Hallo Besucher, der Thread wurde 3,9k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Natsu83 am

Openmediavault 4 auf Intel64 CPU´s instalieren

  • Habe ebend noch mal in der Repo von Openmediavault (welches auf Debian beruht) rumgeglotzt. Da ich mir ein NAS zusammenbauen will (bereits an anderer Stelle erwähnt)


    Hardware ist bereits bestellt. Zu Einsatz kommen soll das Board: https://www.mindfactory.de/pro…3-mATX-Retail_959130.html
    Es ist ein Intel Celeron J1800 verbaut.



    Jetzt ist mir in der Repo aufgefallen, dass sämtliche Versionen mit AMD64 gekenzeichnet sind. Es gibt auch ältere Versionen mit i386 kenzeichnung, diese sind allerdings reinweg für 32-Bit. https://sourceforge.net/projects/openmediavault/files/




    Ich würde schon gerne aktuelle Versionen nutzen und aufjedenfall die 64 Bit bevorzugen. Und auch OMV sollte es schon sein. FreeNas und NAS4Free sind einfach zu klobrig. Bei NAS4free ist der Installer zudem so komplex, dass ich es erst nach zwei Stunden in einer VM instalieren konnte.



    Soweit ich mich entsinne sind x64 von Intel weitestgehend kompaktibel mit x64 von AMD.




    Wäre ein OMV-Build für AMD64 auf einer Intel-CPU lauffähig? Oder müsste ich mir doch ein AMD-Board holen?




    Ich würde ja gerne direkt bei OMV nachfragen, die Seite ist allerding in Englisch und die Entwickler schnauzen einen an, wenn man mit was anderem als Englisch daher kommt (Habe da schon einige Threads gesehen, wo Nutzer nicht gerade höfflich draufhingewiesen wurden).

  • Ah. Antwort gibt es auf Debian.org: https://www.debian.org/ports/index.de.html


    Laut dem dürfte es kein Problem geben ein AMD64-Build auf intel-CPU´s zu verwenden.


    Ich wäre aber trotzdem froh, wenn jemand seine Erfahrung mit AMD64-Builds von OMV und Debian auf Intel-CPUs hier posten könnte.


    Und mal was zum Lachen von Debian.org



    Zitat

    Bemerkung: Das Original ist neuer als diese Übersetzung.

    Ob die wissen, das die das Original als Plagiat darstellen? :roll2: Korrekter wäre es: Die aktuelle Version des Originals ist neuer als die Übersetzung.

  • Die 64 Bit Extension bei den modernen x86 CPU heisst eben AMD64. Auch bei Intel da sich deren Ansatz sich nicht durchsetzte.
    Hast du eine 64bit fähige Intel CPU und es ist nicht irgendeinalter Itanium ist der AMD64 Build richtig.

  • Die 64 Bit Extension bei den modernen x86 CPU heisst eben AMD64. Auch bei Intel da sich deren Ansatz sich nicht durchsetzte.
    Hast du eine 64bit fähige Intel CPU und es ist nicht irgendeinalter Itanium ist der AMD64 Build richtig.

    Da kann man mal sehen, dass ich eher Windows gewöhnt bin. Bei Windows wird es einfach als x64 bezeichnet. Die Unterscheidung zwischen intel x64 und AMD x64 kenne ich nur von Treiber her, da hauptsächlich dort diese Unterscheidung sattfindet und die meisten anderen 64bit Programme nur mit x64 bzw x86 bettitelt werden. Meine Linux erfahrungen beschränken sich bisher auf die Fritz-Box, Virtual Machines und auf den Raspberry Pi . Bin also im Sachen Linux noch in einem Lernprozess.


    Daher kam es auch zu den großen Fragezeichen über meinen Kopf.