Hallo Besucher, der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von The_Lost_BIT am

Jemand Plan von CP/M Disketten auslesen ?

  • Hallo ^TePe^^


    schau mal hier nach:


    Gaby Chaudry ist wenn ich´s noch richtig weis die Autorin eines Tools um verschiedenste CP/M-Disketten (Kaypro, EPSON ... und wie die alle heißen ...) zu erkennen und zu lesen. Ich meine es wär das Tool 22DSK144 :gruebel


    Gruß


    electronic-man

  • kann es sein dass single densitity Disks im FM und nicht im MFM Format beschrieben sind? Damit tut sich mancher PC sehr schwer, nur einige wenige Diskcontroller kann man überhaupt auf FM noch umschalten. Das sollte aber in der Beschreibung der entsprechenden Tools erwähnt sein, was man da machen kann.


    Dachte ich mir's doch: in der Doku von 22disk steht drin, wie man SD/FM Disks liest und was umzubauen ist.

  • Kein Wunder, WD1770 und WD1772 sind bis auf unterschiedliche Stepraten für 5,25" bzw. 3,5" Laufwerke zu 100% identisch. In den meisten 1571 waren denn auch die 1772 eingebaut :)

  • Zitat

    Original von x1541
    Kein Wunder, WD1770 und WD1772 sind bis auf unterschiedliche Stepraten für 5,25" bzw. 3,5" Laufwerke zu 100% identisch.


    *hüstel* War es aber nicht so, dass die 1770 einen massiven Fehler enthielten, der zu Datenverlust führen konnte, während die 1772 den nicht mehr besassen?


    Zitat

    In den meisten 1571 waren denn auch die 1772 eingebaut :)


    Hm... Ich besitze hier nun 1x 1570, 1x 1571, 2x 1581 - in allen Laufwerken finden sich nur WD1770.


    In meiner 1570 (gerade diese Woche erhalten) befindet sich als ROM sogar "nur" ein EPROM. Das will ich mal auslesen. Der Aufkleber sitzt interessanterweise nicht ganz sauber, d.h., es kommt etwas Licht durch. 8o


    Gruß,
    - Spiro.

  • Die Sache mit den schlechten 1770 war ja so, dass Commodore nur einmal eine schlechte Lieferung erhalten hatte, der Fehler aber nur in der 1581 zum Tragen kam, und man deswegen einfach alle 1581 kostenlos auf den 1772 umgebaut hat. In der 1570/71 war ja der halbe Chip gar nicht beschaltet, weil das LW durch die 1541-kompatible Elektronik gesteuert wird.


    Die Datenverluste in der 1581 sind aber meistens auf den ROM-Fehler zurückzuführen, nicht auf den fehlerhaften 1770. Mag wissen aus welchen dunklen Kanälen Deine 1581 stammen, hierzulande sollten nur solche mit 1772 ausgeliefert worden sein (oft schon der Nachbau), und in USA gab es die Aktion mit dem Austausch.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von x1541
    Die Sache mit den schlechten 1770 war ja so, dass Commodore nur einmal eine schlechte Lieferung erhalten hatte, der Fehler aber nur in der 1581 zum Tragen kam, und man deswegen einfach alle 1581 kostenlos auf den 1772 umgebaut hat. In der 1570/71 war ja der halbe Chip gar nicht beschaltet, weil das LW durch die 1541-kompatible Elektronik gesteuert wird.


    ich kann mich daran erinnern, dass im PC-Bereich irgendeinem Hersteller vorgeworfen wurde, dass er bekannt falsche Chips eingebaut hätte, die zu Datenverlusten führen könnten. Ich hatte immer gedacht, dass das mit diesen Western Digital Chips zu tun haben könnte, aber das scheint nicht zu stimmen:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/6720
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/6730


    Es lag also an den PC-üblichen NEC Chips. Tja, schlechtes Gedächtnis.


    Zitat

    Die Datenverluste in der 1581 sind aber meistens auf den ROM-Fehler zurückzuführen, nicht auf den fehlerhaften 1770. Mag wissen aus welchen dunklen Kanälen Deine 1581 stammen, hierzulande sollten nur solche mit 1772 ausgeliefert worden sein (oft schon der Nachbau), und in USA gab es die Aktion mit dem Austausch.


    Hm... Ich habe die Laufwerke über eBay erhalten, kann also nichts weiteres über deren Herkunft sagen. Der Aufdruck sagt aber eindeutig: "WD 1770-PH".


    Gruß,
    - Spiro.

  • Hi


    wenn man noch einen Computer mit ISA Port hat kann man sich
    eine ADAPTEC AHA 1542 SCSI Karte instalieren .
    die hat wenn ich recht überlege den 1770 /1772 chip zur ansteuerung
    von Floppylaufwerken.
    Die scsi karten gibt es bei diesem großen Auktionshaus fast umsonst.
    Software gibt´s bei ADAPTEC
    habe ein Compolaufwerk (3,5´´ und 5,25´´ in einem 5,25 Schacht)
    von cannon daran.


    Ja bei GABY.de findet man über CP/M fast alles.