Hallo Besucher, der Thread wurde 23k mal aufgerufen und enthält 112 Antworten

letzter Beitrag von CommieSurfer am

Amiga 1200 Preise -

  • Hallo Leute,


    Es werden für Cevis schon 100€ veranschlagt, die auch noch ungetestet. Die sind wirklich keine Mangelware sondern es wird einfach der Retrotrend ausgenutzt.
    Wenn ich mir das Angebot an 1541 Floppys und Cevis anschaue müssten die für unter 10€ weggehen.
    Also Angebot und Nachfrage ist hier total ausgenommen.
    Beim 1200er stimmt es : die Nachfrage ist wesentlich höher wie das Angebot
    Ersatzteile sind immer teuer, egal in welche Branche man reinschaut.
    Ich habe mir auch nur die Geräte wiedergekauft, die ich in meiner Jugend schon besessen hätte.
    Da habe ich mir eine Erinnerung an die damalige Zeit erworben und keine Elektonikevolutionskonkursmasse.
    Da ich die außerdem noch gerne nutze und mich daran erfreuen kann, habe ich also nichts falsch gemacht.
    Wer sich den Keller zustellt mit dem Zeug und es nicht als Hobby nutzt, für den habe ich gar kein Verständnis.
    Als Wertanlage ist Elektronik eigentlich nicht gedacht und vererben kann ich meine Erinnerungen auch nicht an meine Kinder.
    Also zocke ich mit meinen Kindern auf diesen Geräten die alten Games und schaffe so neue Erinnerungen für meine Kinder.
    Das ist das wahre Erbe von Commodore und Co.
    Lang lebe die Kindheit....

  • Ich dachte ja auch immer das man hier im Marktplatz unter uns Nerds humane Preise findet aber auch hier wird sich streng an eBay gehalten.


    Die Erfahrung habe ich ganz und garnicht gemacht. Ich habe hier schon einiges zu sehr fairen Preisen gekauft und auch verkauft. Gelegentlich auch etwas getauscht, was ich doppelt habe. Wenn man sich schon eine Weile kennt ist das hier immer ein Geben und Nehmen. Es darf nur nicht einseitig werden.

  • Ich dachte ja auch immer das man hier im Marktplatz unter uns Nerds humane Preise findet aber auch hier wird sich streng an eBay gehalten.


    Wie würdest du reagieren, wenn du hier Sachen zum Freundschaftspreis verkaufen würdest und diese dann Wochen später zum x-fachen Kurs in der Bucht bewundern könntest?. Ist alles schon passiert.

  • Ich verschenke auch viel und verlange nichts weder Porto usw.
    Letztens ging was nach Österreich da sollte der jenige wenigstens 10€ ans Forum spenden. Es ging um eine geos Maus. Ich bin nicht gierig.
    Viele wollen mir auch als Dankeschön was schicken aber bis heute nicht ein einziges Mal was angekommen.
    Nein ich bin nicht nachtragend.

  • Man kann aber auch nicht erwarten, dass die Forummitglieder hier Sachen verschenken. Das wäre aus meiner Sicht unrealistisch. Der Vorteil kann hier jedoch sein, bei gleichem Preis ein Gerät aus seriöser Quelle zu bekommen, der man vertraut.
    Das könnte jemandem auch etwas wert sein.


    Und ein C64 für 100 Euro ist auch nicht so teuer. Einmal groß einkaufen heute bekommt man an der Kasse durchaus auch eine Rechnung von 100 Euro oder mehr im Lebensmittelgeschäft.
    Im Vergleich dazu ist der C64 günstig im Vergleich zu früher.

  • Wie würdest du reagieren, wenn du hier Sachen zum Freundschaftspreis verkaufen würdest und diese dann Wochen später zum x-fachen Kurs in der Bucht bewundern könntest?. Ist alles schon passiert.


    Das ist fies. Aber wenn man sich schon eine Weile kennt, kann man abschätzen, wer ein Freundschaftspreis verdient und bei wem man aufpassen muss seinen Artikel in naher Zukunft auf eBay betrachten zu dürfen.

  • Ich denke hier kann geschlossen werden.

    Warum, ich finde die Diskussion recht interessant.

  • Naja ich kann den Preis eines A1200, reguliert durch Angebot und Nachfrage schon verstehen.
    Was mich da vom Kauf allerdings noch dazu abhalten würde, ist einfach, das die Technik von heute auf morgen
    kaputt gehen kann. Auch wenn der Verkäufer ehrlich ist und ein Gerät verkauft, das er wirklich kurz zuvor noch
    getestet hat. Ich habe hier kaum ein Gerät, das 100% funktioniert, oder von Anfang an 100% in Ordnung war.
    Das ist wohl so ähnlich wie auf dem Oldtimermarkt. Auch immer was kaputt, wenn auch oft nur Kleinigkeiten.
    Naja, müssen wir wohl mit leben.


    Edit: Die Hemmschwelle, was evtl. defektes zu kaufen, ist beim C64 oder Amiga 500 bei mir niedriger durch
    den niedrigeren Preis. Da ist dann noch Luft für Ersatzteile. Meinen Amiga 2000 Kauf fand ich schon grenzwertig,
    der war auch schon wieder etwas teurer. Der musste dann einfach funktionieren.

  • Was mich da vom Kauf allerdings noch dazu abhalten würde, ist einfach, das die Technik von heute auf morgen
    kaputt gehen kann.

    Ach, das ist mir mit meinen Boliden auch schon passiert... bisher habe ich und wenn es komplizierter wurde, erfahrene Schrauber, meine Oldtimer bisher immer wieder zum Laufen gebracht. Eine gute Anlaufadresse ist z.B. die Interface bei Kiel. Es ist immer wieder herrlich, dabei zuzusehen, wie dort gestorbene Cevis mit Ossy + Strompläne wieder zum Leben erweckt werden. Da lernt man selber auch was dabei und es macht spass.

  • Ach, das ist mir mit meinen Boliden auch schon passiert... bisher habe ich und wenn es komplizierter wurde, erfahrene Schrauber, meine Oldtimer bisher immer wieder zum Laufen gebracht. Eine gute Anlaufadresse ist z.B. die Interface bei Kiel. Es ist immer wieder herrlich, dabei zuzusehen, wie dort gestorbene Cevis mit Ossy + Strompläne wieder zum Leben erweckt werden. Da lernt man selber auch was dabei und es macht spass.

    Ja klar ich analysiere und repariere auch jede Menge selbst (oder mit Hilfe von hier), macht mir auch Spaß. Nur habe ich leider nicht zig Ersatzteile da, und die sind halt auch nicht immer ganz günstig für "mal eben" bestellen um zu schauen, ob es an Bauteil XY lag.


    Die, die sich noch ordentlich mit CIAs und SIDs und so weiter eingedeckt haben oder mit Agnus ICs sind schon ganz fein raus ;) Ich bin leider etwas zu spät wieder auf den Retro Zug aufgestiegen

  • Naja bleibt nur zu hoffen, dass der Preis nicht über einen Zweitaccount noch hochgepuscht wurde. Habe ich auch schon erlebt, dass ich überboten wurde und der Artikel dann am nächsten Tag wieder eingestellt wurde. Ich habe mir jetzt einen defekten A2000 bei ebay geholt, wofür ich auch schon 100 € hinlegen durfte. Einen A2000 habe ich noch nie auf einem Flohmarkt gesehen (im Gegensatz zu meinem A600 für 5 € und A500 für 10 € jeweils vor vielen Jahren ...). Wenigstens kann man am A2000 im Gegensatz zu den SMD-Kisten noch gut löten und die ICs von MC68000 bis Paula etc. habe ich auch alle auf Lager.

  • . Wenigstens kann man am A2000 im Gegensatz zu den SMD-Kisten noch gut löten und die ICs von MC68000 bis Paula etc. habe ich auch alle auf Lager.


    Dafür kann dort der auf dem Mainboard verlötete Akku für großflächigen Akkufrass sorgen... :cursing: .

  • Wenigstens kann man am A2000 im Gegensatz zu den SMD-Kisten noch gut löten und die ICs von MC68000 bis Paula etc. habe ich auch alle auf Lager.

    Dafür sind SMD Kisten robuster, gerade der 2000er hat eine Platine die aus besserer Presspappe besteht, lieber reparier ich 10 1200er als einen Akkuschaden am 2000er, die sind so empfindlich, wenn man da eine Stelle gefixt hat bröckelt einem etwas nen cm weiter weg. Ich muss allerdings dazu sagen das ich bei Bosch seid 1998 beruflich SMD repariere.


    Micha