Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

PSP Emulator - PSPVice

  • Hallo zusammen,
    nachdem nun der C64-Emulator für die PSP PSPVice erschienen ist, wollte ich mir den Spaß nicht nehmen und habe ein bisschen rumgespielt:


    Die Installation ist total einfach, alles was man braucht ist eine PSP mit der 1.0 oder der 1.5er Firmware. Mit Version 2.0 bzw. 2.01 der Firmware wurde der Fehler bereinigt, der ermöglicht fremde Software auf der PSP zu starten. Zwar lässt sich eine PSP auch "downgraden", doch damit habe ich keinerlei Erfahrung!


    Sobald man den Emulator gestartet hat (Bild #1), kann man das Verzeichnis des C64-Spiels angeben und sofort loslesen. Echt stark das Ding - einziges Manko ist der fehlende Sound, der laut Autor aber bald nachgeliefert wird.


    Natürlich musste ich gleich mal Wheelchair-Football ausprobieren...

  • Zitat

    Mit Version 2.0 bzw. 2.01 der Firmware wurde der Fehler bereinigt, der ermöglicht fremde Software auf der PSP zu starten.


    Das ist wohl eine Frage des Standpunktes, finde die PSP rein technisch ein interessantes Gerät, aber wenn solche Software sperren eingebaut werden, ist das für mich der grösste Fehler, den Sony machen kann.



    Danke für den Bericht.

    Computer:C64, VC20 Monitor:1702, 1084S Floppy:1541, 1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, Chameleon, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SIDstation, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

  • Zitat

    Das ist wohl eine Frage des Standpunktes, finde die PSP rein technisch ein interessantes Gerät, aber wenn solche Software sperren eingebaut werden, ist das für mich der grösste Fehler, den Sony machen kann.


    Sehe ich genau so. Zur Zeit ist die neue Firmware jedoch kein Zwang- zumindest wenn man nicht online spielen will, denn dann will die PSP automatisch upgraden.

  • das problem ist das sich mit der 1,5er auch UMD-images der spiele vom memorystick abspielen lassen...und das ist übel. ganz klar das SONY das verhindern will/muss.


    es wäre toll gewesen wenn sie eine "developer/homebrew-sandbox" eingebaut hätten die es erlaubt alles mögliche...aber keine "ROM's" starten zu können.


    T.

  • Zitat


    Wer "nur" Homebrews mal testen möchte, kann auch PSPE nehmen


    aua. der emu ist so schlecht, da laufen vielleicht 3 simple programme drauf und das wars dann :)


    Zitat


    Zur Zeit ist die neue Firmware jedoch kein Zwang- zumindest wenn man nicht online spielen will, denn dann will die PSP automatisch upgraden.


    quatsch. du musst den upgrade immer manuell anstossen, automatisch wird da garnix upgegradet. und online spielen kannst du zur zeit meines wissens eh noch garnicht :=P


    Zitat


    Mit Version 2.0 bzw. 2.01 der Firmware wurde der Fehler bereinigt, der ermöglicht fremde Software auf der PSP zu starten. Zwar lässt sich eine PSP auch "downgraden", doch damit habe ich keinerlei Erfahrung!


    an der stelle sollte man anmerken das sich zur zeit nur die 2.0er firmware downgraden lässt, die 2.01 schliesst die lücke wieder. wer also vorhat sich ne psp zuzulegen sollte das baldigst tun und drauf achten das er keine mit vorinstallierter 2.01 kriegt.

  • Zitat

    Original von sauhund
    an der stelle sollte man anmerken das sich zur zeit nur die 2.0er firmware downgraden lässt, die 2.01 schliesst die lücke wieder. wer also vorhat sich ne psp zuzulegen sollte das baldigst tun und drauf achten das er keine mit vorinstallierter 2.01 kriegt.


    kann es auch sein das neuere spiele unterhalb der 2.01er erst gar nicht laufen?


    T.

  • Hallo,
    Glaub nicht, dass bei 2.01 die neueren Spiele nicht laufen. Es ist nur in Japan erschienen und nur ein Sicherheitsupdate, um nicht mehr downgraden zu können. Sonst sind keine Änderungen. Also: Warum soll(te) ich es mir downloaden und updaten, wenn man dann nichts (noh weniger als vorher) machen kann???? Sinnlos...


    Hat schon wer von 2.0 auf 1.5 mit "MPH" downgegraded? Ist mir zu unsicher... Hats funktioniert?


    MfG C=+A USER

  • praktisch gibt es noch kein game das man nicht (mit trickserei) unter 1.5 ans laufen kriegt.... das heisst natürlich nicht das die nicht irgendwan games rausbringen die tatsächlich features von neuerer firmware brauchen und ohne nicht gehen.... man wird sehen :) aber wer will schon spielen mit dem ding? :=P

  • hab mir vor 2 tagen ne psp zugelegt. leider hat mir die kohle für spiele gefehlt oder sonstiges zubehör gefehlt. wollte mit dem kauf aber auch net mehr warten, da es eigentlich nur ein zufall war das die die psp in dem laden noch hatten, ist ja quasi ausverkauft. hab dann leider auch gleich das update aufgespielt...
    könnts ihr mir helfen was ich (bis ich wieder über entsprechende finazielle mittel verfüge) mit der psp anfangen kann? hab am rande was von diesem emulator gelesen... kann ich damit irgenwelche games auf meiner psp zum laufen bekommen?
    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
    MfG
    Klamsi87

  • Zitat

    Original von Klamsi87
    hab dann leider auch gleich das update aufgespielt ...... kann ich damit irgenwelche games auf meiner psp zum laufen bekommen?


    wenn du eine firmware höher als 2.01 drauf hast, hat sich das thema "homebrew"
    für dich erst mal erledigt. sad but true... .. .



    T.

  • Die kommenden Spiele laufen nur noch mit 2.01. Das Update ist auf der UMD dabei.


    Bleibt noch vor einem PSP Virus zu warnen der sich als Downgrad tarnt und das FlashBios killt. Die PSP taugt dann nur noch als Türstopper.


    Als gebt acht und prüft 3mal ob die Site vertrauenswürdig ist die das Upgrade eurer Wahl zur Verfügung stellt.



    cu

  • Zitat


    Die kommenden Spiele laufen nur noch mit 2.01. Das Update ist auf der UMD dabei.


    angeblich, ja. bisher gibt es aber noch kein spiel das nicht auch unter 1.5 läuft... wird auch noch ne weile dauern bis spiele kommen die wirklich die features der 2.x firmware benutzen, so lange haben die entwickler ja das neue devkit noch nicht.


    Zitat


    Bleibt noch vor einem PSP Virus zu warnen der sich als Downgrad tarnt und das FlashBios killt. Die PSP taugt dann nur noch als Türstopper.


    Als gebt acht und prüft 3mal ob die Site vertrauenswürdig ist die das Upgrade eurer Wahl zur Verfügung stellt.


    naja...ein "virus" ist das ja nicht wirklich... ist auf jeden fall ziemlich unmöglich das dingen ausversehen auszuführen :)