Hallo in die Runde,
vor kurzem habe ich einen C64 erworben um mir an der alten Kiste noch was beizubringen und etwas Spaß zu haben. Etwas Basic, aber Assembler ist das Ziel. Nunja, das ein oder andere alte Spiel möchte ich natürlich auch spielen. Es sei noch gesagt, dass ich völliger C64 neuling bin.
Naja, jedenfalls fällt mir auf, dass der Sound des Gerätes scheinbar nicht richtig funktioniert. Es scheint als ist die Klangrange stark eingeschränkt und nur gewisse Töne kommen raus. Andere werden gänzlich verschluckt. Musik (in Spielen) ist desshalb entweder sehr leblos oder kaum zu erkennen. Getestet habe ich mit meiner Donkey Kong cartridge und Please login to see this link. von SD2IEC. Gerade bei Galencia kann ich im Vergleich zum Video auf der Website feststellen, dass viele Töne einfach fehlen.
Meine Befürchtung ist, dass es der SID ist (wohl nich reparier- nur austauschbar?). Möglicherweise liegt das Problem ja aber auch woanders.
Für den Anschluss an meinem Fernseher verwende ich dieses Kabel:
Ich freue mich auf die Diskussion.
Hier noch die Antworten auf die Standard-Fragen:
Punkt 1:
Die Platinenversion ist sehr Wichtig für korrekte Hilfe. Bei
Commodore Platinen steht meist ASSY gefolgt von einer Nummer drauf, die
wollen wir wissen.
Assy No. 250407
Punkt 2:
Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?
Es ist modifiziert. Es gibt Reset-Taster für den C64 selbst und das Floppy (?)
Punkt 3:
Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?
Nicht 100% sicher, da ich den erst kürzlich erworben habe. Aber mir schauts nach original aus.
Punkt 4:
Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?
Zum testen habe ich bisher immer mindestens Floppy / SD2IEC und Joystick angeschlossen gehabt. Sonst nix.
Punkt 5:
Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?
Ständig.
Punkt 6:
Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?
Naja, SID und Prozessor werden schon recht heiß. Kann aber meine Finger easy 20 Sekunden drauf lassen. Ob das außergewöhlich heiß ist, fällt mir schwer zu sagen. Habe nie einen normalen C64 gefühlt.
Punkt 7:
Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?
(Die billigen 5-Euro Multimeter reichen für diesen Job aus)
Ich habe zwar keins, würde aber eins besorgen und den Umgang lernen wenn es zur Aufklärung beiträgt.
Punkt 8:
Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.
Etwas Erfahrung. Einzelne Dinge habe ich schon selbst gelötet. Funktionierte auch. Über die "Qualität" der Ergebnisse kann ich leider nicht urteilen ![]()
Nachträge:
Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?
Laufwerke reagieren korrekt. Programme von Floppy oder SD2IEC kann ich laden.
Bonusbitte: Ein Foto von der Platine auf dem man die Chipbezeichnugnen lesen kann, erleichtert die Fehlersuche auch ungemein.
Hab ich angehangen.