Hello, Guest the thread was called3.2k times and contains 20 replays

last post from dachsurfer at the

Wiedereinstieg - und das Kabelchaos ist perfekt

  • Hallo liebe cevierler!


    In der Kindheit konnte ich ihn genießen. Jetzt habe ich durch Zufall von einem Bekannten einen C64 erhalten.
    Das Anschließen und in Betrieb nehmen hat gleich geklappt. Mir war aber das Antennensignal zu schlecht.


    Deshalb soll ein besseres Videosignal her


    Folgende Voraussetzungen:


    Samsung LED TV
    C64 mit 5-poliger Audio/Video - Buchse


    Das Signal soll über den AV-In / Component-In in den TV.
    Dafür gibt es extra einen Adapter von Samsung, da die Anschlüsse selber so nicht vorhanden sind.


    Ich habe auch ein Kabel in der Bucht besorgt (Commodore C64 / C128 Kabel AV-Kabel Monitorkabel DIN 5-pol - Cinch Video Audio)



    Problem: Auf dem TV erscheint das Videosignal zwar gestochen scharf, aber nur in grau. :cry:


    Irgendwie komme ich mit dieser ganzen Pin-Belegung nicht klar. ?( Habe auch schon viel hier gelesen, ich will aber nicht wild die Farben ausprobieren und dabei was kaputt machen.


    Bisher bekomme ich bei gelb -->grüngelb das graue Bild.


    Es gibt auch noch ein paar andere Anschlüsse am TV. Vielleicht gibt es ja auch eine andere, bessere Alternative, falls das so nicht funktionieren soll.


    Ich habe unten ein paar Bilder angefügt, die die Hardware zeigen.


    Könnt ihr mir helfen? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.

  • Das geht leider so nicht. Du steckst den Composite Ausgang des C64 in den Compontent Eingang des Fernsehers.
    Welcher Fernseher ist das genau? Y ist die Luminanz. Deshalb siehst Du überhaupt was. Die Farbe kommt aufgeteilt auf Pb und Pr.
    Nur kommt das Farbsignal vom C64 so nicht raus. Du brauchst einen Composite Eingang bei dem Kabel welches Du benutzt.

  • Da du nur einen 5-poligen Stecker am C64 hast, kannst du nur "Composite Video" verwenden und kein S-Video.


    Schließe mal den schwarzen Stecker des C64-Kabels ("Composite") an die gelbe Kupplung des Samsungkabels an. Im TV musst du den Eingang auf Composite (aka. "CVBS" aka. "FBAS") umschalten, eventuell steht der im Moment auf "S-Video"; daher hast du wohl nur ein s/w-Bild. Wenn der TV das nicht kann, hast du Pech, dann akzeptiert er wohl nur Y/Pb/Pr.


    Leider kann man beim letzten Bild (Samsung-Adapter) die Bezeichnungen nicht richtig lesen, vielleicht kannst du das noch größer reinstellen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das geht leider so nicht. Du steckst den Composite Ausgang des C64 in den Compontent Eingang des Fernsehers.

    Die gelbe Markierung deutet für mich darauf hin, dass der TV durchaus CVBS kann, wenn man den EIngang im TV umschaltet.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Huch, das ging ja flott ^^


    Der TV ist ein Samsung UE32D5000
    Mal sehen, ob das mit dem umschalten klappt.
    Das versuch ich mal als erstes.


    Das Bild ist leider das EInzige, daß ich so im netz gefunden habe. leider nicht von toller Qualität.

  • so. hab mich auf die Suche gemacht aber leider nichts gefunden. Die Bedienuingsanleiting ist natürlich auch super aufschlussreich.


    Ich hab mal den support angeschrieben. Mal sehen was die dazu meinen.


    Das schwarze Kabel in Gelb/grün geht gar nicht. vielleicht ist meine DIN-Peitsche auch schrott?

  • Hallo,


    die Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung auf Seite 173 beschrieben.



    Das angebliche C64-Kabel sieht mir eher wie ein Audiokabel DIN auf Chinch aus.
    Das sollte zwar dennoch funktionieren, aber nichts genaues weiß man nicht.
    Wenn die DIN Kabelbelegung stimmt, ist rot Audio und schwarz Video.
    Am besten mal durch messen und dann entsprechen der C64 Audio/Video Buchse anschließen.

  • gelb hatte ich ja schon auf Gelb/grün probiert. Dann ist es ja grau.


    das Bild mit den PIN-Belegegungen hatte ich auch schon zu Rate gezogen.


    interessanterweise schreibt ja der Verküfer, daß rot nicht zu verwenden ist. (roter stecker Pin 5 nicht verwenden)
    Jetzt ist die Verwirrung perfekt. :schande:


    ich vermute mal, daß das Kabel nix ist.


    Könt ihr mir eins empfehlen, daß für meine Anforderungen richtig funktioniert?

  • Miss mal die Pinbelegungen des "C64-Kabels" durch, wie oben angegeben, damit wir wissen, auf welchen Pin wleche Farbe geht. Dann kann man dir auch sagen, welcher "Cinch"-Stecker auf die grüne Kupplung mit dem gelben Ring gehört.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo,


    na das passt dann doch.
    Wenn gelb auf grün/gelb ein schwarz/weiß Bild auf dem Fernseher ergibt, dann ist gelb == 1 am DIN Stecker.
    Das wäre dann das Luminanzsignal, also ein schwarz/weiß Bild.
    4 == schwarz, das sollte dann ein normales Composit Video Farbbild ergeben.
    Die Cinch Stecker weiß und gelb werden dann in diesem Fall nicht benötigt.
    Mit dem weißen Chinch am Audiokabel bitte vorsichtig sein, das ist dann 5 == Audio in.
    Der Anschluss geht "direkt" zum SID.
    Rot sollte dann 3 == Audio out sein.
    Die farbigen Stecker (gelb/rot) sind immer 3 oder 1, schwarz/weiß ist dann 4 oder 5.
    Normalerweise gehört weiß auf die rote Seite und schwarz auf die gelbe Seite des DIN Steckers.
    Wo der gelbe Stecker am DIN Kabel ist, wissen wir ja, das ist 1, also Luminanz.

  • Wenn ich die Kabelbelegung ...



    ... und die Pin-Belegung der C64-A/V-Buchse aus dem Handbuch von oben zusammenführe ergibt sich:

    • Weiß = Pin 4 = Composite -> gehört auf die grüne Kupplung.
    • Schwarz = Pin 3 = Audio Out -> gehört auf die weiße und/oder rote Audio-Kupplung des Samsung-Adapters.

    Unter der Annahme, dass wenigstens die Pin-Nummern stimmen, denn die Angaben der Kabel-Belegung ("Gelb = Video" usw.) sind offensichtlich falsch.


    [EDIT]

    4 == schwarz, das sollte dann ein normales Composit Video Farbbild ergeben.

    4 ist aber weß.


    [/EDIT]


    [EDIT #2]


    Gelb und rot sind nicht zu verwenden. Gelb wäre "Luminance" (Y), rot wäre Audio-In.


    [/EDIT #2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Edited once, last by kinzi ().

  • Genial !


    Danke @kinzi


    Es ist tatsächlich das weiße Kabel! "Gestochen" scharfes Bild über den AV Anschluß. In Farbe.


    Audio werd ich auch noch versuchen. Ist aber dann das kleinere Übel.


    Also stimmt die Beschreibung des Verkäufers nicht.


    Da hast Du mir sehr viel Ärger erspart, und mir einen schönen Start ins WE beschert :D:D:D


    :dafuer: ein fettes Dankeschön!


    jetzt wart ich noch auf den neuen Ein/Aus-Schalter, dann ist das nächste Problem behoben. Der kleine cevie braucht ein bisschen Streicheleinheiten.


    Mann, macht das wieder Spaß :D:D

  • +1 :thumbsup::thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, seltsam. Hab den Verkäufer auch schon angeschrieben.


    Jetzt schreibt er mir plötzlich er nutz nur weiß und gelb. Das stimmt ja dann auch nicht.


    Was für ne Pfeife. :S:D:D


    Jetzt das gleiche Spiel noch für meinen 128er,....wenn das neue Netzteil dann da ist. :)


    Oder kann ich den 128er dann noch wo anders an meinem TV anschließen (PC-In?). Dann spar ich mir das umstecken. Aber der hat ja den 8pol.


    So, und jetzt mach ich mich noch auf die suche nach ner Unterstützung für das XM1541

  • Du kannst mit dem gleichen Kabel auch den C128 anschliessen. Allerdings nicht im 80 Zeichen-Modus.



    Als Umschalter kannst du soetwas nehmen:


    https://www.ebay.de/itm/Data-T…f5b34e:g:LfQAAOSw8BNakDtX


    Es gibt auch welche nur mit 5 poligen DIN-Buchsen.



    Ich liebe diese Switchboxen....... :D