Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Unseen am

SD2IEC Verzeichnis wechseln vs. Partitionen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein SD2IEC mit LCD und tüftle gerade über folgende Problematik woraus sich zwei Fragen ergeben:


    Sagen wir mal ich habe eine 8 GB SD Karte FAT32 Partiioniert / Formatiert, dann habe ich quasi eine große "1541 Floppy Disk". Darin kann ich verschiende DIRs anlegen und meine 100te Files in den DIRs verwalten um die Übersicht nicht zu verlieren. Die Verzeichnisstruktur sieht dann ungefähr so aus:
    / (Root)
    /DIR1
    /DIR2
    /DIR3


    etc.


    Sagen wir ich wechsle aus Root in DIR1 mit (JiffyDos Syntax) @cd:dir1 und möchte dann später lieber eine Datei aus sagen wir DIR2 lesen, dann müsste ich zu Fuß erst mit @cd:"Pfeil links" wieder nach Root zurück, um dann mit @cd:dir2 in das andere Verzeichnis zu wechseln. Geht das auch eleganter in einem Schritt ?
    Wenn ich nämlich in DIR1 stehe und @cd:"Pfeil Links"/DIR2 eingebe, dann erscheint auf dem LCD Screen das Verzeichnis, wo ich hin wollte, das Directory wird aber nicht angezeigt, d.h. ich sehe nur den DIR Header und Blocks free.
    Firmware Version ist mir nicht bekannt. Nach @uj und Fehlerkanal auslesen kommt jedenfalls:


    73,SD2IEC V1.0.0LCD,00,00


    Alternativ dazu habe ich gerade durch Zufall gesehen, dass auch Partitionen wie bei einer CMD-HD unterstützt werden. D.h. wenn ich mehrere Partitionen auf der Karte habe, könnte ich mittels @cp1: oder @cp2:
    jeweils in eine andere Partition wechseln, Ich müsste daher meine Daten wie auf der HD Verteilen. So weit, so gut. Bin gerade dabei die SD Karte am PC zu partitionieren, allerdings darf ich (warum auch immer) nur max. 4 Primäre Partitionen mit FAT32 erstellen. Das ist natürlich Mist wenn ich 20 brauche...
    Gibt es ggf. da eine Möglichkeit mehr Partiionen auf die Karte zu knallen, bzw. funktioniert das in der Praxis überhaupt ? (Kann ja noch nicht testen, Partitionieren läuft gerade noch....)

  • Ja klar geht das auch von Hand, aber ich hätte das gerne so innerhalb eines bestehenden BASIC Programms, worin ich die Möglichkeit habe über Disk Befehle z.B. die Partition oder eben das Verzeichnis zu wechseln. Leider muss ich bei der Variante mit Directories immer 2 Befehle ausführen, was "in meinem Anwendungsfall" leider nicht geht.

  • Dann mache ich hier mal alleine weiter, denn scheinbar fummeln alle nur mit D64 Images rum... Aber egal.


    Also nach 1x Firmware zerschießen und Reparatur und viel lesen und ausprobieren bin ich jetzt hier:


    Thema Partitionen:
    In einem der vielen Threats und im SD2IEC Readme habe ich gelesen, daß Partitionen prinzipiell unterstützt werden z.B. Wechsel der Partition per @CPn: (JiffyDos Style).
    In der uIEC Firmware sollen bis zu 20 Partitionen, in den Anderen 2 bzw. 4 unterstützt werden. -> Ist das noch aktuell ?


    Generell lassen sich auf der SD Karte 4 Primär Partitionen anlegen (z.B: 4x FAT32 Part.). Mehr als 4 Partitionen geht nur über eine "erweiterte Partition" in der dann logische Partitionen angelegt werden können (*nix üblich).
    Ich hatte mit den @CP: Kommando nicht viel Glück und habe da auch bisher nicht weiter angesetzt. Wie genau funktioniert das mit dem SD2IEC, besonders wie funktioniert das mit mehr als 4 Partitionen ? Dazu gibt es bisher kaum bis gar keine Infos im Netz.


    Thema Directories.


    Wie in Post#1 geschrieben habe ich mittels @MD diverse Verzeichnisse auf der Karte angelegt z.B.:
    / (Root)
    /DIR1
    /DIR2
    /DIR3


    Im Directory werden die auch mit der Endung DIR angezeigt. Meine Frage war wie ich von einem Unterverzeichnis in ein anderes in einem Schritt wechseln kann.
    Ja, hab ich rausgefunden -> geht mit @CD//Pfadname
    Das funktioniert soweit zuverlässig, egal in welchem Unterverzeichnis man sich befindet. D.h. Wechsel aus DIR1 in DIR3 geht per @CD//DIR3


    Jetzt das aaaaaaber:


    BUGREPORT !
    ich habe ein SD2IEC mit LCD Anzeige. Stehe ich im Root, sehe ich auf dem Display:


    D:_


    Wechsle ich z.B. per @CD:DIR1 steht dort:


    D:DIR1


    soweit alles OK


    Wechsle ich dann direkt nach DIR3 per @CD//DIR3:


    D:


    D.h. dabei wird das dann aktuelle Verzeichnis nicht auf dem Display angezeigt. Auch nicht D:_ (Unterstrich).
    Tatsächlich hat der Wechsel aber funktioniert. Die Dateien im Verzeichnis DIR3 werden sauber angezeigt.


    Kann das ggf. in der FIRMWARE geändert werden ? Finde das so irgendwie unschön.


    Greets Larry

  • Sagen wir ich wechsle aus Root in DIR1 mit (JiffyDos Syntax) @cd:dir1 und möchte dann später lieber eine Datei aus sagen wir DIR2 lesen, dann müsste ich zu Fuß erst mit @cd:"Pfeil links" wieder nach Root zurück, um dann mit @cd:dir2 in das andere Verzeichnis zu wechseln. Geht das auch eleganter in einem Schritt ?

    Ja, mit "@cd//dir2/". Im CD-Befehl mag es auch ohne den letzten Schrägstrich gehen, in Dateinamen sollte der aber IIRC Pflicht sein.


    Zitat

    Wenn ich nämlich in DIR1 stehe und @cd:"Pfeil Links"/DIR2 eingebe, dann erscheint auf dem LCD Screen das Verzeichnis, wo ich hin wollte, das Directory wird aber nicht angezeigt, d.h. ich sehe nur den DIR Header und Blocks free.

    Könnte ein Bug sein, eigentlich darf hinter dem Pfeil links nichts weiteres stehen.


    In der uIEC Firmware sollen bis zu 20 Partitionen, in den Anderen 2 bzw. 4 unterstützt werden. -> Ist das noch aktuell ?

    Ja


    Zitat

    Generell lassen sich auf der SD Karte 4 Primär Partitionen anlegen (z.B: 4x FAT32 Part.). Mehr als 4 Partitionen geht nur über eine "erweiterte Partition" in der dann logische Partitionen angelegt werden können (*nix üblich).

    Korrekt. sd2iec ist es aber egal, ob die FAT-Partitionen als primäre oder erweiterte Partitionen angelegt werden.



    Zitat

    Wie genau funktioniert das mit dem SD2IEC, besonders wie funktioniert das mit mehr als 4 Partitionen ?

    Die auf der Karte gefundenen Partitionen werden aufsteigend nummeriert, angefangen mit 1. Angesprochen werden sie, indem die Partitionsnummer im Dateinamen vor der Pfadangabe ergänzt wird, z.B. LOAD"2:TEST",8 die Datei TEST aus dem aktuellen Verzeichnis in Partition 2 oder LOAD"4//FOO/BAR/:BAZ",8 die Datei \foo\bar\baz aus Partition 4. Der CP-Befehl wählt aus, welche Partition angesprochen wird, wenn als Partitionsnummer angegeben wird bzw. die Partitionsnummer weggelassen wird.


    Zitat

    Kann das ggf. in der FIRMWARE geändert werden ? Finde das so irgendwie unschön.

    Das ist zum Glück Nicht Mein Problem, da der LCD-Code nicht in meiner Firmware enthalten ist. =)