Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von jacklucifer am

ASSY250407 Rev B. - defekter SID Chip?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir diese Woche endlich die neue Commodore Story Doku angesehen habe (falls noch nicht bekannt: The Commodore Story ) , musste jetzt zu Ostern der gute alte C64 wieder vom Dachboden geholt werden. Hatte ein paar Jahre Dornröschenschlaf hinter sich, sprang aber tadellos an und die alten Disketten haben ebenfalls noch funktioniert.
    Nur einen Haken musste ich leider feststellen: es gab keinen Ton. Also habe ich angefangen etwas zu testen:


    Das Board ist übrigens ein ASSY250407 Rev B. Hier anbei auch noch ein Foto im Anhang.



    - Lautstärke TV: OK
    - Kabel zum TV (Composite) mit Durchgangsprüfer gecheckt: OK
    - C64 stattdessen mit Antennenkabel angeschlossen: Bild OK, trotzdem kein Ton
    - Anderer TV: gleiches Problem.
    - Sicherung Netzteil: in Ordnung
    - Sicherung im C64: auch in Ordnung
    - Spannungen gemessen (wie hier im Forum erklärt): passt soweit auch alles
    - SID herausgehebelt und nochmal neu in den Sockel eingesetzt: leider immer noch ohne Ton.


    Da ich leider kein Oszilloskop besitze, waren mir für weitere Tests erstmal die Hände gebunden. Habe über eBay Kleinanzeigen glücklicherweise einen weiteren C64 zum Testen erstanden und heute auch gleich abgeholt. Angeschlossen, Ton kommt - TV, Kabel, Netzteil scheiden also definitiv aus.
    Wollte nun den (defekten?) SID in den neu erstandenen C64 einsetzen um ihn dort nochmal zu testen.
    Dann gabs die böse Überraschung - obwohl der zweite C64 ebenfalls ein ASSY250407 Rev B Board bestitzt, ist dort der SID fest verlötet und nicht gesockelt ;(


    Habe noch einen letzten Test durchgeführt. An Pin 27 des SID Chips liegt soweit ich weiss der Audio Out Kanal. Beim (defekten?) Chip kann ich dort dauerhaft 5.6V DC messen - sowohl im Leerlauf, als auch bei laufender Musik. Beim funktionierenden SID messe ich im Leerlauf 5.6V, bei laufender Musik aber ~7.6V (schwankt dann ein wenig).
    Ist das schon ein Indiz dafür, der SID wirklich hinüber ist, oder könnten ggf. trotzdem noch die Bauteile, die hinter dem Audio Out Pin liegen dafür verantwortlich sein?


    Der Chip selbst wird übrigens warm...als richtig heiß, wie in anderen Threads beschrieben, würde ich das aber nicht empfinden.


    Gibt es noch etwas, dass ich mit einem normalen Multimeter (kann leider keine Frequenzen damit messen) überprüfen kann, um ganz sicher zu sein, daß wirklich der SID defekt ist? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die Bauteile dahinter zu testen?


    Danke für die Hilfe und schöne Osterfeiertage :)
    Grüße, Jack

  • Es könnte der Ausgangstransistor defekt sein, den kannst du auslöten und mit dem Multimeter durchmessen:



    Wahrscheinlicher ist aber ein Defekt des SID, auch nach der Spannungsangabe von dir.


    [EDIT]

    Spannungen gemessen (wie hier im Forum erklärt): passt soweit auch alles

    Die 12 V am SID hast du auch überprüft? (VDD an Pin 28)
    Pinout siehe https://www.c64-wiki.de/wiki/SID


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @kinzi Dein Schaltplan ist aber nicht vom 250407-Board!

    Das weiß ich, ich hatte das Bild "recycelt", weil ich es in einem anderen Thread vor ein paar Tagen verwendet hatte. (Datensparsamkeit, mit Forum64-Speicherplatz haushalten, etc. ... :D ).
    Für die Erklärung, welcher Transistor gemeint ist, ist das aber unerheblich, findest du nicht?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das weiß ich, ich hatte das Bild "recycelt", weil ich es in einem anderen Thread vor ein paar Tagen verwendet hatte. (Datensparsamkeit, mit Forum64-Speicherplatz haushalten, etc. ... :D ).Für die Erklärung, welcher Transistor gemeint ist, ist das aber unerheblich, findest du nicht?

    Doch, das ist wichtig! Bei deinem Plan hat er die Bezeichnung Q3, jetzt such den mal auf 407er-Board, geht nicht, denn dort hat er die Bezeichnung Q8 und genau so verhält es sich mit den anderen Bauteilen!

  • Da hast du natürlich recht. Danke für die Aufklärung. Man sieht, zusammen sind wir unausstehlich! (Oder wie heißt der Spruch? :bgdev )
    Als alter Korinthenkacker ( @zaxxon :winke: ) hätte ich das gleich korrekt machen müssen. Sorry! ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • :thumbup::*

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die Defekte des SID's können sehr sehr unterschiedlich sein, auch ein totaler Ausfall ist möglich.


    Bei defekten SID's, wenn man "nichts" mehr hört, probiere ich auch Muikstücke mit digitalen Samples, diese funktionieren erfahrungsgemäß oftmals noch!


    Ich nehme da gerne immer das Spiel "Giana Sisters" her, da man bei der Titelmusik (wo die Schrift läuft) und im Spiel selbst sehr gut hört, wenn Stimmen fehlen. Beim Introbild wo Giana zu sehen ist mit den Monstern aus dem Spiel usw. laufen in der Musik digitale Samples.


    Es gibt auch viele andere Spiele mit digitalen Samplen, die man dafür verwenden kann: Bad Cat, Skate or Die, Last V8, uvm. ...

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Habe nochmal nachgemessen - auch die 12V sind vorhanden.
    Habe den Transistor ausgelötet und ebenfalls gemessen - keine Auffälligkeiten - jetzt wo er sowieso draussen ist, werde ich ihn aber nächste Woche durch einen neuen ersetzen...sicher ist sicher ;)
    Das mit dem Test verschiedenartiger Musikstücke ist ein guter Tipp...muss zugeben, daß ich es bisher immer nur mit Last Ninja 2 probiert habe.


    Halte Euch auf dem laufenden, komme aber bis Dienstag wohl nicht mehr zu weiteren Tests.


    Schöne Feiertage und Danke nochmal, Jack

  • Hab gestern meinen bei eBay erstandenen SID erhalten und konnte ihn abends einbauen....und siehe - äääh höre da: feinster C64 Sound :)8) Dann war wohl tatsächlich der alte Chip hinüber...naja hatte ja auch lange gute Dienste geleistet.


    Danke nochmal für die Unterstützung! :):thumbup: