Ersatz TED

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 53.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2025 um 20:02) ist von Negan.

  • ... in der man sich gerne hilft (statt bereichert ...

    Über die Art der Kommunikation kann man streiten, aber Boulderdash64 hat den TED zum Einkaufspreis bekommen. In dem Fall sehe ich keine Bereicherung.

    Und ich denke, wenn jemand von hier nett nachfragt, würde der auch keine "Unsummen" auf einen TED drauflegen müssen. Kommunikation ist nicht nur einseitig. ;)

  • Da wir ja ungefähr in der gleichen Generation sind:

    Sobald die Geräte dann in der Tonne landen, sind 50% der Leute hier bereits selbst im Zustand der Kompostierung. :grab1:

    Das Interesse dürfte dann langsam aber sicher nachlassen. :)

    Da liegst du aber völlig falsch, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein "Horter" auch mal mit 50 das Zeitliche segnet (Unfall, Krebs, Herzinfarkt, etc.), jemand anders aber erst mit 67 seine alte Hardware - und unvollendete Software - wiederentdeckt, um dann in der Rente bis zum Ableben (können dann auch gut 13 Jahre und mehr sein) benutzen zu wollen. Da wäre dann nichts mehr verfügbar und das wäre schade. Das so etwas vorkommt, hat man doch erst vor Kurzem bei Jon Williams und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gesehen.

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Und ich denke, wenn jemand von hier nett nachfragt, würde der auch keine "Unsummen" auf einen TED drauflegen müssen. Kommunikation ist nicht nur einseitig. ;)

    Außer er gehört zu der "gesperrten Hälfte der Community"! ^^


    Da liegst du aber völlig falsch, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein "Horter" auch mal mit 50 das Zeitliche segnet (Unfall, Krebs, Herzinfarkt, etc.), jemand anders aber erst mit 67 seine alte Hardware - und unvollendete Software - wiederentdeckt, um dann in der Rente bis zum Ableben (können dann auch gut 13 Jahre und mehr sein) benutzen zu wollen. Da wäre dann nichts mehr verfügbar und das wäre schade. Das so etwas vorkommt, hat man doch erst vor Kurzem bei Jon Williams und Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gesehen.

    Deshalb sagte ich ja: 50% ;)

    (Okay... die Sterblichkeit folgt keiner Gauss'schen Verteilung. Ich kann das nicht verallgemeinern, aber ich bemerke

    in meinem Umfeld und bei mir selbst ein langsam schwindendes Interesse alles auch physisch besitzen zu müssen.

    Im Alter verschieben sich manchmal die Prioritäten)

  • Es ist eine Sache, ob man Dinge für sich selbst hortet, oder ob man sie nur wegen des schnöden Profits billig aufkauft, dadurch anderen die Möglichkeit zum günstigen Erwerb nimmt und sie dann selbst wieder teuer verkauft. Ich rede hier nicht von einem üblichen "Aufschlag" für den Kaufmann, sondern von 300% oder mehr. Wenn es nur darum ginge, die Dinger "besser verfügbar" zu machen, müssten sie ja nicht plötzlich das Vierfache kosten. Den "Robin Hood" sehe ich hier nicht wirklich. :thumbdown:

    Das Vorgehen ist sicherlich im Einklang mit allen Gesetzen und wirtschaftlichen Vorstellungen, verstößt gegen keine Forenregeln usw. - passt aber meiner ganz persönlichen Meinung nach so gar nicht zum Geist der "Community". So erweist man nur genau einer Person einen Dienst: sich selber.

    Hier gibt es haufenweise Leute mit viel Idealismus und Teamgeist, mit Gemeinschaftssinn und sogar altruistischen Anwandlungen. Sie alle werden durch solche Handlungen vor den Kopf gestoßen, weil einige halt lieber nur in den eigenen Sack wirtschaften. Außer, diese "Kollegen" können durch diese Idealisten profitieren - dann, ja dann .... dann sehen sie sich plötzlich auch in der "Community".

    Ob das im Geiste des "F64" ist mag jeder selbst für sich entscheiden. Mir stinkt das jedenfalls. :sad: Aber das ist natürlich mein persönliches Problem bzw. meine ganz eigene Meinung. Ich für mich habe aber dennoch eine Möglichkeit: Ich überlege mir sehr genau, mit wem ich mich austauschen möchte, denn das steht wiederum mir frei.

  • Über die Art der Kommunikation kann man streiten, aber Boulderdash64 hat den TED zum Einkaufspreis bekommen. In dem Fall sehe ich keine Bereicherung.

    Ach ... ich muss also lieb fragen (ich nenne es mal noch nicht "betteln"), ob ich das bitte, bitte auch zum günstigen EK weiterverkauft bekomme, und wenn ich dem Herrn ins Gesicht passe und genug Stiefel geleckt habe klappt das auch?

    Auch in diesem Fall IST es eine Bereicherung, nicht im materiellen Sinne, sondern weil der Narzismus geschürt und bestärkt wird. :thumbdown:

  • Ach ... ich muss also lieb fragen (ich nenne es mal noch nicht "betteln"),

    Ich kenne den Herrn nicht, aber ich denke, es reicht auch schon wenn man ihm nicht gleich "Bereicherung" und sonst was unterstellt, sondern einfach nachfragt, ob man einen TED haben könnte. :)

  • Spannend, das alles zu lesen und besonders die ganze Aufregung erstmal um nichts.

    Wer einen Chip brauchte, konnte kaufen und kann immer noch. Wer noch einen TED benötigt, bekommt die immer noch, zwar nicht geschenkt, aber er bekommt einen. So groß scheint der Bedarf ja gar nicht zu sein. Das habe ich selbst bereits festgestellt. Vermutlich liegen die meisten TED ohnehin in der Schublade, die nicht in verwendeten Gerät genutzt werden.

    Wer ernsthaft Ersatz braucht, bekommt den bezahlbar ohne lange Suche. Insofern fände ich es sinnvoll, wenn sich die Emotionen mal wieder etwas besänftigen würden.

    Im Übrigen muss ein Händler auch Steuern abführen und Gewährleistung geben.

  • Wer ernsthaft Ersatz braucht, bekommt den bezahlbar ohne lange Suche.

    Eben! Hier ist der Link zum Ersatz-TED:

    Mit Funktionsgarantie und 14 Tage Rückgaberecht.

  • Ich finde Horten schlimmer als mit-Gewinn-verkaufen, erst recht wenn da niemand uebervorteilt wurde.

    Genau dieses Horten macht es Neu- oder Wiedereinsteigern schwer an Geraete/Ersatzteile zu kommen und hilft niemandem.

    In der C64 Community is von fast (!) allem reichlich da, aber anderswo (Lynx, VirtualBoy, etc) schmerzt es ungleich mehr, wenn Einzelne sich zum Sammeln wirklich jede erschienene SD-Card-Loesung ergattern.

    Entwickler und Neueinsteiger die auch nur Tage/Wochen/Monate spaeter dazustossen haben das Nachsehen und damit die gesammte Plattform.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Mit Funktionsgarantie und 14 Tage Rückgaberecht.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen ;)

    Ich auch nicht! Schon der betonte PayPal-Ausschluss spricht Bände. Dafür ist er als Käufer umso "anspruchsvoller". :) Er hat es mit gleich zwei seiner Einkaufsaccounts auf meine Sperrliste geschafft. Ist auch eine beachtliche Leistung, wo ich doch eigentlich immer so nachgiebig bin. :)

    Am Ende muss aber jeder selbst wissen, wie viel er für Ersatzteile ausgibt und bei wem. Für 40 Euro überlege ich nicht lange. Mein letzter 264er (C16 inkl. funktionierendem TED) hatte 30 Euro gekostet. Da warte ich lieber auf einen FPGATED oder kauf mir noch einen Spender, sollte ich mal Bedarf haben.

  • Leute, ich habe ein schlechtes Gewissen, weil es mein Kommentar war, der die ganzen Emotionen hier losgetreten hat. Das tut mir Leid. Es hätte nie zu persönlichen Anfeindungen kommen dürfen. Das ist unter unserer Würde. Ich entschuldige Mich daher bei Retroner

  • Ich finde Horten schlimmer als mit-Gewinn-verkaufen, erst recht wenn da niemand uebervorteilt wurde.

    Genau dieses Horten macht es Neu- oder Wiedereinsteigern schwer an Geraete/Ersatzteile zu kommen und hilft niemandem.

    In der C64 Community is von fast (!) allem reichlich da, aber anderswo (Lynx, VirtualBoy, etc) schmerzt es ungleich mehr, wenn Einzelne sich zum Sammeln wirklich jede erschienene SD-Card-Loesung ergattern.

    Entwickler und Neueinsteiger die auch nur Tage/Wochen/Monate spaeter dazustossen haben das Nachsehen und damit die gesammte Plattform.

    im Prinzip macht es keinen Unterschied ob die Teile von 30 Leuten oder 1er Person gehortet wird. Die Teile sind als Ersatz gedacht und ich tue mich auch schwer mich von Teilen zu trennen. Die wenigen Teile die ich mehrfach habe würde ich auch nur an sehr gute Bekannte/Freunde abgeben.

    Ich sehe es aber auch als kritisch an, wenn mann "zu viele" Teile hortet. Ich habe diese Erfahrung schon früher gemacht, als ich als Hobby noch einen Ford Capri hatte und die Ersatzteilversorgung mehr als kritisch war. Dies ist heute nicht mehr so, da viele Teile nachproduziert werden.

    Ich bin zuversichtlich, daß es auch für den TED in Zukunft einen modernen Ersatz geben wird.

    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und denke das ich hier im Forum auch gut dazu informiert werde. Auch wenn ich nicht immer regelmäßig hier reinschaue.

    Alles andere regelt der Markt schon selber.

    Ich kenne Retroner nicht persönlich und seinen Shop auch nicht. Welcher ist das? Nur als Info, damit ich mir meine Meinung dazu bilden kann.

    Ich weiß auch nicht was schon "alles vorgefallen" ist mit "Retroner", da ja hier schon über einen Ausschluß geschreiben wurde. Das halte ich für Überzogen.


    Letztendlich sind WIR hoffentlich doch eine Community, die zusammen hällt und sich gegenseitig unterstützt.

    Ich habe hier, im Forum, auf jeden Fall ich schon einige positive Erfahrungen gemacht.

    ..und wenn jemand meint er müsse sich, wie auch immer, über seine Aktivitäten mitteilen dann soll er/sie/es tun wie er/sie/es möchte.

    Ich tue mich mit mancher Art der Kommunikation auch schwer, letzendlich bin ich aber inzwischen Stark und Erfahren genug um es dabei zu belassen.

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

    2 Mal editiert, zuletzt von plus4 (11. September 2020 um 09:17)

  • Da liegst du aber völlig falsch, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein "Horter" auch mal mit 50 das Zeitliche segnet (Unfall, Krebs, Herzinfarkt, etc.), jemand anders aber erst mit 67 seine alte Hardware - und unvollendete Software - wiederentdeckt, um dann in der Rente bis zum Ableben (können dann auch gut 13 Jahre und mehr sein) benutzen zu wollen. Da wäre dann nichts mehr verfügbar und das wäre schade. Das so etwas vorkommt, hat man doch erst vor Kurzem bei Jon Williams und Berks Four gesehen.

    Off Toppic

    was ist da passiert. Ich habe da wohl was verpasst !?

    On Toppic

    a. man sollte nicht alles glauben was man denkt

    b. nicht Wundern, sondern Staunen

    c. Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir ohne sie nicht hätten !

    d. Manchmal muss man einfach eine Gesunde Portion Ignoranz an den Tag legen !

  • Da liegst du aber völlig falsch, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein "Horter" auch mal mit 50 das Zeitliche segnet (Unfall, Krebs, Herzinfarkt, etc.), jemand anders aber erst mit 67 seine alte Hardware - und unvollendete Software - wiederentdeckt, um dann in der Rente bis zum Ableben (können dann auch gut 13 Jahre und mehr sein) benutzen zu wollen. Da wäre dann nichts mehr verfügbar und das wäre schade. Das so etwas vorkommt, hat man doch erst vor Kurzem bei Jon Williams und Berks Four gesehen.

    Off Toppic

    was ist da passiert. Ich habe da wohl was verpasst !?

    On Toppic

    Jon Williams hat in den 1980ern die Berks-Reihe und Major Blink für den C16 programmiert und danach die Plattform verlassen. Nach vielen Jahren ist er nun in Rente gegangen, hat seine ganzen Entwicklungsunterlagen von damals wieder gefunden und war erstaunt über eine lebende Szene der 264er. Weil ihm damals das Studio gesagt hat, die Software müsse auf 16 KB laufen, hat er sie nicht so umgesetzt, wie er das eigentlich wollte. Heute aber wird mit Ziel plus/4 released - also 64 KB vorausgesetzt - und da hat er sich noch mal rangesetzt, Berks IV so umgesetzt, wie er es eigentlich schon damals gewollt hätte und ist dabei auf sehr viel positive Resonanz gestoßen.

    Ich glaube halt, dass da noch mehr Talente draußen schlummern, die nur durch das altägliche Leben ausgebremst wurden aber mit Beginn der Rente die alte Hardware wieder rausholen und fertig machen wollen, was sie damals nicht geschafft hatten. Für diese schlafenden Potentiale muss eben auch Ersatzhardware verfügbar werden/bleiben, damit der Enthuisiasmus nicht durch ausfallende Rechner ausgebremst wird.

    Ideen, die ich mit eurer Hilfe gerne wahr machen würde:

    1. Eine wirklich neue Maus am C64 auf Basis der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    2. Die erste echte Maus für die 264er mittels Anschluss einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich bin zuversichtlich, daß es auch für den TED in Zukunft einen modernen Ersatz geben wird.

    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und denke das ich hier im Forum auch gut dazu informiert werde. Auch wenn ich nicht immer regelmäßig hier reinschaue.

    Alles andere regelt der Markt schon selber.

    Ich kenne Retroner nicht persönlich und seinen Shop auch nicht. Welcher ist das? Nur als Info, damit ich mir meine Meinung dazu bilden kann.

    Ich weiß auch nicht was schon "alles vorgefallen" ist mit "Retroner", da ja hier schon über einen Ausschluß geschreiben wurde. Das halte ich für Überzogen.

    Wird es sicher irgendwann auch geben, aktuell jedoch nicht unbedingt notwendig, da es noch genügend TEDs gibt und problemlos zu bekommen sind. Andere ICs sind viel schwieriger zu erhalten.