C64 Sound Lückenhaft / Defekt - Nicht alle Töne werden gespielt?

There are 28 replies in this Thread which has previously been viewed 6,868 times. The latest Post (May 7, 2018 at 10:48 PM) was by ius.

• Hallo in die Runde,

vor kurzem habe ich einen C64 erworben um mir an der alten Kiste noch was beizubringen und etwas Spaß zu haben. Etwas Basic, aber Assembler ist das Ziel. Nunja, das ein oder andere alte Spiel möchte ich natürlich auch spielen. Es sei noch gesagt, dass ich völliger C64 neuling bin.

Naja, jedenfalls fällt mir auf, dass der Sound des Gerätes scheinbar nicht richtig funktioniert. Es scheint als ist die Klangrange stark eingeschränkt und nur gewisse Töne kommen raus. Andere werden gänzlich verschluckt. Musik (in Spielen) ist desshalb entweder sehr leblos oder kaum zu erkennen. Getestet habe ich mit meiner Donkey Kong cartridge und Please login to see this link. von SD2IEC. Gerade bei Galencia kann ich im Vergleich zum Video auf der Website feststellen, dass viele Töne einfach fehlen.

Meine Befürchtung ist, dass es der SID ist (wohl nich reparier- nur austauschbar?). Möglicherweise liegt das Problem ja aber auch woanders.

Für den Anschluss an meinem Fernseher verwende ich dieses Kabel:

Ich freue mich auf die Diskussion.

Hier noch die Antworten auf die Standard-Fragen:

Punkt 1:
    Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei
    Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die
    wollen wir wissen.

Assy No. 250407

Punkt 2:
    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?

Es ist modifiziert. Es gibt Reset-Taster für den C64 selbst und das Floppy (?)

Punkt 3:
    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?

Nicht 100% sicher, da ich den erst kürzlich erworben habe. Aber mir schauts nach original aus.

Punkt 4:
    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?

Zum testen habe ich bisher immer mindestens Floppy / SD2IEC und Joystick angeschlossen gehabt. Sonst nix.

Punkt 5:
    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?

Ständig.

Punkt 6:
    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?

Naja, SID und Prozessor werden schon recht heiß. Kann aber meine Finger easy 20 Sekunden drauf lassen. Ob das außergewöhlich heiß ist, fällt mir schwer zu sagen. Habe nie einen normalen C64 gefühlt.

Punkt 7:
    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
    (Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)

Ich habe zwar keins, würde aber eins besorgen und den Umgang lernen wenn es zur Aufklärung beiträgt.

Punkt 8:
    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.
    Etwas Erfahrung. Einzelne Dinge habe ich schon selbst gelötet. Funktionierte auch. Über die "Qualität" der Ergebnisse kann ich leider nicht urteilen :schande:

Nachträge:
    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?

Laufwerke reagieren korrekt. Programme von Floppy oder SD2IEC kann ich laden.

Bonusbitte: Ein Foto von der Platine auf dem man die Chipbezeichnugnen lesen kann, erleichtert die Fehlersuche auch ungemein.

Hab ich angehangen.

• Spannungen mal messen, ob die alle korrekt da sind. Der SID braucht 5V + 12V (SID6581).

Falls der SID defekt ist, muss man den tauschen, zum Glück ist der bei dir gesockelt.

• Ok, ich besorgen mir morgen mal ein Multimeter. Kann ich mich da an den Messpunkten Please login to see this link. orientieren oder muss ich den SID explizit durchmessen? Wenn ja, wo lege ich an?

Danke und Gruß

• Genau, das funktioniert genau so. Das erste Bild ist für deine Assy. Masse liegt am der verzinnten Fläche beim blauen Pfeil an, und die Spannung misst Du am besten direkt am SID am Pin 28. Dort sollten mehr oder weniger 12V anliegen, außerdem an Pin 25 5V. Du weißt, wie man die Pins an den ICs zählt?

• Die SID-Stimmen und -Filter kannst Du einigermassen zuverlässig mit SID-bench testen:
    Please login to see this link.

Am einfachsten das D64-Image Please login to see this link. auf eine Diskette spielen und starten.
    Wenn Dein 6581 SID ok ist, sollte es in etwa wie hier klingen: Please login to see this link.

Auf der Seite findest Du auch ein paar Beispiele für einen defekten SID, z.B. fehlerhafte Filter.

• Und hier findest Du noch weitere SID Testprogramme, die wurden dort wegen eines anderen Problems genannt, das ich hatte:
    Please login to see this link.

• Du weißt, wie man die Pins an den ICs zählt?

Spätestens dank der Grafik von Capstan :)

Danke auch für die Links zu den Test-Programmen. Werde ich auch direkt morgen testen! Ich melde mich mit den Ergebnissen :)

• Also ich habe gerade mal den Test, den rayden empfohlen hat durchlaufen lassen und mit meinem USB Mic aufgenommen. Das Ergebnis als MP3 habe ich Please login to see this link.. Hört sich bei mir leider kaum an wie auf dem Sample.

Multimeter kann ich mir heute Abend bei meinem Schwager leihen und messen.

Viele Grüße

• Hört sich so an, als wäre nur eine von 3 Stimmen da, und die auch nicht richtig. Mit Glück ist die Spannung nicht OK, aber stelle Dich auf einen fehlerhaften SID ein. Den zu bekommen ist aber leider nicht ganz billig. Es gibt aber mehrere Ansätze, um den SID zu ersetzen, die tw. noch in Entwicklung sind. Bei Bedarf kann Dir hier sicher der eine oder andere was dazu sagen.

Bevor Du Dir den SID ganz zerschießt, würde ich unbedingt auf das Voltmeter warten, und vorher auch das Netzteil überprüfen. Das macht nämlich bei einem Defekt gerne eine Überspannung und dann hast Du ganz andere Probleme.

• Oha, Deine Aufnahme hört sich tatsächlich so an, als sei etwas nicht OK mit dem SID.

Da Du anscheinend des Bastelns willig und auch fähig bist (dämliche Formulierung, I know) wäre mitunter eine Alternative, eine weitere Brotkiste mit einem 6581 zu erwerben. So hättest Du zumindest noch zusätzliche Ersatzteile - ist natürlich immer noch das Risiko gegeben, dass der SID dort auch einen Defekt haben könnte.

Denn für den aufgerufenen Kurs des von Dir verlinkten SID hättest Du so zumindest ein wenig mehr für Dein Geld. 45 Teuronen finde ich schon ein wenig heftig.
    Ja, der 6581 SID wäre i.O. - ob da 6581, 6581R2, 6581R3, 6581R4 oder 6581R4AR drauf steht, ist egal, Hauptsache es ist ein 6581 :)

• Für 45€ fehlt nicht mehr viel, dass man sich eigentlich gleich einen FPGA SID (nicht Swin SID) ordern kann. Der dann sicher auch länger hält als der inzw. 30 Jahre alte + gebrauchte NMOS SID IC ;) .

• Beim Netzteil ist das Problem, dass sie mittlerweile nach 30 und mehr Jahren so langsam den Geist aufgeben und im schlimmsten Fall viel mehr als 5V abgebem können. Bei Dir liegt 5,21 V unter Last an, das ist eigentlich schon zu viel.

Prüfen kannst Du das Netzteil, wenn Du Dir den Schaltplan vornimmst und nachguckst, wo welche Leitungen verlaufen. Such mal mit einer Suchmaschine Deiner Wahl, das Netz ist voll davon. Wichtig ist, dass Du auf die Assy deines Boards achtest. Das Netzteil selbst gibt einmal 9V Wechselspannung ab (aus der tw. nochmal 12V und 5V generiert werden), sowie 5V Gleichspannung. Wenn Du das Netzteil ohne Belastung misst, sind die Spannungen etwas höher als mit Last.

Der SID wäre OK, aber für den Preis bekommt man fast einen kompletten funktionierenden C64. Würde ich persönlich nicht machen. Außerdem weiß man nie genau, ob der wirklich funktioniert, denn Garantie und Rücknahme sind ausdrücklich ausgeschlossen. Versuch doch, irgendeinen zweiten günstigen C64 zu schießen, dann hast Du ggf. gleich ein zweites Netzteil.

Was das Netzteil selbst angeht, so kann man es mit etwas Bastelei umbauen und für die Zukunft fit machen, dazu sollte man sich aber der Gefahren bei Netzspannung bewusst sein. Dazu gibt es hier jede Menge Infos, und es gibt sogar Anleitungen für neue Netzteile.

• Für 45€ fehlt nicht mehr viel, dass man sich eigentlich gleich einen FPGA SID (nicht Swin SID) ordern kann. Der dann sicher auch länger hält als der inzw. 30 Jahre alte + gebrauchte NMOS SID IC ;) .

Recht hatta, hatta Recht ;)

• Please login to see this link.

Naja, von 45 bis zum FPGASid fehlen fast 25 EUR. "nicht mehr viel" ist relativ. :smile:

Du kannst auch in Please login to see this link. nach Alternativen schauen.

• Okay, ich summiere mal:

Mein SID scheint hin.

Statt einzelmen SID würdet ihr gleich einen ganzen Brotkasten kaufen (Mit Risiko, dass der halt auch einen weg hat). Hört sich aber für mich auch sinnvoller an.

Außerdem gibt es auch SID Nachbauten, da muss ich mich mal reinlesen, ob da für mich was dabei ist.

Und, das Netzteil sollte ich in jeden Fall mal checken und ggf. "Wartungsarbeiten" durchführen, weil das sonst potentiell mal den ganzen Brotkasten zerstören kann? (Dafür würde ich mir ggf. meinen Schwager dazu nehmen)

• Soweit Zustimmung. Und wer sagt, dass es bei 1 oder 2 Rechnern bleibt? :smile:

Schau mal im Marktplatz, da hatte Please login to see this link. gestern ein umgebautes Netzteil aka "Türkeil" angeboten. Schick ihm doch einfach eine Nachricht.

• Danke für den Hinweis. Da muss ich mich mal für den Marktplatz freischalten lassen :)
    Tja ich befürchte auch, dass es nicht der letzte bleiben könnte (=

• Hi, wollte nur mal ein kurzes Update geben. In der Zwischenzeit hatte ich einen defekten C64 ersteigert und den SID von dort in meinem Commodore eingesetzt... Funktioniert :)

Das ist nun schon mal gut. Demnächst mache ich mich also mal ans Netzteil. Zeit ist leider ein knappes Gut :-/