Was macht eigentlich POKE 770,X?

On Wednesday the 03.07.2019 the forum will have a longer downtime due to the software conversion. Thanks for your understanding

  • Moin,


    ich hab mal 'ne ganz bescheidene Frage. Seit locker 30 Jahren erinnere ich mich an diesen POKE, der in einer 64'er oder Happy Computer o.ä. stand. Auch mit der Erklärung, dass danach der C64 abstürzt. Ich liebte es auszuprobieren, was die einzelnen Zahlenwerte machen. So gibt POKE770,3 einen Out of Memory-Error, und POKE770,234 crasht den C64 mit einem wirren Grafikgeflimmer.


    Und ich fand es toll, Freunde mit dem Effekt zu "schocken". Kleine Geschichte dazu am Rande: In meiner Konfirmandengruppe war ein Mädchen, welches ich ein wenig anhimmelte. ^^ Als ich sie einmal zuhause besuchte, wollte ich auch ihren Vater (der war zu der Zeit ein hohes Tier bei einem großen, wissenschaftlichen Verlag - dessen Namen mir aber partout nicht einfallen will) mit meinen Computerkenntnissen beeindrucken und fragte ihn, ob ich ihm mal einen tollen Trick an seinem Computer zeigen dürfte. Er willigte ein, ich gab POKE 770,234 ein und... nichts passierte; der Cursor war immer noch da. An diesem Tag verstand ich, dass es auch noch andere Computer als den C64 gab, denn den POKE gab ich in ein DOS-Word auf einem IBM-Rechner ein. :whistling::/ Aus dem Mädchen und mir wurde übrigens nichts, aber ihre Schwester besorgte mir Teacher Busters. :D


    Wie gesagt, dieser POKE fasziniert mich so sehr, dass ich ihn auch nach 30 Jahren nicht vergessen habe. Aber was ich nicht verstand: was macht der eigentlich? Kann mir das jemand erklären?


    Vielen Dank,
    Oliver

  • Du verbiegst damit den Vektor der die aktuell eingegebene Basiczeile dekodiert. Wenn das irgendwo ins nirgendwo zeigt kommen natürlich die verrücktesten Effekte zustande (Aufruf anderer Routinen, kompletter Absturz etc.)

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?