Hallo Besucher, der Thread wurde 6,2k mal aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von atomcode am

C64-Farben — wahrnehmungspsychologisches Muster visualisiert

  • Moin, werte Freunde des C64.



    Ich habe eine Grafik erstellt, die schlicht ist, aber doch manche interessieren könnte.

    Ich habe die c64-Farben vom RGB-Format in das CIELAB-Format umgerechnet, also in einen wahrnehmungspsychologischen Farbraum: Der Abstand in diesem Farbraum soll die empfundene Ähnlichkeit ausdrücken.


    Danach habe ich mit einem mathematischen Algorithmus die 16 Zahlentripel so in eine Ebene projiziert, dass ähnliche Farben weiterhin nahe sind. Dabei hat sich herausgestellt, dass die drei dunkelsten Farben (Schwarz, Dunkelrot, Dunkelblau) sich so stark von den anderen Farben unterscheiden, dass sie zu einer Verzerrung führen und die Projektionsqualität verschlechtern. Daher habe ich für die Visualisierung diese drei dunkelsten Farben herausgenommen. Das Ergebnis ist angehängt.


    Man sieht also die 13 helleren Farben des C64; Rot, Blau, Schwarz fehlen. Je ähnlicher Farben sind, desto näher sind sie — ungefähr, denn die Projektion der dreidimensionalen Punktwolke in eine Ebene ist nicht perfekt, aber nach Entfernung der drei dunkelsten Farben passabel.



  • Hallo!


    Sehr theoretisch! :)
    Was genau meinst du mit der durch die dunkelsten Farben verursachten Verzerrung? Dass das Bild dann so weit heraus gezoomt wäre, dass man den hier sichtbaren Teil nicht mehr auflösen könnte vielleicht?
    Wäre auch mal neugierig, welches Bild sich mit wesentlich mehr Samples ergäbe, also z.B. bei Hinzuziehung der IFLI-Farbtöne. Wäre das möglich, oder musst du das pro Farbton in Handarbeit machen?
    Und, der VIC gibt ja, soweit ich weiß, ein YIQ-Signal aus. In RGB angegebene Farbtone stellen also immer schon eine Verfälschung dar.. könnte deine Software auch YIQ als Quelle verwenden?

  • Wie hast Du die Farben denn projiziert? Du kannst die Farben auch iterativ platzieren so, dass die CIALAB-Abstände erhalten bleiben.


    Das Problem ist prinzipiell nicht, Farben aus einem Farbraum in einem anderen umzurechnen - aber der Teufel steckt im Detail. Im Gegensatz zu CIELAB/L*a*b (und z.B. CIE-XYZ) müssen für andere Farbräume (z.B. RGB) die Primärfarben definiert werden, ein Tristimuluswert alleine sagt nicht so viel.

  • Zitat von LtCmdData

    Ich habe die c64-Farben vom RGB-Format in ...

    Welche C64-Farben genau von den vielen angebotenen Farbpaletten? Ich benutze für VICE und Photoshop die vom C64-wiki.

    Zitat von LtCmdData

    die drei dunkelsten Farben (Schwarz, Dunkelrot, Dunkelblau)

    Es gibt ab VIC 6569 neun Helligkeitsstufen: schwarz, blau1/braun, rot1/grau1, lila/orange, grau2/blau2, grün/rot2, türkis/grau3, gelb/grün2, weiß. Diese hardwaremäßig verankerten Helligkeiten und Farbtöne decken sich nach meiner Wahrnehmung sehr gut mit der Palette, die ich benutze und deren Ergebnisse (Spiele, Bilder etc.) ich folglich am stärksten mit denen der originalen Hardware verbinde. Wenn der Wahrnehmungsfarbraum was anderes sagt, finde ich den doof, so. ^^

  • Um mal etwas konstruktives beizutragen: ich denke das Ergebnis deckt sich mit meiner Erfahrung z.B. bei Einfaden von Grafiken oder Texten auf dem C64. Siehe z.B. die Texte im Intro von Zeit der Stille: da dithere ich die Farben, um einen weicheren Übergang zu erzeugen. Das klappt in der Tat bei den Farben, die in der Grafik oben nahe beieinander liegen super, und insbesondere bei Schwarz, gefolgt von Braun oder Dunkelblau sehr schlecht (stark wahrnehmbares Dithering). QED ^^ !

  • Um mal etwas konstruktives beizutragen: ich denke das Ergebnis deckt sich...

    Du hast Recht. Mein Beitrag war nicht fair.
    @LtCmdData hat Zeit und Mühe investiert.
    Das macht man nicht einfach so. Mir erschließt sich aber der Grund nicht.
    Man kann die Erkenntnisse ja nicht dazu benutzen die Farbpalette des C64 zu verbessern.
    Die Jungs 'damals' haben sich bestimmt etwas dabei gedacht.
    (Stichwort: NTSC ? - > NeverTheSameColour)
    Eventuell hat man vor dem Hintergrund 'ernsthafter' Software geglaubt, Farben die weit auseinander liegen anbieten zu müssen?
    Was mich aber am meisten interessiert, ist die Motivation (der Grund) weshalb LtCmdData diese Untersuchung gestartet hat.


    Stefan

  • Das wäre ein Ansatz für Fades. Einfach eine Linien zu einem jeweils 'nahen' Punkt verbinden. Nicht neu, nicht besser, aber ist doch schön, dass es augenscheinlich funktioniert. Erstaunliche Reaktionen hier, in der Tat.

  • Zitat von Rillidaro

    Sehr theoretisch!

    Richtig. Es war zunächst nur eine Spielerei und eine kleine Übung. Auf meinem Weg, den C64 besser zu verstehen, waren gerade die Farben dran. So kam es spontan zu dieser spielerischen Untersuchung. Aus Neugier und Spaß am C64 und an Mathe.
    Danach dachte ich mir, dass es eventuell jemanden interessieren könnte.


    Zitat von Rillidaro

    Was genau meinst du mit der durch die dunkelsten Farben verursachten Verzerrung?

    Du kennst vielleicht das Problem, dass man die Erdoberfläche nicht gut auf einer platten Karte darstellen kann. Entweder ist Grönland zu klein oder die Winkel stimmen nicht etc. Das Problem ist desto schlimmer, je größer der betrachtete Teil der Welt ist. Wenn ich nur Schleswig-Holstein abbilde, gibt es kaum Verzerrungen, weil Schleswig-Holstein ziemlich eben ist. Wenn ich jedoch die halbe Erdkugel auf einer platten Karte darstellen will, gibt es große Probleme.
    So war es hier auch. In gewisser Weise lagen die drei dunkleren Farben „auf der Südkugel“. Ich habe diese drei Farben geopfert, um eher die Schleswig-Holstein-Situation zu haben. Trotzdem ist die Projektion nicht perfekt, aber passabel.


    Zitat von Rillidaro

    Wäre auch mal neugierig, welches Bild sich mit wesentlich mehr Samples ergäbe, also z.B. bei Hinzuziehung der IFLI-Farbtöne.

    Interessant. Wäre wohl möglich. Ich müsste nur die Farbwerte dafür haben — und gerade zufällig genug Zeit. ;) Trotzdem danke für den Hinweis.


    Zitat von Rillidaro

    Wäre das möglich, oder musst du das pro Farbton in Handarbeit machen?

    Ein bisschen „Erforschen“ per Handarbeit ist nötig. Zudem habe ich das Bild selbst in Handarbeit erstellt, auch wenn die Mathematik dahinter durch ein Programm erledigt wurde.


    Zitat von Frenetic

    Wie hast Du die Farben denn projiziert?

    Gemäß dieser Methode:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptkomponentenanalyse


    Anschaulich erklärt:
    Um eine Farbe zu beschreiben, braucht man drei Zahlen. Jede Farbe kann man also darstellen durch einen Punkt im dreidimensionalen Raum. Betrachte ich nun viele Farben, erhalte ich viele Punkte, also eine Wolke von Punkten. Diese Wolke ist meist nicht kugelförmig, sondern hat eher die Form einer Melone, auf die sich ein kleiner Elefant gesetzt hat, also einer etwas platten Melone. Man betrachtet nun diejenige Ebene, welche diese platte Melone halbiert — und zwar so, dass der Abstand zwischen Ebene und Melonenschale möglichst klein ist. Würde die platte Melone stabil auf dem Boden liegen, dann würde die Ebene parallel zum Boden und durch die Mitte der Melone gehen. Schließlich projiziert man die Punkte auf die Ebene — und erhält eine 2D-Karte. Voilà.


    Zitat von Frenetic

    der Teufel steckt im Detail.

    Das glaube ich. Und ich lerne immer gerne etwas dazu, bin also kein Grafik-Experte, sondern Mathematiker mit starker Retro-Vorliebe. Über Anregungeng freue ich mich immer. :)


    Zitat von atomcode

    Welche C64-Farben genau von den vielen angebotenen Farbpaletten?

    Ich habe mich daran orientiert:
    https://www.c64-wiki.de/wiki/Farbe
    Danach hatte ich den Eindruck, dass die Farben auf dem VICE etwas anders aussahen. Demnächst überprüfe ich das vielleicht mal mit der Farbpipette von Gimp.


    Zitat von tilobyte

    Also wird eine Grafik als harmonischer empfinden, wenn die 3 dunkelsten Farben nicht dabei sind?

    Vielleicht bei Farbübergängen, aber nicht in jedem Fall.
    Es ist lediglich so: Hätte ich die drei Farben berücksichtigt, hätte das „Kartografieren in 2D“ schlechter geklappt. Alternativ hätte ich andere Farben opfern können, aber dann hätte ich mehr als drei Farben opfern müssen. Die drei Farben lagen so weit außerhalb, dass das Entfernen von nur drei Farben die Verzerrung gut reduziert hat.


    Zitat von Claus

    das Ergebnis deckt sich mit meiner Erfahrung z.B. bei Einfaden von Grafiken oder Texten auf dem C64. Siehe z.B. die Texte im Intro von Zeit der Stille: da dithere ich die Farben, um einen weicheren Übergang zu erzeugen. Das klappt in der Tat bei den Farben, die in der Grafik oben nahe beieinander liegen super, und insbesondere bei Schwarz, gefolgt von Braun oder Dunkelblau sehr schlecht (stark wahrnehmbares Dithering). QED !

    Das passt gut zur Frage von tilobyte. Interessant.


    Zitat von Stefan Both

    Mein Beitrag war nicht fair.

    Danke. Es ist aufmerksam, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Die Beiträge hier fand ich insgesamt jedoch freundlich und sachlich, und ich kann auch manche Verwunderung über den Sinn verstehen.


    Zitat von Stefan Both

    Die Jungs 'damals' haben sich bestimmt etwas dabei gedacht.

    Das glaube ich. Ich beschäftige mich mit Leidenschaft, aber niedriger Priorität (weil die eigentliche Arbeit und das sonstige Leben leider mehr Priorität haben) mit dem 6502, dem C64 und Digitalelektronik und staune, wie die Leute mit relativ einfachen Mitteln so etwas Gutes geschaffen haben. Der 6502 und der SID hatten zwar einige (harmlose) “Bugs“, aber die sind ja unvermeidbar — vor allem wenn man unter so großem Zeitdruck arbeiten musste wie es damals teils der Fall war.
    Insgesamt finde ich das Design der 6502-Maschinensprache gelungen und wohltuend.


    Es wird noch lange dauern, bis ich den C64 recht gut verstanden habe.


    Zitat von Stefan Both

    Mir erschließt sich aber der Grund nicht.

    Der C64 scheint einfach genug zu sein, um ihn mit viiieel Arbeit recht gut zu verstehen (und um durch seine Bewältigbarkeit unsterblich zu werden), aber komplex genug, um Spaßiges damit auszuprobieren und vieles zu lernen, das interessant und übertragbar ist (und auch dadurch von bleibender Relevanz zu sein). (Nostalgie motiviert mich außerdem.)

  • Die Jungs 'damals' haben sich bestimmt etwas dabei gedacht.

    Ja, und zwar "lass uns nicht so viel drüber nachdenken, nehmwa einfach was hübsch aussieht"...
    Quote Bob Yannes himself, von peptos erster Analyseseite:


    "I'm afraid that not nearly as much effort went into the color selection as you think. Since we had total control over hue, saturation and luminance, we picked colors that we liked. In order to save space on the chip, though, many of the colors were simply the opposite side of the color wheel from ones that we picked. This allowed us to reuse the existing resistor values, rather than having a completely unique set for each color."


    Die Lektüre von peptos Analyse ist nach wie vor empfehlenswert, auch wenn er bei der ersten Fassung "etwas" falsch lag:
    http://www.pepto.de/projects/colorvic/2001/
    http://www.pepto.de/projects/colorvic/
    http://www.colodore.com/
    https://p1x3l.net/40/commodore-vic-ii-color-analysis/
    https://p1x3l.net/36/c64-community-colors-theor/
    https://p1x3l.net/25/c64-community-colors/
    http://hitmen.c02.at/temp/palstuff/


    Unabhängig davon auch schön, nebenbei:
    https://pixelation.org/index.php?topic=10784.0#post_c64
    https://pixelation.org/index.php?topic=4306.0
    https://ilesj.wordpress.com/20…olors-and-how-to-view-it/
    https://ilesj.wordpress.com/20…olors-and-color-blending/
    http://www.aaronbell.com/secret-colours-of-the-commodore-64/
    http://farbe-computer.de/


    Sich einfach eine Palette aus einem Emulator zu nehmen und daran Analysen vorzunehmen ist eine eher ungünstige Methode, denn diese Paletten sind durchweg lediglich subjektive Näherungen, und liegen manchmal auch gründlich daneben (insbesondere bei älteren Emulatoren).


    (Und ich will ja nicht an Details rumnörgeln, aber erstens finde ich 16 Datenpunkte sind ein wenig sehr dünn um sich da mit dreidimensionalen Beziehungswahrnehmungen rumzuärgern, und zweitens hat das weder mit Kartenprojektion zu tun noch mit Gravitationslinsen...)

  • Ich habe es mal überprüft: Die VICE-Farben unterscheiden sich deutlich von den Farben der c64-Wiki. Keine Ahnung, was genauer ist. Daher habe ich die Berechnung und Grafik-Erstellung wiederholt — dieses Mal nicht auf der Grundlage der c64-Wiki wie zuvor, sondern dieses Mal für die VICE-Farben. Das Ergebnis ist recht ähnlich. Nun sind sogar alle 15 Farben abgesehen von Schwarz dabei.



    Danke für die verblüffenden Zitate und die vielversprechenden Artikel, GenerationCBM. Ich möchte mir viele der Ausführungen allmählich durchlesen.

    Zitat von GenerationCBM

    Paletten sind durchweg lediglich subjektive Näherungen

    Das muss man wohl so akzeptieren. Die Paletten, die Modelle hinter den wahrnehmungspsychologischen Farbräumen und auch die Projektion enthalten Abweichungen. Zum Glück können Annährungen sinnvoll sein, wenn man weiß, dass sie Schwächen haben. Vor allem mag ich spielerisches Erkunden.

    Zitat von GenerationCBM

    zweitens hat das weder mit Kartenprojektion zu tun noch mit Gravitationslinsen

    Richtig, es hat nichts mit Gravitationslinsen zu tun. (Ich sehe nicht, was Du Hilfreiches mit diesem Spott bewirken möchtest. Naja, jeder hat mal einen schlechten Tag. Stört mich nicht besonders, wundert mich nur.)
    Tatsächlich hat es mit Kartenprojektion zu tun, auch wenn es sich offensichtlich nicht um eine übliche Karte handelt.

  • Die VICE-Farben unterscheiden sich deutlich von den Farben der c64-Wiki. Keine Ahnung, was genauer ist.

    Das dürfte vom individuellen Vice-Setup abhängen, Vice kommt ja erfreulicherweise mit einem ganzen Arsenal an optionalen Paletten. Die langährige Default-Palette ist die erste (leicht falsche) von pepto, keine Ahnung ob die heute noch als Default benutzt wird. Der Realität am nächsten dürfte vermutlich die colodore-Palette kommen (könnte man auch "pepto2" nennen...), aber auch die Community Colors sind nicht schlecht. Noch realistischer dürfte je nach Setup wohl Micro64 sein, denn da basiert die Farberzeugung (leider) nicht auf fixen Paletten.


    Falls du die RGB-Werte aus der Tabelle genommen hast, die stammen laut Text offenbar aus Godot (gibt's ebenfalls als Palette in Vice). Die Godot-Palette gehört für mich zu den deutlich besseren (merkt man wenn man sie zum "nearest color"-Runterkonvertieren von Hicolor-Quellen benutzt), sie ist aber letztlich von Arnd auch "nur" pi mal Daumen auf gute Optik hin generiert worden.


    Ich sehe nicht, was Du Hilfreiches mit diesem Spott bewirken möchtest.

    Das ist kein Spott, sondern bezieht sich auf ein Posting, indem die von Rillidaro angefragte Verzerrungsproblematik just damit versucht wurde zu erklären, das aber inzwischen nicht mehr da ist. Ebenso wie der (erste) Beitrag im Thread von Stefan Both nicht mehr da ist, auf den sich sein (zweiter) mit "Mein Beitrag war nicht fair" bezieht. Entweder der Forenserver hat ein schwarzes Loch, oder Mods löschen neuerdings Beiträge ohne dass das gekennzeichnet würde.


    Naja, jeder hat mal einen schlechten Tag.

    Stimmungen oder Intentionen aus Forenpostings und ähnlichen Onlineäusserungen heraus oder in sie hineinzulesen sollte man erst garnicht versuchen, denn das geht meistens schief. Insbesondere dann wenn es um Reaktionen auf eigene Äusserungen geht, denn da spielt einem typischerweise die eigene Erwartungshaltung einen Streich.

  • Nun ja, ich habe in meinem ersten Kommentar den Beitrag von LtCmdData ins Lächerliche gezogen, weil ich ihn ehrlich gesagt für ein ziemlich gut gelungen Scherz gehalten habe.
    Obwohl ich als ehemaliger Ausbilder für Mediengestalter so einen ganz leichten Schimmer vom Thema Farben habe, muss ich gestehen dass ich nach wie vor nur ganz wenig aus diesem Fred begreife.
    Wie auch immer die nicht sehr hilfreichen Beiträge verschwunden sind, sie waren glaube ich nur oberflächlich witzig und haben nicht sehr viel zur Klärung beigetragen.
    Da ist es mir lieber, dass ein Staubsauger ohne Kommentar durch die Beiträge fährt, als dass ein Mod dies zu einer Staatsaffäre aufbläht.
    Stefan

  • Gemäß dieser Methode:
    de.wikipedia.org/wiki/Hauptkomponentenanalyse


    Anschaulich erklärt:
    Um eine Farbe zu beschreiben, braucht man drei Zahlen. Jede Farbe kann man also darstellen durch einen Punkt im dreidimensionalen Raum. Betrachte ich nun viele Farben, erhalte ich viele Punkte, also eine Wolke von Punkten. Diese Wolke ist meist nicht kugelförmig, sondern hat eher die Form einer Melone, auf die sich ein kleiner Elefant gesetzt hat, also einer etwas platten Melone. Man betrachtet nun diejenige Ebene, welche diese platte Melone halbiert — und zwar so, dass der Abstand zwischen Ebene und Melonenschale möglichst klein ist. Würde die platte Melone stabil auf dem Boden liegen, dann würde die Ebene parallel zum Boden und durch die Mitte der Melone gehen. Schließlich projiziert man die Punkte auf die Ebene — und erhält eine 2D-Karte. Voilà.


    Das ist die bisher exotischste Erklärung einer Hauptkomponentenanalyse, die ich gehört habe ;-) aber ja, die Projektion macht schon Sinn Daten, wie die paar Farben des Cevi -- oder eben auch die FLI-Mischfarben


    Bei Deinem Experiment hast Du das festgestellt, was ich gemeint habe mit "3 Werte (bei den Farben die Tristimuluswerte) alleine machen noch keine eindeutige Farbe". Im Prinzip muss man immer sagen, welche Primärfarben genau gemeint sind -- nur dann lassen sich Punkte in einem globalen Bezugssystem (z.B. CIELAB) auch exakt in anderen Farbräumen (z.B. RGB) angeben. Heutzutage werden Monitore (zus. mit Graka) deswegen kalibriert, wenn man es genau nimmt. Ansonsten sieht ein und dasselbe Signal auf jeden Display potentiell anders aus...


    Da gibt's jetzt noch mehr Details, z.B. dass es Farben gibt, die Du in XYZ und CIELAB angeben kannst - und die auch ein Mensch sehen kann - die aber ein RGB-Farbraum nicht enthält. Manche Monitore können größere Farbräume abdecken, andere kleinere (Stichwort "Gamut"). Viel dazu findest Du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/CIE_1931_color_space



    Wenn es um den perzeptuellen Abstand der Farbe/Chromatizität geht (nicht in Kombination mit Luminanz), dann könntest Du die Farben auch in CIELUV umrechnen und u',v' als 2D Koordinate nehmen (https://en.wikipedia.org/wiki/CIELUV)

  • Mit den Wiki-Farben meinte ich aber nicht etwa die GoDot-Farben, die den Webfarben entlehnt sind. Diese halte ich sogar für denkbar ungeeignet.
    Die, welche ich meinte, sind oben rechts auf https://www.c64-wiki.de/wiki/Farbe zu sehen. Vorher war da mal ein anderes Bild, wovon ich die Farben per Colorpicker abgegriffen, eine Vice-Farbpalette, Adobe Colorbooks und Farbtabellen in unterschiedlicher Sortierung zum Arbeiten mit Photoshop erstellt habe. Woher diese Palette stammt, weiß ich gar nicht. Das war dieses Bild:


    VIC-II Palette.png

  • Super die Hinweise. :thumbup: Vielen Dank, Leute. Ich bin echt begeistert und gespannt (und nutze dank eines Hinweises nun colodore.vpl). Hat sich gelohnt, hier etwas zu posten.


    Und gut zu wissen, dass die Irritation von vermeintlich witzigen Beiträgen (aufgrund eines Missverständnisses) stammte, die wohl zum Glück verschwunden sind. Entschuldige bitte, GenerationCBM, für meine Fehleinschätzung.


    Jetzt möchte ich mir an den nächsten Wochenenden nach und nach in Ruhe die vielen Texte zu Gemüte führen, auf die hier verwiesen wurde — und weiter rumprobieren. Erst mal mehr verstehen.

  • Und gut zu wissen, dass die Irritation von vermeintlich witzigen Beiträgen (aufgrund eines Missverständnisses) stammte, die wohl zum Glück verschwunden sind. Entschuldige bitte, GenerationCBM, für meine Fehleinschätzung.

    Kein Problem, alles gut.
    (Wer weiss, ob das Verschwundene witzig gemeint war - ich denke, derjenige hatte einfach nur falsch verstanden, was gemeint war.)


    Was die persönliche Farbwahrnehmung und Helligkeit angeht, sollte sicherlich nicht vergessen werden, dass die Bildschirmausgabe immer auch der individuellen Anpassung an persönliche Vorlieben, Möglichkeiten und lokalen Bedingungen unterliegt, sowohl bei Emulatoren als auch bei der echten Hardware.

  • Die, welche ich meinte, sind oben rechts auf c64-wiki.de/wiki/Farbe zu sehen.

    Das ist die Pepto-Palette.


    Arndt


    Edit: Zum Unterschied zwischen Paletten hier was Augenfälliges.

  • @GoDot .. Glaube ich nicht. Siehe nachfolgende Tabelle. Es sind aber auch nicht mehr die, die ich zuletzt gepostet hatte bzw. die dort zuletzt in der Seite zu sehen waren.


    Pepto
    (dunkel)
    Ptoing
    (heller)
    Wiki vorher
    (noch heller)
    Wiki jetzt
    (auch hell)
    Black
    White
    Red
    Cyan
    Purple
    Green
    Blue
    Yellow
    Orange
    Brown
    Light Red
    Dark Gray
    Medi Gray
    Light Green
    Light Blue
    Light Gray
    00 00 00
    FF FF FF
    68 37 2B
    70 A4 B2
    6F 3D 86
    58 8D 43
    35 28 79
    B8 C7 6F
    6F 4F 25
    43 39 00
    9A 67 59
    44 44 44
    6C 6C 6C
    9A D2 84
    6C 5E B5
    95 95 95
    00 00 00
    FF FF FF
    8C 3E 34
    7A BF C7
    8D 47 B3
    68 A9 41
    3E 31 A2
    D0 DC 71
    90 5F 25
    57 42 00
    BB 77 6D
    54 54 54
    80 80 80
    AC EA 88
    7C 70 DA
    AB AB AB
    00 00 00
    FC FC FC
    94 44 38
    84 CC D8
    94 4C BC
    6C B4 44
    40 34 AC
    E0 EC 78
    9C 64 24
    60 48 00
    C8 80 74
    5C 5C 5C
    88 88 88
    B8 FC 90
    84 78 EC
    B8 B8 B8
    00 00 00
    FF FF FF
    92 4A 40
    84 C5 CC
    93 51 B6
    72 B1 4B
    48 3A AA
    D5 DF 7C
    99 69 2D
    67 52 00
    C1 81 78
    60 60 60
    8A 8A 8A
    B3 EC 91
    86 7A DE
    B3 B3 B3


    btw Zum Arbeiten werde ich meine Palette (3. Spalte) behalten, werde aber später die erstellten Grafiken auch mit Pepto überprüfen. Sorgen machen mir höchstens die NTSC-Farben, da bei meinem derzeitigen Projekt im MC-Bitmap-Modus intensiv Color-Ramps zum Einsatz kommen, die den Sächelchen ja auch die Form geben sollen, und dafür sind die Helligkeitsunterschiede wichtig.