de/news/smds-mit-heissluft-lotenMal billig probieren?
https://www.ebay.de/itm/Profi-…id=p2385738.c100677.m4598oder ne Station:
https://www.voelkner.de/produc…1JrwKFEAUYASABEgJilfD_BwE -
Ich probiers mit einem Lötkolben. Fön doch zu tricky.
-
Ich hatte ein SF321B für den Amiga umgebaut, das funktioniert schon.
Leider war das Teil aber sehr langsam, da es bei jedem Dateizugriff einen Spur-0 Check gemacht hat (Bootzeit für eine Wb1.2 ca. 90 sec). Deshabl habe ich letztendlich ein anderes genommen.
Allerdings ist die Platine leicht anders als bei dir, daher könnte das Verhalten bei durchaus auch gut sein...Ich hab das jetzt wieder zurück auf PC gebaut, dort rennt das Problemlos.
Gruß, Gerd
-
So erster Versuch, ich hab das JU-257A135P von Panasonic genommen.
Und, ich glaube fehlgeschlagen. Kupfer auf der Platine beim Löten abgerissen. Habe dann einen anderen Punkt genommen. Auf jeden Fall ist jetzt auf der Workbench ein DF0:???? Beim Hochfahren läuft das Laufwerk an aber findet wohl nichts, trotz Diskette.
Dann zum nächsten Laufwerk. -Die Teile sind einfach zu klein. -
Mir hat das geholfen, so hats beim Löten letztendlich funktioniert.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=tvVbB6LRx-U] -
Ja das Problem, wie am Anfang beschrieben hab ich auch mit meinem Lötkolben, dass an der Spitze nicht genug Hitze ankommt. Ich hatte den Kontakt zerstört, an dem vorher das Bauteil war und nun das Kabel zu Pin 2 muss. Hab jetzt einfach den gegenüberliegenden Kontakt genommen. MMMh komisch lädt Intro von Diskette aber dann bleibt es einfach nach einer Weile stehen. Das alte einmal wieder eingebaut genau das Gleiche. Nächste Diskette direkt read error, mit beiden Floppys. Vielleicht sind ja auch die Disketten alle Schrott.
-
Danke fürs Angebot. Ich hab ja noch zwei Versuche (noch zwei Floppys). Ich glaub auch eine paar Disketten sind einfach kaputt. Und ich brauch unbedingt ne Maus um aus den meisten Intros zu kommen.