Hallo Besucher, der Thread wurde 9,4k mal aufgerufen und enthält 33 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Und wieder einmal: Kabelproblem / C64, S-Video, Falsche Farben

  • Also,... in der Tat ist es so, dass die Belegung im C64-Wiki den 8 poligen DIN Stecker aus der Draufsicht darstellt (steht dort auch so). Der Mini-DIN Stecker für S-Video scheint "spiegelverkehrt" zu sein.


    ...

    Bevor ich auf Deine Tests eingehe, solltest Du Dir erstmal darüber im klaren sein: Die Pinnummerierungen von Buchsen und Stecker sind idR so angegeben, wie wenn Du von außen suf die "Dinger" guckst - also wenn Du Stecker für irgendwelche Buchsen lötest, die betreffenden Lötstellen auch an der gleichen position sind! Das bezieht sich auch auf Stecker, für die Du das "Gegenstück" lötest!


    Und dann: Warum sollte ein Fernseher - vor allem Flachbild - plötzlich eine Farbe verlieren? Hast Du ihn noch als TV im Einsatz oder kannst ihn als solchen mal testen? Dann kann das vielleicht ausgeschlossen werden!


    Und wie schon geschrieben: Der Cevie hat auch einen Stift an der Monitorbuchse, an dem man das FBas Video abgreifen kann - das kannst Du mal an der gelben Buchse probieren! Der Stift ist an einer Position, die auch ein 5poliger Stecker benutzt!

    Sorry - FBas (aus den Handüchern) ist hier mit Cimposite Video angegeben - als pin 4!


    EDIT: Sorry - ich habe die weiteren Posts erst nach Posting gelesen - ist also wohl schon probiert worden! Dann solltest Du mal ein Gerät probieren, das RGB via Scart getrennt kann ... (nach dem Test als TV, falls das Ergebnis OK ist!)

  • Hi Kinzi.


    Guter Tipp! Da ich den Brotkasten nie wirklich im Betrieb hatte - er war ein Flohmarktkauf ohne Funktionszusage - weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob er jemals Ton produziert hat. Es ist aber nicht auszuschließen, dass ich bei meinen Versuchen mit dem Kabel etwas kaputt gemacht habe... :(


    Daher bin ich mal Deiner Idee nachgegangen:


    Auf meinem Board ist kein 2SC-1815, sondern ein C945 verlötet; sind aber beides NPN Transistoren. Ich habe mir das Datasheet angeschaut, um die Beinchen zu identifizieren und dann mit einem Multimeter über den Diodenprüfer nacheinander den Durchgang geprüft (B-E, E-B, B-C, C-B, C-E, E-C) und soweit ich es verstehe sind die Ergebnisse alle wie erwartet. Ich bin nicht "vom Fach" behaupte aber, der Transistor ist i.O.

  • Nebenbei: Ich hab auch mal die Spannung am SID selbst gemessen... ~9 V. Also auch wie gedacht. Allerdings wird der Chip auch sauheiß. Würdet ihr sagen, der ist hin, oder habt ihr noch Ideen?

  • Allerdings wird der Chip auch sauheiß. Würdet ihr sagen, der ist hin, oder habt ihr noch Ideen?

    Das und wenn der Transistor in Ordnung ist lässt auf einen kaputten SID schließen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hier haben wir vermutlich schon den Auslöser:

    Hallo Experten!


    ... Masse und Audio-In habe ich überbrückt, ...
    LG,
    Christian.

    Signalleitungen schließt man nie mit Masse kurz! Dadurch kann nur ein Endgerät zerstört werden! Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen: Hast Du das eigentlich mit Absicht gemacht oder einfach nur mit "egal, wird schon nix passieren ..." eine im verwendeten Stecker bestehende Brücke belassen? Mich würde - falls Absicht - mal die Quelle interessieren, wo das empfohlen wird!

  • Signalleitungen schließt man nie mit Masse kurz! Dadurch kann nur ein Endgerät zerstört werden!

    Das ist zumindest in diesem Fall Unsinn, denn es ist sehr wohl möglich und richtig, AUDIO_IN auf GND zu legen, um Störungen durch Einkopplungen am offenen SID-Eingang zu unterdrücken. Beim C64 kommt ein Großteil der "Standard-Geräusche" im Normalbetrieb (Sirren, Brummen) aus dieser "Quelle". Es gibt ja auch genug Signale im Inneren des C64, die als Störquelle taugen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Obelix, da würde ich Dir niemals widersprechen und da ich wie gesagt "nicht vom Fach" bin, hätte ich auch keine guten Gegenargumente. In diesem Fall ist es so, dass es zahlreiche Webseiten im Netz gibt, die genau diesen einen Fall beschreiben. Kinzi ist auch kurz darauf eingegangen: Das Thema hier lautet Rauschunterdrückung.


    I.d.R. haben die meisten Kabel, die sich über die Bucht, Retro-Händler oder auch Privatpersonen erwerben lassen, diesen "Mod".


    Beispiele:
    https://www.retro-programming.…lben/c64-s-video-adapter/
    https://retro-kabel.de/?produc…edplasma-tv-scart-s-video


    ... sonst wäre ich selbst ehrlich gesagt nicht auf die Idee gekommen. Der Zusammenhang ergibt sich rein logisch gar nicht, wenn Du nicht weißt, was die Schaltungen dahinter tun...

  • Achja: Ich habe nun einen (hoffentlich funktionstüchtigen) MOS SID 8580R5 in der Bucht ersteigern können und bin gespannt, ob ich dem Brotkasten damit wieder zu einer Stimme verhelfen kann.


    Mein Kabel funktioniert ansonsten jetzt inklusive Ton optimal (naja, bis auf dass der TV hin ist und Farben fehlen; aber das ist wie ich inzwischen weiß weder ein Problem vom Kabel noch von den Computern). Meine Löt- und Voltmeter-Skills haben nach diesem Wochenende direkt mal ein +1 verdient. Nur noch 10 Punkte bis zum Level Up. :D


    Danke nochmal für eure Unterstützung!

  • Ich habe nun einen (hoffentlich funktionstüchtigen) MOS SID 8580R5 in der Bucht ersteigern können

    Für welches Board brauchst du gleich nochmals den SID? Ist da auch ein 8580 drinenn? Weil wenn ein 6581 drinnen steckt, musst du es umbauen, sonst stirbt der 8580 irgendwann, Der 6581 braucht VDD = +12 V, der 8580 VDD = +9 V.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.