Hallo Besucher, der Thread wurde 3,1k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

Brotkasten-Tastaturbeschriftung entgilben

  • Ich habe mir für das Ultimate64 einen defekten Brotkasten besorgt, der als Spender für Tastatur und SID dienen wird.


    Leider ist die Beschriftung der braunen Tastatur auf der Oberseite der Tasten extrem vergilbt.
    Komischerweise sind die Beschriftungen an der Stirnseite, also Grafikzeichen und F2, F4 usw. strahlend weiß und wie neu. Das ergibt natürlich einen umso stärkeren, unschönen Kontrast.
    Gibt es eine Möglichkeit die Beschriftung wieder originaler/weißer zu kriegen, ohne dass die Tasten oder Beschriftung zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden?


    Ich poste heute Abend mal noch ein paar Fotos, um das Problem zu verdeutlichen.

  • Das ist schwierig, denn die braunen Tasten neigen sehr dazu schlierig zu werden beim Bleichen.
    Am besten abwarten das es irgendwann neue gibt, oder versuchen zu Bleichen aber dann nur relativ kurz.
    Und dann im Falle eines Misserfaolges damit leben.

  • Eine Braune Tastatur bleichen ist keine besonders gute Idee. Erstmal werden die Tasten hinterher etwas Heller, und Blasser. Wen du Glück hast, bekommen die Tasten Weiße Schlieren.
    Die Beschriftung wird sich nach und Nach Ablösen. Also wird aus der Tastatur über Kurz oder Lang ein fall für die Tonne. Mir Ist das selber schon passiert, also Bitte NICHT nachmachen!!
    Einfach die Tastatur richtig Schrubben und damit Leben. Oder Besorg dir eine Helle Tastatur, die kannst du Notfalls bleichen..........

  • Ja, das Bleichen und braune Tastatur nicht gut harmonieren war mir schon klar. Die Tastenfarbe selbst soll ja auch unverändert bleiben.
    Mir ging es eher darum, ob es eine Alternative (bestimmtes Reinigungsmittel etc.) gibt, um die Beschriftung wieder etwas aufzuhellen.
    Ich könnte mir denken, dass man vielleicht durch minimalem Abrieb die gelbe Schicht etwas abgeschliffen kriegt? Aber mir ist schon klar, dass das in die Hose gehen kann...


    Mich verwundert halt, dass die Stirnseitenbeschriftung weiß wie im neuwertigen Zustand sind. Wurde die Oberseite mit anderer Farbe bedruckt oder was ist da die Ursache?


    Weiße Tasten kommen nicht in Frage, da ich ja extra ein neues Gehäuse in Brotkasten-Grau gekauft habe und die Tastatur dazu auch passen soll.

  • Dein Problem kenne ich allzugut. Warscheinlich haben die Geräte in der Nähe vom Fenster gestanden.
    Bei meinen Schwarzen Tastaturen ist das auch so. Ich habe schon einiges an Tastaturen gebleicht.
    Aber ich könnte mir denken, das das bei verschiedenen Tastaturen gleich so ist, das die Buchstaben etwas Gelblich daherkommen. Denn nichtmal durch mehrmaliges Bleichen habe ich das Wegbekommen.


    Du kannst Natürlich einiges Versuchen. Bewährt hat sich bei mir "Oversa Nagellackentferner" der ist gradezu Spottbillig (200ml ca.1,00 Euro Achtung, stinkt wie die Pest!!!) Damit bekommst du nicht nur C64-Gehäuse wieder schön sauber.

  • Ihr habt Probleme ;) . Vor allem bei einer braunen.., ob da die Schrift nicht mehr ganz so weiß ist oder nicht stört mich kaum mehr.
    Es wird einfach nur jede (gebraucht erhaltene) Tastatur mittels Topfschwamm "unter" fleißendem Wasser in einer Prozedur von (kann schonmal) 45 Min. dauern abgewischt und "-geschruppt" (also schon mehrfach an der jeweilgen Taste und Stelle, nicht nur 1x, daher auch die 45. Min. ..)*, u. alles an Flächen neben den Tasten natürl. ebenso.
    Von oben (vertikal) Wasser reinlaufen lassen, damit der Staub unter den Tasten weggespült wird.. .
    Das reicht dann schon für supperrein, ohne Schmand ..u. heller ist auch davon dann alles ausserdem im Gesamten und auch einzelnen geworden.


    -- *Für Gehäuse reicht dieses Vorgehen auch, in einem Eimer Wasser mit Spüli dann in dem Fall (später wenn fertig geschruppt nochmal alles unter klarem Wasser + ggf Schwamm abspülen, der 'Perfektion' halber). Bleichen hab' ich also noch nie gebraucht. Normal erhaltene Gehäuse (ob braun oder weiß) sind danach auch wieder sauber und heller. (Früher auch 'mal bei einem Gehäuse mittels Scheuermilch, dann erst recht (..wieder unkaputtbar/dauerhaft hell) ;) .) --


    Später meinetwegen noch die Tastaturplatine entfernen und ggf. die paar Wassertropfen auf Lauterbahnseite abtupfen, damit keine Bahn u.U. leicht anrostet.
    (Anbei die Tastenstempel mit Graphitlack mittels Wattestäbchen betupfen, wenn man sie schonmal offen hat.)

  • Gibt es eine Möglichkeit die Beschriftung wieder originaler/weißer zu kriegen, ohne dass die Tasten oder Beschriftung zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden?

    Ich würde mal versuchen, die Tasten-Oberflächen mit sog. Putzstein zu reinigen. Das ist ein festes Reinigungsmittel, das mit einem speziellen Schwamm angelöst und aufgeschäumt wird. Damit schrubbt man dann sehr oft über die Beschriftungen und hofft, dass sie heller werden. Ich habe damit schon Gehäuse einige Nuancen heller bekommen. Nicht über die aufgedruckten Stirnseiten-Beschriftungen damit putzen – die würden wahrscheinlich verschwinden.


    Danach mit Kunststoff-Pflege aus dem Automobil-Bereich behandeln.

  • Die Vorderseite der Tasten ist ein Aufdruck (vergleichbar mit Lack), deshalb bleibt dieser schön weiß.

    oder löst sich bei übertriebenem Reinigungseifer/Chemieeinsatz komplett, eben weil nur aufgemalt


    Vorsichtig Oberseite der Kappen behandeln (wie auch immer, halte persönlich wenig von Bleichen), Frontsymbole würde ich aber besser in Ruhe lassen

  • Vor eventuellen Bleichversuchen erstmal mit Backofenreiniger versuchen. Ich hatte auch mal braune Tasten mit nikotinfarbener Beschriftung, da hat es deutlich was gebracht. Viel Glück.

  • Vor eventuellen Bleichversuchen erstmal mit Backofenreiniger versuchen. Ich hatte auch mal braune Tasten mit nikotinfarbener Beschriftung, da hat es deutlich was gebracht. Viel Glück.

    wie genau hast du den angewendet ? ich hab zufällig noch ne dose voll hier. backofenreiniger hat es wirklich in sich (!) muss man besonders vorsichtig damit sein u nur kurz anwenden ?

  • War ein Schaum-Spay. Aufgesprüht und gewartet, wie in einem Backofen halt auch :) Vorsichtig war ich nicht, aber länger als 10 Minuten hat dann keine Verbesserung mehr gebracht. Geschadet hats auch nicht. Aber ich denke, bei mir war es Nikotingilb, kein Sonnengilb. Versuch schadet aber sicher nicht, wenn das Zeug schon rumsteht.

  • In der Commodore64/128-Facebookgruppe hat jemand Bilder eines Brotkastens gezeigt, bei dem er die braunen Tasten per Retrobright behandelt hat.
    Das Ergebnis finde ich super. Und es scheint auch keine Flecken o.ä. gegeben zu haben.
    Er hat es nur auf die Tastenoberseite aufgetragen und ein paar Stunden in der Sonne gelassen.

  • Sieht für mich eher nach entferntem Dreck aus :D
    Eher wenig aussagekräftiges Foto

    Das ist beim Hochladen ins Forum sehr runterskaliert worden. Auf dem Originalbild sieht man den Gilb schon deutlich. Und auch den Unterschied beim Nachher, wo abgesehen von der Schrift keine Veränderungen an den braunen Tasten sichtbar ist.



    Die Chance hier was zu Versauen ist hoch.

    Das ist mir bewusst. Hat man ja auch schon öfters gesehen. Finde ich es aber trotzdem erstaunlich, dass es doch irgendwie zu gehen scheint. Laut eigener Aussage hat derjenige bereits zwei Geräte so wieder verschönert...

  • Gehen wird das schon.
    Den richtigen Zeitpunkt zu finden das Zeug abzuwaschen ist schwer.


    Das Zeitfenster von "noch vergilbt" zu "schlierig überbleicht" ist klein und wird durch etliche Faktoren beeinflusst.