Hello, Guest the thread was called1.2k times and contains 6 replays

last post from ralf02 at the

Sega Game Gear gibt keinen Ton von sich

  • Hallo,


    ich habe kürzlich ein Sega Game Gear bekommen, dass keinen Ton von sich gab und das Bild nur noch aus einen schrägen Winkel schwach zu erahnen war. Ich habe mir gedacht, klassischer Fall von schlechten / ausgelaufenen Elkos und daher alle Elkos (Hauptplatine, Spannungsversorgungs- und Sound-Platine) ausgetauscht. Das hat mit dem Bild auch wunderbar funktioniert, lässt sich jetzt wieder schön spielen, auch die Knöpfe funktionieren alle. Es kommt aber kein Sound, weder aus dem Lautsprecher, noch aus einem angeschlossenen Kopfhörer. Die alten Elkos haben zwar beim Auslöten ordentlich nach altem Fisch gerochen, sie waren aber nicht ausgelaufen, die Platine war nicht angegriffen. Hier habe ich mal einen Schaltplan der Soundplatine:



    Da ja sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecherausgabe nicht funktioniert, könnte möglicherweise der TDA 2822 defekt sein oder noch schlimmer, gar kein Tonsignal von der Hauptplatine kommen ?


    Hat jemand schonmal mit dem Game Gear ein ähnliches Problem gehabt, was könnte ich als nächstes prüfen ?


    Grüße,
    Ralf

  • Hi,


    ja die Platine hatte ich mit Alkohol und Q-Tips gereinigt und zur Sicherheit nochmal den C7 abgelötet und die Lötpads kontrolliert und wieder eingelötet. Weiterhin habe ich überprüft, dass die eine Lautsprecherseite tatsächlich an Masse liegt - wenn kein Kopfhörer eingesteckt ist (Audio Jack Schalter).


    Ich dachte mir, ich könnte mal mit dem Oszi das Audiosignal zurückverfolgen. Ich habe hier nur das Spiel COLUMNS (so eine Art Tetris), hat das überhaupt Sound ? Nicht dass ich nach Audiosignalen suche wo gar keine hingehören ...


    CommieSurfer : DIe Elkos hatte ich ja ALLE ausgetauscht - Ton aber leider immer noch nicht da.


    Grüße,
    Ralf