Türkeil - jetzt mit Traco-Schaltregler

There are 127 replies in this Thread which has previously been viewed 30,441 times. The latest Post (January 6, 2020 at 7:03 PM) was by tom64.

• Ich habe ein defektes Türkeil-Netzteil in Anlehnung an das Greisi-Netzteil umgebaut. :D:D:D:D:D

Bei dem Umbau haben sich zwei Besonderheiten ergeben:

Die beiden Sekundärwicklungen des Trafos sind mit jeweils einer Sicherung ausgestattet. Bei der Einbauposition der Platine lassen sich die Sicherungen nur durch Ausbau der Platine tauschen. Den Kompromiss bin ich eingegangen, da ich das Gehäuse im Original beibehalten wollte.

Den Trimmer zum Einstellen der 5V habe ich kopfüber montiert. In der Platine ist ein entsprechendes Loch vorgesehen. Dadurch kann man bei eingebauter Platine die Ausgangsspannung einstellen. Ich bevorzuge 5,1V, um den Spannungsabfall der Leitung zum C64 auszugleichen.

Hier mal ein paar Bilder:

Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment. Please login to see this attachment.

Hier noch die Infos zum selber basteln:

Please login to see this attachment.

Die Platine ist auch bei PCBWay.com unter Shared Projects zu finden.

EDIT TRW 02.05.2018: Neue Dateianhänge eingefügt!

Please login to see this link.

Hier liegen die aktuellsten Versionen: Please login to see this link.

Edited once, last by tom64 (April 4, 2018 at 10:36 PM).

• Ich habe das Netzteil jetzt schon den ganzen Abend in Betrieb. Läuft stabil und wird nur noch minimal warm im Bereich des Trafos.

• Sehr cool was Du da gezaubert hast. Gefällt mir! Da kriegt man direkt wieder Lust auf nen weiteren Umbau.

Brauchste nen Rohling?
    (Und einen Abnehmer?) :biggrin:

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Sehr schön.
    Hätte einen Türkeil da und Interesse :respect:

• Ich habe ein paar Platinen übrig. Die gebe ich gerne gegen EK (1,50 Euro) und Porto (1,45 Euro) weiter. Einfach PN an mich.

Edited once, last by tom64 (April 5, 2018 at 7:25 AM).

• Alle Platinen, die ich übrig hatte, haben einen Interessenten gefunden. :thumbsup:

Wenn die Platinen zusammengebaut und im Einsatz sind, wäre ein Feedback wünschenswert.

• Mit einem angepassten Platinenlayout sollte das auch gehen.

Abschreckend finde ich nur die Unmenge von Vergußmasse, die dem Bastelvergnügen im Weg steht.

• Please login to see this link. ?...du hattest doch das alles schon in deinem anderne thread gepostet, weshalb jetzt das gleich nochmal in diesm thread ?(

• Please login to see this link. ?...du hattest doch das alles schon in deinem anderne thread gepostet, weshalb jetzt das gleich nochmal in diesm thread ?(

Im anderen Threat ging es um das Netzteil zwischen Türkeil und Ziegelstein; das zum Aufschrauben. Beide von mir umgebaute Netzteile haben eine individuell angepasste Platine erhalten, die in Größe und Einbaulage der Originalplatine entspricht. :)

• Läuft stabil und wird nur noch minimal warm im Bereich des Trafos.

Und ist die Hitzeentwicklung wirklich so minimal? Das wäre ja sehr erfreulich! 8o

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.

• Und ist die Hitzeentwicklung wirklich so minimal? Das wäre ja sehr erfreulich! 8o

Die Wärmeentwicklung entsteht mit der Originalplatine hautsächlich durch den Liniarregler und teilweise durch die Gleichrichterdioden. Der Linearregler ist auf einem großflächigen Alublech montiert und das überträgt die Wärme aufs Gehäuse. Durch den viel besseren Wirkungsgrad des Schaltreglers geht die Wärmeentwicklung dramatisch zurück. Das Alublech wird als Kühlkörper nicht mehr benötigt.

• Please login to see this link. hat mir auch ein "Diesellok"-Netzteil nach dem
    Schema umgebaut, und es bleibt deutlich kühler. Den originalen
    Elefentenfuß hatte ich schon auf einer metallischen Hantelscheibe
    abgelegt, um die Wärme nach unten und durch etwas mehr
    Konvektion abzuführen, aber der Umbau holt viel mehr raus.

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Im anderen Threat ging es um das Netzteil zwischen Türkeil und Ziegelstein; das zum Aufschrauben. Beide von mir umgebaute Netzteile haben eine individuell angepasste Platine erhalten, die in Größe und Einbaulage der Originalplatine entspricht. :)

Ah stimmt, ja sorry...hatte es auf die schnelle nicht bemerkt gestern. Genial ! :)

• Habs mir grad nochmal angeschaut. Kann es sein, daß du wie beim greisi original auch so kleine lötpads gewählt hast sowohl durchmesser als auch bohrung bei den kondensatoren wie C1, C2 usw. ? Bissl größer wäre noch freundlicher zum löten, platz für größere lötpads ist ja genug.

Kann man an den gleichrichter noch nen kühlkörper anbringen oder sind bauteile im weg? Sieht so aus. Vielleicht lässt sich das im layout noch verbessern? Ich würde mir demnächst mal paar platinen machen lassen, so der plan.

• Habs mir grad nochmal angeschaut. Kann es sein, daß du wie beim greisi original auch so kleine lötpads gewählt hast sowohl durchmesser als auch bohrung bei den kondensatoren wie C1, C2 usw. ? Bissl größer wäre noch freundlicher zum löten, platz für größere lötpads ist ja genug.

Die Lötpads der Kondensatoren sind wirklich etwas klein. War aber keine Absicht. In der Platinenvorschau wirkte das größer. :S Bei einer Revision ist es sicher angebracht einen anderen Footprint zu nehmen.

Kann man an den gleichrichter noch nen kühlkörper anbringen oder sind bauteile im weg? Sieht so aus. Vielleicht lässt sich das im layout noch verbessern? Ich würde mir demnächst mal paar platinen machen lassen, so der plan.

Bei einem Kühlkörper muss auf den Keil von Türkeil geachtet werden, wenn das zu hoch wird oder der Gleichrichter verschoben wird, passt das von der Höhe nicht mehr.

Edited once, last by tom64 (April 27, 2018 at 7:20 AM).

• Sorry wegen des vorherigen Posts- hier nochmal neu. Ich habe jetzt ein paar Platinen hier herumliegen und werde am WE mal einen Aufbau zusammenlöten. Statt des sehr teuren Traco-Reglers habe ich den Murata OKR-T/3 bestellt. Ich werde berichten. Leider habe ich kein großes Messequipment, aber mit einem Voltmeter dürfte man gut nachmessen können, wie hoch der Anteil der Wechselspannung unter Last sein wird.

• Tip für alle: Heute letzter tag gibts noch 10€ Gutschein bei völkner (5 ab 25 und 10 ab 39,99) ! Daher werde ich heut mal einiges bestellen und lass mir den 10er nicht entgehen :)

Spricht eigendlich was dagegen, anstelle des 4700er elkos einen 3300er zu nehmen für diese variante?

edit:
    Nachtrag...fehler in der BOM !

C1 Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 4700 μF 25 V RM7,5 Ø 18 mm Würth Elektronik WCAP-ATG5 860020480026 1280682 – 62

...hat 16mm durchmesser und keine 18! Die frage ist, passt dein layout für 18 durchmesser? Panasonic rad fc haben 18 druchmesser mit 4700uF. Sieht ziemlich knapp aus mit dem varistor.

edit:
    kikad layout sagt 18mm ...passt :puhh:

• Du sollltest die BOM echt nochmal überarbeiten! Da stimmen die ganzen text angaben nicht zu den elkos! RM ist auch falsch bei den kleineren! So ists korrekt mit Panasonic rad fc:

4700uF 25v RM7.5 H35.5
    EEUFC1E472

220uF 25v RM3.5 H11.5
    EEUFC1E221( )

150uF 35v RM3.5 H11.5
    EEUFC1V151( )