SD2IEC welche Firmware für Update / Rettungsversuch

There are 25 replies in this Thread which has previously been viewed 8,879 times. The latest Post (March 26, 2018 at 8:45 PM) was by Stefan_h.

• Hallo Leute,

ich habe gestern wohl irgendwie mein SD2IEC zerschossen. Jedenfalls werden SD Karten, die bisher problemlos funktionierten, nicht mehr erkannt. Ich habe die Befürchtung, dass ich beim rumprobieren mit Partitionen mir irgendwie die Partition 0 vom ATMEGA geschrottet habe. Für einen Rettungsversuch wollte ich jetzt mal ne aktuelle Firmware draufspielen, und hoffen, dass es danach wieder läuft.
    Jetzt ist nur dir Frage, welches Firmware Image ist das richtige ?

Da ich nicht genau weis, welche Art von Layout (LarsP, Shadowolf etc.) das Ding hat, habe ich mal ein Bild hochgeladen.
    Vielleicht kennt einer von euch diese Dinger und kann mir kurz weiterhelfen :rolleyes:

Please login to see this attachment.

Auf der Platine steht leider nichts großartiges drauf. Das Ding hat aber einen ATMEGA 1284P.

Vorstellung Raveolution BBS -> Please login to see this link.
    Raveolution BBS -> raveolution.hopto.org:64128
    Raveolution Gopher Hole -> gopher://raveolution.hopto.org:70

• Ich habe die Befürchtung, dass ich beim rumprobieren mit Partitionen mir irgendwie die Partition 0 vom ATMEGA geschrottet habe.

Du meinst bestimmt das EEprom-Filesystem, aber dann sollten trotzdem die SD-Karten noch laufen.

Wenn ein Bootloader drauf ist, dann brauchst Du dir um das Layout keine sorgen machen, es kann nur das geflasht werden, was zum Layout passt.

Die aktuellste Firmware mit LCD-Support findest Du hier (einfach in's Hauptverzeichnis einer SD-Karte packen und damit starten):
    Please login to see this link.

• Mit originalem Filenamen, oder umbenennen als "SD2IEC.bin" ?

• Hmmm ich habe jetzt folgende 3 Images ausprobiert:

- sd2iec-1.0.0atentdead0-24-ga9a09fa-larsp-m1284p.bin
    - sd2iec-1.0.0atentdead0-24-ga9a09fa-sw1-m1284p.bin

- sd2iec-1.0.0atentdead0-24-ga9a09fa-sw2-m1284p.bin

Beim LarsP Image wird scheinbar das Image gelesen, jedenfalls blinkt die grüne LED hektisch. Nach ein paar Sekunden hört sie auf und leuchtet dauernd grün. Auf dem LCD wird auf der ersten der beiden Spalten ein "Balken" ausgegeben. Mehr passiert nicht. Device wird nicht mehr vom C64 erkannt :(

Bei den anderen Images tut sich gar nichts, allerdings auch nicht mehr, wenn ich das LarsP Image nochmal reinstecke. ?(

• Entwarnung !
    Ich habe jetzt noch das SD2IEC.bin aus dem oben verlinkten Threat geflash -> läuft !!! Bombe :thumbsup::thumbsup:

Vielen Dank nochmal ! TOP!

• Entwarnung !
    Ich habe jetzt noch das SD2IEC.bin aus dem oben verlinkten Threat geflash -> läuft !!! Bombe :thumbsup::thumbsup:

Vielen Dank nochmal ! TOP!

Deswegen hatte ich ja die LCD-Firmware verlinkt!!!

Wenn Du die von SD2IEC.de nimmst, musst Du das Display abstecken, dann funktioniert die auch.

• Ich hab' hier eines das ist ca. fast noch von 2009 oder 2010, '11 MIT Display dran, unverändert in der FW. Muss also auch vorher schon mit Display gegangen sein.
    Oder es wurde manuell verändert, die FW (bereits zur Entstehung spätestens 2011).

• Ich hab' hier eines das ist ca. fast noch von 2009 oder 2010, '11 MIT Display dran, unverändert in der FW. Muss also auch vorher schon mit Display gegangen sein.
    Oder es wurde manuell verändert, die FW (bereits zur Entstehung spätestens 2011).

Und, was willst Du uns damit nun sagen?

• Hallo ich habe das gleiche Gerät , auf dem Display steht SD2IEC 0.10.3LCD drauf bei mir passiert da Garnichts win ich die SD2IEC.bin auf die SD karte kopiere. Kenne mich da aber auch gar nicht aus. vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

• Naja ich hab es so gemacht:

- Leere FAT32 formatierte SD Karte (16GB)
    - darauf das SD2IEC.bin aus dem Link oben kopiert
    - SD2IEC Gerät aus
    - Karte rein
    - Gerät an.

Dann leuchtet kurz die grüne LED, dann die Rote, danach sollte der Flashvorgang starten (grüne LED blinkt schnell). Das dauert ein paar Sekunden.
    Danach started sich das Gerät neu, und meldet:

SD2IEC LCD 02.18
    READY: <Drivenr.>

Wenn das so nicht funktioniert, hat ggf. der Bootloader ne Macke ?! Da dürfen dann aber die Experten weiter helfen.

• Hallo ich habe das gleiche Gerät , auf dem Display steht SD2IEC 0.10.3LCD drauf bei mir passiert da Garnichts win ich die SD2IEC.bin auf die SD karte kopiere. Kenne mich da aber auch gar nicht aus. vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Es könnte auch sein, dass da kein Bootloader drauf ist. Eine neue Firmware bekommt man dann nur per AVR-Programmer drauf.

• Meine Version (gekauft im Dezember) hat auf der Platine eine 6pol. Stiftleiste (2x3) benannt mit ISP.
    Da kann man dann ein (spezielles) Kabel anschließen für den Flasher. Dazu gibt es aber andere Threats hier im Forum, wo dazu schon einiges geschrieben wurde.

• passiert leider nichts. Schalte ein die LED leuchte grün

Drück mal nach dem "Hochfahren" die Reset-Taste.
    Meine beiden SD2IEC flashen auch erst nach einem Reset.

Gruss C=Mac.

• Yes genau den. Meine Platine sieht aber schon wieder anders aus. Ich habe eine ATMEGA 1284P. Das ist so ein SMD Bauteil.
    Du hast da ne andere Version. Ggf. ist da ein anderes Firmware Image nötig. Die falschen Firmware Files werden lt. CapFuture1975 ja ignoriert...
    Ggf. tut sich mit dem SD2IEC.bin bei Dir nichts ?! ...

• Nein es passiert nichts. Ich denke auch das da gar kein Bootloader drauf ist . Angezeigt wird

DOS VERSION
    73,SD2IEC V0.10.3LCD,00,00
    09,SD2IEC V0.10.3LCD-M1284P-LARSPLCD,00,,00